Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Streit an Bord - Schiffsingenieur greift Polizei an:
https://www.emderzeitung.de/emden/~/sch ... an-709433/
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute in Delfzijl hatte ich mal wieder Wagenborg Schiffe/Schlepper vor der Linse.

Bereits am 10.02.2014 konnte ich einen Schlepper von Wagenborg, die WATERMAN fotografieren. Der Schlepper war der Überführung der REGGEBORG dabei und ich konnte auf der Leda, vor der Schleuse Leer aufnehmen. Mittlerweile läuft der Schlepper unter der der Flagge Russlands, als MB LINTER 2.
Marine Traffic Daten:
IMO: 8318166
MMSI: 273383840
Call Sign: UDAE
Flagge: Russia [RU]
Länge x Breite: 28.48m × 8.8m
Baujahr: 1987

Bild

Mitterweile gibt es bei Wagenborg einen neuen/alten Schlepper WATERMAN. Der Schlepper lief sonst unter den Namen BOA TYR.
Marine Traffic Daten:
IMO: 8714267
MMSI: 244150458
Call Sign: PBJU
Flagge: Netherlands [NL]
Länge x Breite: 33.33m × 10m
Baujahr: 1988

Bild

Auch die BLUE QUEEN lag heute Mittag am Pier des Handelshafen. Mittlerweile ist der Schlepper wieder im Trockendock von der Werft KNS.
Gegenüber der Aufnahme vom Einlaufen in Delfzijl, hat sich auf dem Schiff schon einiges getan.

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
schiffe-emden.de
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 08:17
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von schiffe-emden.de »

Erste Erprobungsfahrt auf der Ems: Prinz Heinrich legt in Emden an
->> https://schiffe-emden.de/erste-erprobun ... -emden-an/
http://www.Schiffe-Emden.de - Das Schiffsblog von der Ems · Emder Hafen · Meyer Werft
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Ein neues Schiff, von der ACTA Marine, wird ab dem Frühjahr, von Emden in den Einsatz gehen.
Darüber ist heute, in der Ostfriesen Zeitung, folgendes zu lesen.
Mit freundlicher Genehmigung setze ich den Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Papenburger Hafen knackt wieder Millionenmarke beim Umschlag.
Umschlagsplus von 13% in 2017.
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... m-umschlag
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... st-gefragt


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
gestern in Delfzijl konnte ich die beiden neuen Wagenborg Schiffe aufehmen.

Die BLUE QUENN liegt nicht mehr im Trockendock, auf der Werft Royal Niestern Sander. Das Schiff liegt gegenüber am Kai. Hier sah
es so aus, das ein Kran montiert wurde.

Bild

Bild

Vom neuen Schlepper WATERMAN konnte ich ein paar Nahaufnahmen bekommen.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Fehntjer »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 15:11 Moin,
gestern in Delfzijl konnte ich die beiden neuen Wagenborg Schiffe aufehmen.

Die BLUE QUENN liegt nicht mehr im Trockendock, auf der Werft Royal Niestern Sander. Das Schiff liegt gegenüber am Kai. Hier sah
es so aus, das ein Kran montiert wurde.



Grüße von der Ems
Helmut
Das ist kein Kran, sondern ein offshore access system

Guckst Du hier:

www.ampelmann.nl
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Fehntjer,
Danke für die Info,

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Mittag lief in Papenburg mal wieder ein Schiff ein, welches seine Wurzeln im Emsrevier hat.
Die SUNA wurde 1994 bei der CASSENS WERFT in Emden, mit der Baunummer 199 gebaut.

Im Deverhafen konnte ich das Schiff fotografieren.

Weitere Marine Traffic Daten:
IMO: 9080986
MMSI: 304957000
Call Sign: V2QR5
Flagge / Heimathafen: Antigua Barbuda / St.John`s
Länge x Breite: 96m × 13.4m

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Heute nutzte ich das sonnige Wetter für einen kleinen Spaziergang durch den Emder Hafen.
Am Evag Terminal wurde mit Aussicht auf die Mega-Yacht "Aviva", die "Weser Highway" (9065417) beladen.
Länge: 100m / Breite: 21m
Baujahr: 1994 / Flagge: Panama
Bild

Am Südkai lag der neue Kabelleger "NKT Victoria" (9791016), der im vergangenen Jahr von der norwegischen Kleven-Werft abgeliefert wurde.
Länge: 140m / Breite: 30m
Baujahr: 2017 / Flagge: Norwegen
Bild

Am Außenhafen Platz 1 machte gerade der Autotransporter "Glorious Ace" (9561277) fest. Da die Schlepper "Radbod" und "Finn" derzeit im Papenburger Hafen im Einsatz sind, wurden die Schlepper "Friedrich Wessels" und "Stier" von der "Waterstraat" aus den Niederlanden unterstützt.
Länge: 200m / Breite: 32m
Baujahr: 2010 / Flagge: Cayman Islands
Bild

Anschließend ging es für die "Friedrich Wessels" (7525205) rückwärts zurück zum Liegeplatz.
Länge: 30m / Breite: 9m
Baujahr: 1976 / Flagge: Deutschland
Bild

Am Außenhafen Platz 2 lag der polnische Schlepper "Argus" (7730757), der Sektionen für die "Aida Nova" aus Polen nach Emden brachte. Von dort geht es in den kommenden Tagen weiter nach Papenburg.
Länge: 32m / Breite: 9m
Baujahr: 1977 / Flagge: Polen
http://www.kn-online.de/Kiel/Schleppzug ... -Papenburg
Bild
Bild

Am Außenhafen, vor dem Silo lag die "Malacca Highway" (9235414). Sie ist das Schwesterschiff, der "Makassar Highway", die seit dem Frühjahr 2017 von Emden aus eingesetzt wird. Auch die "Malacca Highway" war zuletzt in Asien im Einsatz und fährt seit Anfang Februar zwischen Emden und Sheerness. Heute war es ihr vierter Anlauf in Emden.
Länge: 139m / Breite: 24m
Baujahr: 2001 / Flagge: Panama
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten