Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Antworten
Dieter
Mitglied
Beiträge: 4661
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dieter »

Moin moin......

........ist schon angekommen......

....heute Morgen kam der Schlepper EMS PULL mit dem Trawler ANNY VON HAMBURG in schlepp an Brake vorbei zur Elsflether Werft

IMO 5295351
MMSI:218088000
Länge: 38 m
Breite: 6,95 m
Baujahr: 1914

Bild

Bild

......und das VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/xJ9tHuVAWlQ
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 7300 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU:GORCH FOCK Werftverholung 30.10.2019: https://youtu.be/VcD-YSUqmEQ

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 15003
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Nach Havarie: Polizei ermittelt, Verantwortliche des Fördervereins "Georg Breusing" haben den Unfall nicht gemeldet
https://www.emderzeitung.de/emden/~/nac ... lt-765637/

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Dieter hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 11:02
Moin moin......

........ist schon angekommen......

....heute Morgen kam der Schlepper EMS PULL mit dem Trawler ANNY VON HAMBURG in schlepp an Brake vorbei zur Elsflether Werft
Moin Dieter,
Danke für die letzten Bilder der ANNY VON HAMBURG hier im Thread.

Ja Schade, das der Segler den Hafen Leer verlassen hat, gehörte der Segler doch jahrelang zum Hafenbild. Jedoch gut ist, dass am Segler etwas gemacht wird, ist er doch in die Jahre gekommen und der Zustand ist sicherlich nicht mehr der beste. Mal schaun was aus der ANNY VON HAMBURG wird.

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3389
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin zusammen,
dann möchte ich mich auch mal mit Bildern aus dem Emsrevier zurück melden.
Am Sonntag Nachmittag zog es mich zur Papenburger Schleuse, der Grund waren zwei Seeschiffe, die ich beide noch nicht in Papenburg gesehen habe und die beide hintereinander in den Hafen einliefen.
Zunächst kam der Frachter "Riga" (9141376) aus dem italienischen Civitavecchia rein.
Das Schiff fährt für die Vertom-Bojen-Bereederung aus dem Moormerland und hat den Hafen vorhin wieder mit dem Ziel Bremen verlassen.
Länge: 89m / Breite: 13m / Baujahr: 1997 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Bild

Ganz besonders freute ich mich über die "Egon W" (9279018), die aus dem britischen Shoreham nach Papenburg kam.
Auf dem Schiff, welches der Reederei Andre Wieczorek aus Hamburg gehört, arbeitete ich im letzten Jahr für fünf Wochen in den Semesterferien und erlebte schöne Reisen auf Nord- und Ostsee.
Länge: 82m / Breite: 13m / Baujahr: 2004 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Bild
Bild

Was gibts sonst neues im Hafen? Das Hotelschiff "Sans Vitesse" dient derzeit als Unterkunft für Besatzungsmitglieder der AidaNova.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... apenburg-1

Hat jemand eine Idee wo das Hotelschiff derzeit liegt?
An dem Liegeplatz im Werfthafen, an dem das Schiff auf dem Bild des Artikels liegt, konnte ich sie nicht ausfindig machen.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute in Emden habe ich per Zufall die WINDEA LEIBNIZ vor die Linse bekommen. Es Ist das zweite Schiff, nach der WINDEA LA COUR, welches für die Reederei Bernhard Schulte Shipmanagement GMBH Hamburg im Einsatz ist.

Hier einige MARINE TRAFFIC Daten:
IMO: 9769037
MMSI: 218849000
Rufzeichen: DJPT2
Flagge: Germany [DE]
Länge x Breite: 88m × 18m
Baujahr: 2017

Auch wenn es nicht so aussieht, das Offshore Supply Ship hat den Hafen Emden verlassen. Erst auf der Ems, hat das Schiff in Richtung Borkum gedreht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier das Beiboot bzw. das zusätzliche Einsatzboot, die WINDY II. Während bei den ESVAGT Schiffen, diese Einsatzboote auch AIS-Signal haben, habe ich von der WINDY II kein Signal gefunden.

Bild

Bild
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3389
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern zog es mich am späten Nachmittag bei bestem Fotowetter in den Emder Hafen.
Am Südkai lag die "Odin Express" (9104029) die bis vor kurzem noch als "Maersk Nascopie" vor Kanada verkehrte.
Das Schiff war zum ersten Mal in Emden.
Länge: 82m / Breite: 18m / Baujahr: 1996 / Flagge: Dänemark
Bild

Der eigentliche Grund meines Besuchs lag jedoch am Südkai, nämlich die "Fionia Seaways" (9395343).
Ein römisch-katholisches Anlegemanöver sieht man in Emden auch selten.
Zuvor hatte schon die "Ark Germania" in den letzten Wochen sieben Mal Emden angelaufen, um am Emskai und am Südkai Militärfahrzeuge für das Nato-Manöver „Trident Juncture 2018” zu laden.
https://www.emderzeitung.de/emden/~/bun ... er-764859/
Nun kam also auch die "Fionia Seaways" erstmals nach Emden, um ebenfalls militärische Ladung zu laden. Am frühen Abend ging es für sie raus nach Frederikstad.
Länge: 187m / Breite: 26m / Baujahr: 2009 / Flagge: GB
Bild
Die Heckrampen wurden geschlossen.
Bild
Das Hieven des Ankers dauerte über 45 Minuten, während sich das Schiff immer mehr der am Nordkai liegenden "River Trader" näherte.
Bild
Bild
Bild
Dann ging es irgendwann zur Schleuse.
Bild
Bild

Bild

P.S. die "Ark Germania" liegt derzeit schon wieder am Emskai und auch am Südkai standen gestern noch unzählige Militärfahrzeuge, die auf ihre Verladung warteten.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
vor 20 Minuten kamen die Schlepper, welche für die Überführung derAIDANova im Einsatz sind, mit 12 stundiger Verspätung, durch die Eisenbahnbrücke bei Weener. Das Brückensegment brauch auch dieses Mal nicht herausgehoben werden. ;) :D .

Es kommen die Schlepper BUGSIER 6, VB GEESTE und CORVIN in den Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Matthias C
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Matthias C »

Moin,

weis jemand näheres zum Kurzbesuch der SEDOV in Emden? Sie machte am 01.10. gegen 15 Uhr in EMD fest und hat ihren Liegeplatz bereits um 18 Uhr wieder Richtung HRO verlassen.

Viele Grüße

Matthias

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3389
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Matthias C hat geschrieben:
Mo 8. Okt 2018, 15:43
Moin,

weis jemand näheres zum Kurzbesuch der SEDOV in Emden? Sie machte am 01.10. gegen 15 Uhr in EMD fest und hat ihren Liegeplatz bereits um 18 Uhr wieder Richtung HRO verlassen.

Viele Grüße

Matthias
Die Sedov war ursprünglich (laut OZ) für den Samstag (29.09) / (laut Emder Zeitung) für den Sonntag in Emden avisiert. Leider verspätete sich ihre Ankunft weshalb auch die geplante Besichtigung (Open Ship) ausfallen musste.
https://www.emderzeitung.de/emden/~/sed ... en-767917/


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

KaiR
Mitglied
Beiträge: 2554
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von KaiR »

Eindrücke von der Überführung der AidaNova:

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von KaiR am Di 9. Okt 2018, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Kai

Antworten