Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Antworten
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von mirkman »

Wachstum am Werftbecken: 70 Millionen für neuen Hafen
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... euen-Hafen


edit: wenn man dann möchte, wird man vom OZ Artikel hierher weiterverlinkt:
https://ksd.rostock.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1013540

Recht interessant finde ich rechts die "Anlage 1-6 - Historie Werftbecken" mit schönen alten Bildern.


edit2: Photoshop Profis sollten sich mal das Deckblatt der "Anlage 1-5 - Nautische Studie" angucken, da kann man noch was lernen :lol:
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

TK ROTTERDAM mit illegaler Ölentsorgungsvorrichtung vorgefunden:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/3570016
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Bei der Kontrolle des Maschinenraumes der WINTER BAY, IMO: 8601680, wurden in einem nicht als Lagertank zugelassenem Tank ca. 800 Liter hochviskose Ölrückstände festgestellt.
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108749/3567748
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Gesamthafenbetrieb Rostock steuert 25. Jubiläum an
http://www.svz.de/lokales/rostock/wir-k ... 02666.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Tim S. »

Südafrikanische Fregatte AMATOLA in Rostock:
http://www.svz.de/lokales/rostock/wir-k ... 23096.html
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Shaylee »

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Johannes7 »

Kommt die S-Bahn zum Seehafen zurück?

Guckt mal:
https://rostock-bewegen.de//node/2072
In einer der beiden PDF-Dateien wird es auf den Seiten 114 u. 159 aufgeführt.

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von Rostocker7 »

Hallo Johannes,

danke für den Link, aber das Papier ist geduldig, 2018 wird die S-Bahn jedenfalls nicht kommen. Der Fahrplan für den Regionalverkehr ist durch die Verkehrsgesellschaft M-V erstellt worden und wenn mich nicht alles täuscht, dann muss die Trassenbuchung bis nächsten Monat bei der DB Netz AG eingehen. Der Seehafen taucht darin nicht auf.

Auch die neue Finanz-Chefin der RSAG setzte in ihrem ersten Interview andere Prioritäten. Die RSAG fährt Verluste (jährlich ca. 10 Mio €) ein. Diese werden aus den Gewinnen der Stadt-Holding (hauptsächlich Stadtwerke AG) ausgeglichen. Aufgrund der Energiewende sinken die Gewinne und jetzt muss man erstmal schauen, wie man mit der Situation klar kommt.

In dem Papier taucht das Wort Stadtbahn auf. Hier hat man wohl nur aus alten Papieren kopiert. Das Projekt Stadtbahn ist schon seit einigen Jahren aus Kostengründen auf Eis gelegt worden. Es sollte die Region mit der Hansestadt ähnlich dem Karlsruher Modell verbinden. Bis 2024 bedient die DB Regio noch das Warnow-Netz. Für 2022 plant die RSAG die Anschaffung von ca. 40 neuen Straßenbahnwagen als Ersatz für die alten 6N1-Wagen. Das werden aber keine Stadtbahnwagen.

Und wo soll plötzlich das Fahrgastpotential für die S-Bahn herkommen? Priorität 1 hat nicht der Fahrgast auf den Fährschiffen, sondern die Beschäftigten bei den einzelnen Firmen. Hierauf hat die RSAG ihre Fahrpläne abgestimmt. Sollten bei dem Haltestellen-Neubau vor dem Fähr-Center Fördergelder verwendet worden sein, hat man eh erstmal eine Bindungsfrist und kann so leicht alles umwerfen. Ferner muss man auch mal schauen, wo man seine Fahrgäste einsammelt. Toitenwinkel und Dierkow waren und sind für eine potentielle S-Bahn suboptimale Haltepunkte. Die Bewohner sind mit der Straßenbahn besser bedient.

Vor ein paar Jahren hatte ich ein Papier aus den 1960er Jahren in der Hand. Die dort geplanten Entwürfe waren schon verblüffend. So gab damals schon Gedankenspiele zum Warnowtunnel. In damaligen Version stellte man sich eine Anbindung des Seehafens aus dem Rostocker Nord-Westen mittels Straßenbahn vor. Witzig ist, dass in dem alten Papier ein Projekt drin war, dass in dem neusten Papier auch wieder drin ist - Brückenkreuz Evershagen. Wenigstens war hier dieses Jahr schon mal der Baustart...

LG Stefan
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Rostock/Warnemünde (Dinge, die über Fotos hinaus gehen)

Beitrag von mirkman »

Gerade an P8 angelegt hat zum ersten mal die NORWEGIAN GETAWAY. Sie ist von der BRZ und Anzahl der Passagiere her das größte Schiff, das jemals hier angelegt hat. Es folgen diesen Sommer noch 15 weitere Anläufe.
Heute findet auch die erste Port Party des Jahres statt. An P7 liegt die SAGA PEARL II.
-> https://www.rostock.de/urlaub-freizeit/ ... artys.html
Antworten