Jade-Weser Port

Antworten
Porty
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Aug 2016, 21:12

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Porty »

Passend dazu gibt es ab heute die Webseite von JWP im neuen Layout.

Bei den Schiffsankünften ist auch der neue Dienst zu finden.
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Läuft dieser Liniendienst nicht schon 2 Wochen?

Die Schiffe Lana und Jack London haben den JWP die letzten 2 Wochen schon angelaufen.
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte der Umschlag um 25 % erhöht werden.

http://www.wzonline.de/nachrichten/hafe ... iegen.html
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Nordfrost würde gerne weiter investieren und die fehlenden 8 Containerbrücken betreiben.

http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... eiben.html
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Umschlag von Kühlcontainern am JWP

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... rg986.html
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Moritz »

LarsWHV hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 11:13 Nordfrost würde gerne weiter investieren und die fehlenden 8 Containerbrücken betreiben.

http://www.wzonline.de/nachrichten/wilh ... eiben.html
Ich hoffe Nordfrost kann sich durchsetzen.
Denn wenn man sich im Markt umschaut, erkennt man sofort, dass demnächst ein Reefer-Boom ausbricht. Für Nordfrost und insbesondere Jade Weser Port wäre dies eine Chance im Nordrange kräftig aufholen zu können. Somit könne der Jade Weser Port zum Haupthafen für Frischelogistik und Reefercontainer aufsteigen und gegenüber Antwerpen konkurieren.
Ich hoffe man erkennt rechtzeitig die Chance für den Jade Weser Port, wenn man Nordfrost die Chane gibt, zum expandieren, besonders im Kühlsegment.
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Hat hier einer Infos bezüglich Jade Weser Port und MSC?
In den letzten Wochen konnte in vermehrt Anläufe zum JWP feststellen.

MSC Zlata R am 20.09
Archimidis am 29.09
MSC Anisha R heute 11.10
MSC Atlantic am 12.10
MSC Mandy am 13.10
MSC ARUSHI R. am 18.10
LarsWHV
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 20:28

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von LarsWHV »

Nordfrost fordert weiter neue Containerbrücken, da Engpääse ab dem Jahr 2020 entstehen können.

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/sch ... 39049.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven ist nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) auf einem guten Kurs. Daran ändere auch die nun von Hamburg geplante Elbvertiefung nichts, da der 2012 eröffnete JadeWeserPort auf die sehr großen Frachter spezialisiert sei.
https://www.rtl.de/cms/jadeweserport-au ... 71603.html
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von RonnyM »

...na gut, man kann auch alles durch die rosarote Brille sehen...

Ich gehe morgens immer auf Marinetraffic, um zu sehen, was sich an der Containerpier in BHV tut. Danach schwenke ich nach Schlicktau rüber und stelle idR fest, dass die 8 Containerbrücken nicht ausgelastet sind.

Als der Containerunfall mit dem Brückenabsturz in BHV ereignete, wurden alle 14 Brücken des Herstellers stillgelegt. Von dem "Aufschwung" schwärmen die Wilhelmshavener noch heute. Aber bis heute konnte ich noch keinen "Stau" in WHV feststellen.

Grüße Ronny
Antworten