Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Brücke schwebte ein:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... an158.html
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
das dritte Element am Heck hat auch seinen Platz gefunden: http://31.209.185.102/view/viewer_index.shtml?id=12840
Grüße,
Kai
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
auf Shipsspotting gibt es ein erstes Bild, wie sie nach dem Blocktetris aussieht: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2809235
Da wurde ganz schön Arbeit geleistet. Im Mai soll sie schon bereit für die Seatrials sein.
Da wurde ganz schön Arbeit geleistet. Im Mai soll sie schon bereit für die Seatrials sein.
Grüße,
Kai
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Und ein Bericht der shz:
https://www.shz.de/lokales/flensburger- ... 33231.html
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Hier ein paar Fotos von gestern ohne störende Kräne
Gruß Frank
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Störend? Die waren doch das Salz in der Suppe..aber okay, ab sofort schier.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Mein Gott, was für ein hässlicher Pott.
Hat der Bug bereits seine endgültige Gestalt erreicht, oder kommt da noch am Vordersteven etwas zur ästhetischen Rettung ran?
Aber vermutlich muss man heute so bauen, wenn man im Geschäft bleiben will?
Allerdings haben mich auch frühere Bauten der FSG (soweit ich das als Binnenländer verfolgen konnte) aus schiffsästhetischer Sicht selten überzeugt.
Die Werften, die (aus meiner Sicht) schöner gebaut haben, sind dafür aber auch allesamt nicht mehr am Markt.
Hat der Bug bereits seine endgültige Gestalt erreicht, oder kommt da noch am Vordersteven etwas zur ästhetischen Rettung ran?
Aber vermutlich muss man heute so bauen, wenn man im Geschäft bleiben will?
Allerdings haben mich auch frühere Bauten der FSG (soweit ich das als Binnenländer verfolgen konnte) aus schiffsästhetischer Sicht selten überzeugt.
Die Werften, die (aus meiner Sicht) schöner gebaut haben, sind dafür aber auch allesamt nicht mehr am Markt.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
es ist eine reine Geschmacksfrage ob die Fähre schön aussieht. Für mich ist es in erster Linie ein Schiff. Die FSG hat mit der Reederei und den Versuchsanstalten, ob Hamburg, Hannover Helsinki oder andere den Rumpf entwickelt. Der Rumpf hat einen Völligkeitsgrad erreicht, der seinesgleichen wahrscheinlich sucht. Der Aufbau wird nur noch an der Optik angepasst. Nicht umsonst hat die Reederei zu Jahresanfang ein weiteres Schiff bei der FSG bestellt. Lieferung ist für 2020 vorgesehen.
Die Schwimmkräne kommen zu jeden Stapellauf um das Deckshaus aufzusetzen. Das war auch in den 80ger Jahren so. Damals mit Neptun, danach mit Taklift und Uglen, heute mit Samson und anderen. Es soll ja nicht nur die Fähre gebaut werde, auch 2019 folgt eine Fähre und dann 2020 und 2021 wahrscheinlich die Tasmanien Fähren. Die verblüffende Ähnlichkeit zu den Superfast lässt sich weg leugnen. Diese Serie hätte HDW und Flender beinahe den Kopf gekostet.
Für jedes Schiff die passende Werft, so war es auch einmal für Flensburg gedacht. Mitte der 80ger Jahre kamen dann die Insolvenzen. Viele Werften gibt es nicht mehr oder in veränderter Struktur.
Die Schwimmkräne kommen zu jeden Stapellauf um das Deckshaus aufzusetzen. Das war auch in den 80ger Jahren so. Damals mit Neptun, danach mit Taklift und Uglen, heute mit Samson und anderen. Es soll ja nicht nur die Fähre gebaut werde, auch 2019 folgt eine Fähre und dann 2020 und 2021 wahrscheinlich die Tasmanien Fähren. Die verblüffende Ähnlichkeit zu den Superfast lässt sich weg leugnen. Diese Serie hätte HDW und Flender beinahe den Kopf gekostet.
Für jedes Schiff die passende Werft, so war es auch einmal für Flensburg gedacht. Mitte der 80ger Jahre kamen dann die Insolvenzen. Viele Werften gibt es nicht mehr oder in veränderter Struktur.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
Schon krass, dass jetzt gefühlt alle Fährreedereien auf einmal ihre Flotte erneuern, und dann auch noch größtenteils in Asien. Bin mal gespannt, wie die Auftragsbücher der FSG in 5-10 Jahren aussehen... Der Trend geht dann bestimmt komplett weg von RoRo und hin zu RoPax oder nur Pax und Spezialschiffe wie die S-Klasse für Rolldock vor ein paar Jahren.
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Re: Flensburger Schiffbau-Gesellschaft
es gibt schon noch genug Fähren, die über 20 Jahre alt sind und das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben. So lange FSG die wettbewerbsfähigen Preise halten kann gegen die chinesische Konkurrenz bin ich da nicht so besorgt.
Auch in Griechenland wird einiges passieren müssen, nachdem dort seit 10 Jahren keine neue Tonnage mehr bestellt wurde.
Auch in Griechenland wird einiges passieren müssen, nachdem dort seit 10 Jahren keine neue Tonnage mehr bestellt wurde.
Grüße,
Kai
Kai