Cuxhaven

Antworten
BadEms
Mitglied

Re: Cuxhaven

Beitrag von BadEms »

Hallo

Also könnte ich eventuell das 18-105 mm VR objektiv auf der Alten Liebe verwenden ?

Gruß
Florian

Martin Witte
Site Admin

Beitrag von Martin Witte »

Florian,

mit deinen Objektiven bist du gut gerüstet.
Alle anderen Aussagen kann ich nur bedingt bestätigen, da alles von Wetter, Objektivqualität und vor allem deinem Geschmack (Bildwunsch) abhängt.

Viele Grüße
Martin

BadEms
Mitglied

Beitrag von BadEms »

Hallo

Also war das total übertrieben was das 600 mm Objektiv betrift ?

Gruß
Florian

BadEms
Mitglied

Beitrag von BadEms »

Hallo

Kann mir jemand sagen mit wie vielen schiffen man etwa am tag rechnen kann die an Cuxhaven vorbei schwimmen ?

Gruß
Florian

Ulfship
Mitglied

Beitrag von Ulfship »

Hallo Florian,
ich denke auch, dass Du mit Deinen beiden Objektiven für Cuxhaven gut bis sehr gut ausgerüstet bist. Für kleine Schiffe, die ganz am nördlichen Rand des Fahrwassers gen See fahren könnten ein paar mm mehr Brennweite vielleicht nicht schaden, aber für die Dicken Pötte reichen 300 mm völlig aus. Du kannst also ruhigen Gewissens mit deiner Ausrüstung nach Cuxhaven in den Urlaub fahren und dort Deine eigenen Erfahrungen machen.

Zur Zahl der Schiffe, die man in Cuxhaven an einem Tag vor die Linse bekommen kann, ist es schwer, eine verbindliche Aussage zu treffen. Es gibt Tage, da bekommst du 10 oder 12 große Containerschiffe und an anderen Tagen sind es nur 2 oder 3. Wegen der Verkehrsbeschränkungen auf der Elbe (Begegnungsverbot zwischen Glückstadt und Wedel bei mehr als 90 m aufaddierter Schiffsbreite, Drehen von Schiffen über 350 m in Hamburg im Elbstrom nur bei Hochwasserstau, etc.) ist der Verkehr inzwischen stark von der Tide abhängig. Daher kommen die ganz großen Schiffe (über 350 m Länge) immer ungefähr bei Hochwasser (zum CTA ca. 2 Stunden später) einkommend an Cuxhaven vorbei. Die ausgehenden Schiffe gehen meist bei Niedrigwasser in Hamburg raus, um dann im besonders kritischen Bogen zwischen Brokdorf und Brunsbüttel Hochwasser zu haben (Dort findet dann auch die Begegnung mit den mit der Flut reinkommenden Schiffen statt). Diese Schiffe sind dann ca. 2 Stunden nach Hochwasser in Cuxhaven.
Beladene Bulker und Tanker sind meistens wegen ihres Tiefgangs darauf angewiesen, mit der Flutwelle reinzukommen. Sie passieren dann ca. 1 bis 2 Stunden vor Hochwasser Cuxhaven.
Daraus ergibt sich eigentlich immer eine Rush-hour von 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach Hochwasser (zumindest was die großen Schiffe angeht).
Außerdem kommen ja an Cuxhaven noch viele kleine Schiffe vorbei, die durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Schiffe in Cuxhaven!
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp

ETMN-Henning
Mitglied

Beitrag von ETMN-Henning »

Zwei Bilder von heute Abend aus Cuxhaven
(90mm)
BildHERMANN HELMS by Eike Henning, auf Flickr

10mm ;)
BildMIR by Eike Henning, auf Flickr

toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Na - wenn das keine gelungenen Bilder sind!

Cuxhaven ist zum Photographieren einfach nur genial!

Kleiner Tip: Mal mit der Elb-Link fahren - da kommst Du mit etwas Glück noch näher an die Schiffe ran!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2017, 10:59
Kleiner Tip: Mal mit der Elb-Link fahren - da kommst Du mit etwas Glück noch näher an die Schiffe ran!
Das stimmt!
Bild

Danke für die tollen Bilder, ETMN-Henning!

Grüße.
Johannes

Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Moin Henning,

magst Du bitte noch das unbearbeitete Bild von Hermann Helms einstellen?
Mir persönlich sagt es nicht so zu, weil es meiner Meinung nach zu viel bearbeitet wurde.
Viele Grüße
Stefan

Meine Fotos, mein Copyright ©

BadEms
Mitglied

Beitrag von BadEms »

Hallo Zusammen

Kann man die Alte Liebe gut mit dem Fahrrad erreichen ?

Meine unterkunft ist die Residenz " Alte Liebe "

Gruß
Florian

Antworten