Jade-Weser Port

Antworten
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Martin Witte hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 07:28 Moin,

Halbjahresbilanz von Eurogate:

Hamburg: 908.000, -27%
Bremerhaven: 2,74 Mio. TEU, –3,3%
Wilhelmshaven: 232.000 TEU, –9,2%

Viele Grüße
Martin
Ich habe keine Ahnung wo er in Schwung kommen soll?
Letztes Jahr hat die Eurogate Gruppe 20 Mio Verlust in WHV gemacht, so stand es geschrieben. Und dieses erste Halbjahr waren es nochmal 9.2 % weniger Umschlag als im Vorjahr.
Da habe ich entweder in Mathe nicht aufgepasst oder jeder Schreiber zitiert hier irgendwelche PR Profis die aus ein paar Ocean Alliance Anläufen gleich den Boom herbeireden.
Das man mich nicht falsch versteht:
Ich freue mich für die Kollegen über regelmäßigere Auslastung, aber das derzeit so viel extrem positiv über den JWP geschrieben wird, ist dann doch ein wenig übertrieben...

Wenn am Ende des Jahres ein Plus stehen sollte, dann kann man gerne über einen Aufschwung berichten, aber wie sagt ein Sprichwort: eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
So machen ein paar regelmäßige Abfahrten auch noch keinen Boom.

Der findet derzeit leider aus deutscher Sicht ausschließlich in den Westhäfen statt.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Stephan Giesen »

VW plant wohl neues Logistikzentrum am JWP:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... t1280.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Der Container-Riese „OCL United Kingdom“ hatte am Sonntag Premiere in Wilhelmshaven.
https://jeversches-wochenblatt.de/Nachr ... elnr/47753
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2770
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Kaheiroe »

Mich würde ja doch interessieren, wieviele Container ( voll und leer ) wurden in den gut 12 Stunden Liegezeit im JWP umgeschlagen.

Ist das so traurig wie bei den CSCL-Jumbos??? In Hamburg haben diese Schiffe pro Anlauf 10.000 TEU umgeschlagen !!

Gruß Kaheiroe
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Bjarne W. »

Kaheiroe hat geschrieben: Mo 20. Nov 2017, 22:01
Ist das so traurig wie bei den CSCL-Jumbos??? In Hamburg haben diese Schiffe pro Anlauf 10.000 TEU umgeschlagen !!

Gruß Kaheiroe
Wieso traurig??? ist doch gut die hälfte der ganzen Container die drauf passen!
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Karlheinz fragt sich, ob die Oocls auch so wenig Umschlag machen wie die Cscls.
Früher in Hamburg lagen sie tagelang mit 10000 teu Umschlag.
Daher der Begriff traurig...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Bjarne W. »

Achso, es geht um die Zeit, nicht um die Masse der Container, dann is alles klar. ;)
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

Doch, Liegezeit ist ja gleich Umschlag...
Und wenn du so kurz liegst, kannst du auch nicht allzu viel umschlagen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Endgültiger Durchbruch?

Beitrag von Edu »

Nach den weiteren Investitionen von Nordfrost und dem Online Händler vivanno siedelt sich jetzt mit VW das erste Unternehmen von Weltrang am Jade Weser Port an:

https://www.nwzonline.de/wirtschaft/wil ... 3101.html
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Containerumschlag

Beitrag von Edu »

Edu hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 05:02
Christian Costa hat geschrieben: Mi 30. Aug 2017, 17:59 Moin Edu, du hast schon recht, wenn du von einem schwachen ersten Quartal sprichst. Damals sind es nur knappe 80000 Teu gewesen.
Im zweiten Quartal waren es also rund 150000 Teu. 600000 Teu zum Jahresende sind da dann schon ein wenig zu optimistisch. Meinst du nicht?
Es bedarf sicherlich weiterer Sonderanläufe um die 600000 TEU zu erreichen. Alleine mit dem neuen OA Geschäft wird das nicht gehen. OA Geschäft sind hauptsächlich Exportcontainer. Entwickelt sich zwar gut (Liegezeiten des Asia-North Europe 1 Dienstes sind teilweise 24 Stunden), muss aber noch mehr kommen. Die neuen Bahnverbindungen wie Dortmund JWP bringen zusätzliches Geschäft und werden im Laufe des Jahres weiter ausgebaut. So plant TFG Transfracht eine vierte Exportabfahrt im Rahmen des AlbatrosExpress-Netzwerks ab Nürnberg im September zum JWP.
Es sind dann 550000 TEU geworden:

http://www1.eurogate.de/Ueber-uns/Press ... auptet
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Antworten