Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Elbegucker »

Einen wunderschönen guten Abend allen hier im Forum.

Bin der Neue und will mich kurz vorstellen. Seit Ende April Neubürger in Freiburg an der Elbe, von München hier hin gezogen. Endlich ist der tägliche Gang zur Elbe möglich, auch wenn ich dazu gut 67 Jahre alt werden musste. Aber wie hieß es früher schon in der Werbung:"es ist nie zu spät...".
Ich bis Schiffsfreak seit meinen Kindertagen, geb. in Duisburg, Bootsmannsprüfung der Binnenschifffahrt abgelegt und insgesamt 6 Jahre auf Deutschlands Flüssen und Kanälen rum geschippert. Immer wieder ans Wasser gefahren, als mich der Barras nach Bayern rief. Einige Urlaube im alten Land und Schleswig-Holstein haben meine Frau und mich überzeugt, unseren Wohnsitz nach Norddeutschland zu verlegen. Und nun sind wir hier.
Ich fotografiere sehr gerne Schiffe aller Art besonders haben es mir die Kreuzfahrtschiffe angetan. Die ersten Kreuzfahrer konnte ich in Griechenland fotografieren wo wir drei Jahre gelebt haben. Da blieben auch einige Fähren nicht ungeknipst. So hat sich bis heute eine schöne Sammlung von Fähren und Kreuzfahrtschiffen entwickelt.
Ja, und hier hoffe ich Bekannte zu finden, vielleicht kann man sich mal treffen oder einfach mal plaudern und evtl Fotos autauschen. Wir werden sehen und ich freue mich hier zu sein. Ich glaube, das ist das ideale Forum für mich.
Also moin aus Freiburg
Heiko :D
hamburg-wolli
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 10:49

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von hamburg-wolli »

Moin,
nach dem ich bis jetzt immer nur still mitgelesen habe, aber den einen oder anderen schon hier und da an der Elbe getroffen habe, nutze ich jetzt die Vorgabe und melde mich an.
Ich bin Wolfgang, wohne in Hamburg, nahe der Elbe und falle dadurch auf, dass ich einer der wenigen Pentax Fotografen bin.
Vielen Dank für die Aufnahme, bis irgendwann an der Elbe.
FelixF
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 06:12

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von FelixF »

Hallo.
Bis zur neuen DSGVO war ich auch nur stiller Mitleser. Da ich mich jetzt anmelden musste, nutze ich die Gelegenheit mich mal kurz vorzustellen. Ich habe leider (bis jetzt) nie direkt an der Küste gelebt und trotzdem üben seit frühster Kindheit Schiffe und das Meer eine riesige Faszination auf mich aus. Das mag auch daran liegen, dass meine Eltern nach der Wende möglichst viele Reisen unternommen haben...vornehmlich nach Skandinavien, sodass sich die Erinnerungen an die Überfahrten eingebrannt haben. Ich bin in Dresden geboren, habe dann in Mainz Archäologie studiert und bin jetzt als Technischer Redakteur wieder in Dresden unterwegs. Also rein beruflich (bis auf mein Masterarbeitsthema (mediterrane Schiffsausrüstung in den römischen Provinzen) nie wirklich mit der Seefahrt in Berührung gekommen. Dafür im Urlaub umso mehr. Es gibt eigentlich keine Reise, wo nicht irgendwo ein Schiff involviert ist. Meine Highlightüberfahrten bis jetzt waren natürlich die immer wiederkehrenden Rostock-Gedser/Trelleborg-Touren auf Kronsprins Frederik, Berlin, Tom Sawyer, Peter Pan, Skane usw usf., die Sabaton-Cruise auf Tallinks MS Galaxy von Stockholm nach Turku und wieder zurück letztes Jahr (mit nächtlichem Auftritt meiner Lieblingsband) und die diversen Fahrten nach Großbritannien (Ijmuiden-Newcasle, Calais-Dover oder auch Holyhead-Dublin).
Wobei das Highlight schlechthin noch aussteht: Die nachgeholte Hochzeitsreise im Oktober wird die Wikingerkreuzfahrt auf der Norröna nach Island und zurück. Da freu ich mich nun seit gut nem halben Jahr drauf.
Wie auch immer, ich freue mich hier weiter mitzulesen (insb. die Fotoberichte von Johannes7) und evtl. auch noch einmal ein paar schöne Fotos beizutragen.

Viele Grüße
Felix
Lion Prince
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Lion Prince »

Na, hoffentlich seit ihr Seefest, sonst wird die Hochzeitreise wirklich unvergesslich.
Ich habe auf der Rückfahrt von Island fast nur seekranke Passagiere erlebt und das war im Sommer. Hoffentlich kannst Du Bilder hier einstellen, bin jetzt schon neugierig auf die Herbstbilder.
FelixF
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 30. Mai 2018, 06:12

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von FelixF »

Ich denke, dass wir recht seefest sind. Allerdings haben wir auch noch nie etwas erlebt, was dem Wetter auf dem Atlantik im Herbst auch nur nahekommt. Da sind Ostsee und englischer Kanal doch eher Peanuts dagegen. Also werden schon Tabletten gegen Seekrankheit mitkommen. Das mit den Bildern lässt sich auf jeden Fall einrichten.
Sebastian
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:02

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Sebastian »

Auch von mir ein "Hallo zusammen!",

bei mir sieht es genau so aus - seit längerem schon stiller Mitleser, nun eben mit Anmeldung. Das Interesse an der Schiffahrt begleitet mich schon von klein auf, also seit etwas mehr als 30 Jahren und das sowohl aus familiären Gründen - mein Vater stammt vom Mittelrhein und ist keine 200 Meter vom Ufer entfernt aufgewachsen - als auch durch die diversen Urlaube an der Küste. Schwerpunkt bilden seit ein paar Jahren die Niederlande, entweder mit Besuch in Vlissingen (wobei die Stadt an sich leider sehr nachlässt) und bei längeren Aufenthalten ist eine Tagestour zur Maasvlakte eigentlich immer dabei (dort waren wir vor ca. 20 Jahren das erste Mal und ich bin immer wieder erstaunt, wie sich von Besuch zu Besuch etwas verändert). So waren wir letztes Frühjahr rein zufällig genau an dem Abend vor Ort, als die alte Rheinfähre "Siebengebirge" hinter einem polnischen Schlepper den Hafen verließ und dürften mit die letzten Augenzeugen dieser Fuhre gewesen sein, bevor die Fähre in der folgenden Nacht vor Texel sank.
An der deutschen Nordsee ist es dann eher der klassische Inselurlaub, der dort verbracht wird, so dass ich auch die Nachrichten zu Inselfähren - insbesondere der WDR - immer gerne verfolge, ebenso die Nachrichten und Bilder zur DGzRS.
Der Freiburger
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 00:24

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Der Freiburger »

Elbegucker hat geschrieben: Mo 4. Jun 2018, 22:12 Einen wunderschönen guten Abend allen hier im Forum.
Hallo Nachbar :mrgreen:
Frank_Schmidt
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:38

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Frank_Schmidt »

Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen. Ich bin Frank Schmidt und bin interessiert an allen Seefahrtsthemen. Mache eigentlich immer Urlaub an deutschen Küsten und beschäftige mich mit Fotografieren von Schiffen. Besonders die Frachtschifffahrt hat es mir angetan. Beruflich habe ich leider nichts mit Schiffen zu tun sondern bin Beamter. Gruß Frank
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tim S. »

Herzlich willkommen!!
Moritz
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Jun 2017, 12:28

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Moritz »

Moin in die Runde,

vielen lieben Dank für die Aufnahme

Ich bin rein zufällig hier auf das Forum zugestoßen und war leider viel zu lange ein stiller Mitleser.
Doch nun möchte ich mich auch vorstellen, weil ich die Informationen und Bilder, die man hier zu sehen bekommt, faszinierend finde.
Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Rellingen und bin zurzeit im 2. Ausbildungsjahr als Speditionskaufmann.
Die Schifffahrt, als geborener Hamburger, finde ich mega spannend und ich hänge zu sehr am Hamburger Hafen.
Insbesondere Containerschiffahrt und Massengut sind meine Favouriten. Ich verfolge schon als Kind die Containerschiffe ;)
Ich hoffe, dass ich demnächst ein paar Beiträge leisten kann. Mein Schwerpunkt liegt hauptsächlich im Containerschiffsverkehr und Nordrange.
LG
Moritz
Antworten