Edu hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2017, 20:54
Größte Containermenge, die seit Jahren in Kiel mit einem Schiff umgeschlagen wurde, wird zum Jade Weser Port transportiert.
Moinsen,
habe das folgende heute als Infopost eines unserer Spediteure bekommen:
...die Maersk Line als federführender Betreiber des AE10 Westbound-Dienstes, welcher von den Reedern Maersk Line, MSC, Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine genutzt wird, hat darüber informiert, dass die Schiffsabfertigung am MSC-Gate in Bremerhaven aufgrund nicht näher spezifizierter operativer Gründe nicht möglich sein wird.....
Daher werden die nachfolgend genannten Schiffe ab Anfang Juli nicht in Bremerhaven löschen und stattdessen nach Wilhelmshaven umgeleitet. Betroffen hiervon sind Verschiffungen von Vollcontainern im Import auf folgenden Schiffen:
na ja, ich denke, der Grund ist vllt.recht banal. BHV platzt wohl aus allen Nähten.
...in Bremerhaven kommt es derzeit auf Grund sehr starken Ladungsaufkommens - insbesondere bei Bahntransporten - zu erheblichen Verzögerungen von bis zu 24 Stunden bei der Abfertigung aller Züge. Im normalen Ablauf werden die Züge von den Terminals nach festen Slots abgefertigt, was durch die großen Volumen, sowohl im Import als auch Export, derzeit nicht möglich ist. Einige kurzfristige Reedereimaßnahmen, welche das Ladungsvolumen in Bremerhaven temporär noch erhöhen, verschärfen die Situation zusätzlich.....
Und HH scheint da wohl auch keine richtige Alternative zu sein, wenn man das hier so liest...
....In Folge der kritischen Situation verzögern sich auch die Zollabfertigungen im Import immer weiter. Während in der Vergangenheit die Verzollung „auf See“ vorbereitet wurde, und die Freigabe kurzfristig nach der Löschung der Container vom Schiff erfolgte, entstehen heute bis zur Freigabe nicht selten Wartezeiten bis zu einer Woche. Insbesondere in Hamburg stauen sich derzeit die Anträge, so dass Verbände und Gremien bereits auf die Stadt Hamburg zwecks Lösung zugegangen sind. Eine kurzfristige Entspannung ist allerdings bei ca. 20.000 noch zu bearbeitenden Zollanträgen nicht zu erwarten.....
Scheint der JWP wohl eine gute Alternative zu sein. Was mich wiederum sehr freut
BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Moin, Danke für die interessanten Informationen rhombex. Da auch die Westhäfen erhebliche Probleme haben scheint WHV eine interessante Alternative. Man sieht das auch bei den reinen Export Frachtern der Ocean Alliance. Die Liegezeiten verlängern sich, da anscheinend immer Fracht kurzfristig draufgesattelt wird.
M/S Sternenfels, Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "HANSA" Bremen
Edu hat geschrieben: ↑Sa 8. Jul 2017, 10:26
...Da auch die Westhäfen erhebliche Probleme haben scheint WHV eine interessante Alternative.....
Moin,
wenn Du mit Westhäfen Antwerpen und Rotterdam meinst, hast Du anscheinend Recht...
....In Antwerpen und Rotterdam ist die Binnenschiffsabfertigung durch hohe Volumen, schlechtes Wetter und vor allem durch die Serviceumstellungen im Zuge der neuen Carrier-Allianzen stark beeinträchtigt. Die Abfertigung der Binnenschiffe ist teilweise bis zu einer Woche verzögert und die Binnenschiffer sind nicht mehr in der Lage, ihre Fahrpläne einzuhalten. Bedingt durch die verzögerte Abfahrt kommt es zu einer massiven Verlagerung der Transporte auf die Straße, knappen Verladekapazitäten und Congestion-Zuschlägen....
BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex hat geschrieben: ↑Di 4. Jul 2017, 22:15
Moinsen,
habe das folgende heute als Infopost eines unserer Spediteure bekommen:
...die Maersk Line als federführender Betreiber des AE10 Westbound-Dienstes, welcher von den Reedern Maersk Line, MSC, Hamburg Süd und Hyundai Merchant Marine genutzt wird, hat darüber informiert, dass die Schiffsabfertigung am MSC-Gate in Bremerhaven aufgrund nicht näher spezifizierter operativer Gründe nicht möglich sein wird.....
Daher werden die nachfolgend genannten Schiffe ab Anfang Juli nicht in Bremerhaven löschen und stattdessen nach Wilhelmshaven umgeleitet. Betroffen hiervon sind Verschiffungen von Vollcontainern im Import auf folgenden Schiffen: