Jade-Weser Port

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Tim S. »

Edu hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 20:54 Größte Containermenge, die seit Jahren in Kiel mit einem Schiff umgeschlagen wurde, wird zum Jade Weser Port transportiert.

http://t.kn-online.de/News/Nachrichten- ... -verladen
Voilà:
viewtopic.php?f=9&t=1377#p137907
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von rhombex »

Moinsen,
habe das folgende heute als Infopost eines unserer Spediteure bekommen:

...die Maersk Line als federführender Betreiber des AE10 Westbound-Dienstes, welcher von den Reedern Maersk Line, MSC, Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine genutzt wird, hat darüber informiert, dass die Schiffsabfertigung am MSC-Gate in Bremerhaven aufgrund nicht näher spezifizierter operativer Gründe nicht möglich sein wird.....

Daher werden die nachfolgend genannten Schiffe ab Anfang Juli nicht in Bremerhaven löschen und stattdessen nach Wilhelmshaven umgeleitet. Betroffen hiervon sind Verschiffungen von Vollcontainern im Import auf folgenden Schiffen:

MARIBO MAERSK MARGRETHE MAERSK MAREN MAERSK MAJESTIC MAERSK MORTEN MAERSK MSC LEANNE MARSTAL MAERSK
MAGLEBY MAERSK MAERSK MC-KINNEY MOLLER MATZ MAERSK MADISON MAERSK MUNKEBO MAERSK


Weiß jemand mehr, welches diese "nicht näher spezifizierten operativen Gründe" sein mögen ?
JWP wird anscheinend zumindest attraktiver....

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Auch die Marchen Maersk ist jetzt in WHV als erster Hafen in Europa. Sollte ins NTB nach Bremerhaven. Scheint einiges im Gange bei Maersk/MSC.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

na ja, ich denke, der Grund ist vllt.recht banal. BHV platzt wohl aus allen Nähten.

...in Bremerhaven kommt es derzeit auf Grund sehr starken Ladungsaufkommens - insbesondere bei Bahntransporten - zu erheblichen Verzögerungen von bis zu 24 Stunden bei der Abfertigung aller Züge. Im normalen Ablauf werden die Züge von den Terminals nach festen Slots abgefertigt, was durch die großen Volumen, sowohl im Import als auch Export, derzeit nicht möglich ist. Einige kurzfristige Reedereimaßnahmen, welche das Ladungsvolumen in Bremerhaven temporär noch erhöhen, verschärfen die Situation zusätzlich.....

Und HH scheint da wohl auch keine richtige Alternative zu sein, wenn man das hier so liest...

....In Folge der kritischen Situation verzögern sich auch die Zollabfertigungen im Import immer weiter. Während in der Vergangenheit die Verzollung „auf See“ vorbereitet wurde, und die Freigabe kurzfristig nach der Löschung der Container vom Schiff erfolgte, entstehen heute bis zur Freigabe nicht selten Wartezeiten bis zu einer Woche. Insbesondere in Hamburg stauen sich derzeit die Anträge, so dass Verbände und Gremien bereits auf die Stadt Hamburg zwecks Lösung zugegangen sind. Eine kurzfristige Entspannung ist allerdings bei ca. 20.000 noch zu bearbeitenden Zollanträgen nicht zu erwarten.....

Scheint der JWP wohl eine gute Alternative zu sein. Was mich wiederum sehr freut :)

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von christian E »

Interessante Informationen Rhombex zum Thema, wo stammen diese Infos her? Sind das offizielle Infos?

Christian
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von rhombex »

Moinsen,

Rundschreiben eines nicht gerade kleinen deutschen Spediteurs an seine Kunden.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Edu
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Sep 2012, 12:11

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Edu »

Moin, Danke für die interessanten Informationen rhombex. Da auch die Westhäfen erhebliche Probleme haben scheint WHV eine interessante Alternative. Man sieht das auch bei den reinen Export Frachtern der Ocean Alliance. Die Liegezeiten verlängern sich, da anscheinend immer Fracht kurzfristig draufgesattelt wird.
Bild
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von rhombex »

Edu hat geschrieben: Sa 8. Jul 2017, 10:26 ...Da auch die Westhäfen erhebliche Probleme haben scheint WHV eine interessante Alternative.....
Moin,

wenn Du mit Westhäfen Antwerpen und Rotterdam meinst, hast Du anscheinend Recht...

....In Antwerpen und Rotterdam ist die Binnenschiffsabfertigung durch hohe Volumen, schlechtes Wetter und vor allem durch die Serviceumstellungen im Zuge der neuen Carrier-Allianzen stark beeinträchtigt. Die Abfertigung der Binnenschiffe ist teilweise bis zu einer Woche verzögert und die Binnenschiffer sind nicht mehr in der Lage, ihre Fahrpläne einzuhalten. Bedingt durch die verzögerte Abfahrt kommt es zu einer massiven Verlagerung der Transporte auf die Straße, knappen Verladekapazitäten und Congestion-Zuschlägen....

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Jade-Weser Port

Beitrag von Christian Costa »

rhombex hat geschrieben: Di 4. Jul 2017, 22:15 Moinsen,
habe das folgende heute als Infopost eines unserer Spediteure bekommen:

...die Maersk Line als federführender Betreiber des AE10 Westbound-Dienstes, welcher von den Reedern Maersk Line, MSC, Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine genutzt wird, hat darüber informiert, dass die Schiffsabfertigung am MSC-Gate in Bremerhaven aufgrund nicht näher spezifizierter operativer Gründe nicht möglich sein wird.....

Daher werden die nachfolgend genannten Schiffe ab Anfang Juli nicht in Bremerhaven löschen und stattdessen nach Wilhelmshaven umgeleitet. Betroffen hiervon sind Verschiffungen von Vollcontainern im Import auf folgenden Schiffen:

MARIBO MAERSK MARGRETHE MAERSK MAREN MAERSK MAJESTIC MAERSK MORTEN MAERSK MSC LEANNE MARSTAL MAERSK
MAGLEBY MAERSK MAERSK MC-KINNEY MOLLER MATZ MAERSK MADISON MAERSK MUNKEBO MAERSK


Weiß jemand mehr, welches diese "nicht näher spezifizierten operativen Gründe" sein mögen ?
JWP wird anscheinend zumindest attraktiver....

BRgds.
rh.
Das ist mittlerweile nicht mehr aktuell. Alle Schiffe sind seitdem in Bremerhaven bei MscGate abgefertigt worden.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten