Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Ankünfte, Abfahrten...
Forumsregeln
12. Aug 2009

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.
Antworten
Hamburch
Mitglied

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Hamburch » So 20. Jan 2019, 13:09

In Moritz Liste ist sie schon aufgeführt: Am 13.3. wird die inzwischen verlängerte APL Fullerton (ex MOL Quasar) in Hamburg erwartet.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Basel Express
Mitglied

Beitrag von Basel Express » So 20. Jan 2019, 16:57

Moritz hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 08:08
Moin,
ich tippe auch darauf, dass die Cosco Shipping Rhine nur vorübergehend im FAL7 Dienst eingesetzt wird. Finn hat auch schon bereits erwähnt, dass ab April ein neuer Fernstostdienst AEU9 entstehen soll, mit allerdings sehr wenigen Anläufe. Von daher werden dort bestimmt nur kleine Schiffe eingesetzt.
Ich hab mal mit Finn eine grobe Übersicht gemacht, wie denn so der Stand der Dinge ist im Fernost Verkehr. Anbei der Link.
Liebe Grüße
Moritz

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... p=drivesdk

Besten Dank Moritz für die interessante Liste!

Kurz eine Frage: die Schiffe der MSC Fabiola Klasse kommen wohl nicht mehr nach Nordeuropa?
Ich wäre gerne mal "bei MSC" mitgefahren.
Somit bleiben für Nordeuropa wohl zum mitfahren als Passagier "nur" noch CMA CGM?

Besten Dank
Viele Grüsse
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!

Finn Fuhrmann
Mitglied

Beitrag von Finn Fuhrmann » So 20. Jan 2019, 18:43

Basel Express hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 16:57
Kurz eine Frage: die Schiffe der MSC Fabiola Klasse kommen wohl nicht mehr nach Nordeuropa?
Somit bleiben für Nordeuropa wohl zum mitfahren als Passagier "nur" noch CMA CGM?
Moin Philipp,
die MSC Fabiola, MSC Fillippa und MSC Filomena sind zwar aus dem Himalaya Express rausgeflogen, allerdings aus dem Grund, dass Hapag-Lloyd nun alle 4 Schiffe chartern wird. Aktuell sieht die Planung so aus, dass die Filomena als Rome Express im MD1 fahren wird und die Fabiola als Madrid Express im FE5.
Du hättest also vermutlich die Möglichkeit mit der Madrid Express zu fahren. Mittelmeerhäfen werden dann aber nicht mehr angelaufen...

Viele Grüße,
Finn

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch » So 20. Jan 2019, 19:01

War eigentlich die ex Maersk Enfield unter dem neuen Namen MSC Emma schon in Hamburg? Für den 3.2. wird sie bei Infogate geführt.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz » Mo 21. Jan 2019, 06:13

Moritz hat geschrieben:
Moin,
ich tippe auch darauf, dass die Cosco Shipping Rhine nur vorübergehend im FAL7 Dienst eingesetzt wird. Finn hat auch schon bereits erwähnt, dass ab April ein neuer Fernstostdienst AEU9 entstehen soll, mit allerdings sehr wenigen Anläufe. Von daher werden dort bestimmt nur kleine Schiffe eingesetzt.
Ich hab mal mit Finn eine grobe Übersicht gemacht, wie denn so der Stand der Dinge ist im Fernost Verkehr. Anbei der Link.
Liebe Grüße
Moritz

Besten Dank
Viele Grüsse
Philipp

Moin,
nicht zu danken ;)
Ich mache es sowas gerne, um einfach eine Übersicht zu bekommen. Ich werde versuchen die Liste immer zu aktualisieren und anpassen. Sollte ich was vergessen oder übersehen haben, dann immer gerne kurz Bescheid geben.
Liebe Grüße

Finn Fuhrmann
Mitglied

Beitrag von Finn Fuhrmann » Mo 21. Jan 2019, 06:30

Hamburch hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:01
War eigentlich die ex Maersk Enfield unter dem neuen Namen MSC Emma schon in Hamburg? Für den 3.2. wird sie bei Infogate geführt.
Nein, war sie nicht. MSC Ruby kommt auch in ein paar Wochen. YM Wisdom und Rome Express stehen aber ebenfalls noch nicht im Sammelthread.

Viele Grüße,
Finn

Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz » Mo 21. Jan 2019, 07:24

Finn Fuhrmann hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 11:48
Moin!

Das mit den 6 Anläufen war wohl ein bisschen missverständlich. 6 der 7 Dienste fahren nach Hamburg.

Die COSCO Shipping Rhine war mir auch aufgefallen. Wie Moritz bereits schrieb, denke ich, dass die COSCO Shipping Rhine nur einmal nach Hamburg kommt. In diesen Dienst (FAL7) werden ja in Kürze alle verbleibenden 20.000er von COSCO Shipping eingefädelt.

Die 20.000er von Evergreen gehen alle in den FAL6. Dieser Dienst wurde ja extra deswegen auf 11 Wochen ausgeweitet.

Für den neuen AEU9 kämen einige Schiffe in Frage. Ich tippe wie Christian auf eine Mischung aus 13-14.000 TEU Schiffen von Evergreen, COSCO Shipping und CMA CGM.

Schönen Sonntag,
Finn
Ich schätze auch mal, dass im FAL3 die Schiffe ab Ende 2019 von den neuen CMA CGM 23.000 TEU Schiffe ersetzt werden. Die Schiffe im FAL3 Dienst gehen entweder zum Mittelmeerdienst oder in den Pazifik. Denn der Trend geht ja eher zum 20.000 TEU Schiffe zwischen Europa und Fernost. Alles was darunter liegt, wird zeitnah aussortiert.

Finn Fuhrmann
Mitglied

Beitrag von Finn Fuhrmann » Mo 21. Jan 2019, 14:29

Moin Moritz,
die 22.500 TEU Schiffe von CMA CGM gehen höchstwahrscheinlich ab Anfang 2020 in den FAL1 und ersetzen dort dann die 9 Schiffe mit 17.000 TEU. Diese werden dann wiederum in den FAL 3 gehen. Es gäbe dann ja auch noch den neuen Liniendienst. In diesem könnten dann ebenfalls CMA CGM Schiffe vertreten sein.

Viele Grüße,
Finn

Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz » Mo 21. Jan 2019, 16:30

Finn Fuhrmann hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 14:29
Moin Moritz,
die 22.500 TEU Schiffe von CMA CGM gehen höchstwahrscheinlich ab Anfang 2020 in den FAL1 und ersetzen dort dann die 9 Schiffe mit 17.000 TEU. Diese werden dann wiederum in den FAL 3 gehen. Es gäbe dann ja auch noch den neuen Liniendienst. In diesem könnten dann ebenfalls CMA CGM Schiffe vertreten sein.

Viele Grüße,
Finn
Moin Finn,
das könnte auch möglich sein.
Bleibt aufjeden fall spannend, wie sich die Dienste entwickeln zwischen Asien und Europa.

Basel Express
Mitglied

Beitrag von Basel Express » Mo 21. Jan 2019, 21:44

Moritz hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 06:13
Moritz hat geschrieben:
Moin,
Liebe Grüße
Moritz

Besten Dank
Viele Grüsse
Philipp

Moin,
nicht zu danken ;)
Ich mache es sowas gerne, um einfach eine Übersicht zu bekommen. Ich werde versuchen die Liste immer zu aktualisieren und anpassen. Sollte ich was vergessen oder übersehen haben, dann immer gerne kurz Bescheid geben.
Liebe Grüße

Oh, dann wäre die Frage nach der Madrid Express auch geklärt. Hapag Lloyd wäre natürlich der Hammer. (Ich würde eh auf vieles mit gerne, ONE, Thalassa Klasse, COSCO Shipping)...
Hat jemand Connections zu Maersk? :-D

Spass beiseite. Man soll auch noch träumen dürfen.

A propos Liste, es passt hier nicht gut rei aber:
Ich habe vor Jahren angefangen, versucht alle Zwei-Insel-Containerschiffe zusammen zu fassen und ein Word Dokument erstellt, natürlich nicht vollständig und seit nem Jahr ca. nicht mehr aktualisiert. Hab versucht noch paar Infos zu ergänzen, allerdings halt auf "laien-basis".

Bei Interesse kann ich diese mal einstellen und man darf diese gerne weiterführen, korrigieren und aktualisieren ;-)

Gruss und vielen Dank für die Infos.
Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!

Antworten