Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

wenn man schon ein drittes 'Schiff pro Jahr überführen muss, warum timt man das nicht so, dass mit einer Stauung zwei Schiffe überführt werden können?
Grüße,

Kai
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Meyer-Werft

Beitrag von hareid »

Moin,

scheinbar gab es das hier im Forum noch nicht.
Heute macht die Meldung die Runde, dass die Meyer Werft offenbar mit 3 Schiffen in Verzug ist.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1166.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

oh nein, jetzt auch noch Meyer. Die sind doch mit den Aufträgen so eng getaktet, dass sie eigentlich gar keine Puffer haben, um irgend etwas aufzuholen.

Die viele Arbeit, die jetzt in Eemshaven und während der Erprobungsfahrten noch gemacht wird, ist ja logistisch sowohl zeitlich als auch finanziell durchaus ein Kraftakt.
Grüße,

Kai
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Jetzt ist es doch passiert. Die AidaNova kann erst im Dezember übergeben werden. Alle Fahrten vor der Weihnachtsrundreise wurden abgesagt:

https://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft ... _30336.jsp
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Meyer Turku beginnt Bau des neuen Schiffs für Carnival Cruise Line
https://www.ship-technology.com/news/me ... uise-ship/
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mücke »

Immer diese Massenfertigung... da hat sich aber jemand besonders wenig Mühe gegeben. AIDAnova genommen, neuen Bug und neuen Schornstein dran - fertig. :roll:
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Du weißt schon, dass das konstruktiv ein Schiffstyp ist? Nennt sich Helios-Klasse und war nie anders geplant.
Grüße,

Kai
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Meyer-Werft

Beitrag von hareid »

Da wurde keine Aidanova genommen. Die Neubauten waren die Idee von Carnival Corp.
Costa, P&O, Aida die gehören ja alle dazu.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mücke »

KaiR hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 15:02 Du weißt schon, dass das konstruktiv ein Schiffstyp ist? Nennt sich Helios-Klasse und war nie anders geplant.
Wusste ich nicht, nein. Finde es trotzdem langweilig und einfallslos einfach einen Schiffstyp mit ein paar Veränderungen für verschiedene Reedereien zu bauen, auch wenn es der selbe Konzern ist. So geht die ganze Individualität verloren. Irgendwann hat dann jede Reederei die selben Schiffe und es gibt nichts besonderes mehr...
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Christian Costa »

mücke hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 16:59
KaiR hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 15:02 Du weißt schon, dass das konstruktiv ein Schiffstyp ist? Nennt sich Helios-Klasse und war nie anders geplant.
Wusste ich nicht, nein. Finde es trotzdem langweilig und einfallslos einfach einen Schiffstyp mit ein paar Veränderungen für verschiedene Reedereien zu bauen, auch wenn es der selbe Konzern ist. So geht die ganze Individualität verloren. Irgendwann hat dann jede Reederei die selben Schiffe und es gibt nichts besonderes mehr...
Auch ein Design kostet Geld.
Warum soll ich mir denn immer ein neues erstellen lassen, wenn ich ein neues anpassen kann?
Ich kann das jedenfalls komplett nachvollziehen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten