Containerreederei-Allianzen

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Hamburch »

Finn Fuhrmann hat geschrieben:Moin,
Die Ocean Alliance gibt Liniendienste bekannt! Von den 6 Asien-Europa-Liniendiensten laufen 5 Hamburg an. Interessant ist, der Dienst, der in die Ostsee geht.

https://www.cma-cgm.com/news/1361/ocean ... ut-network

Finn
Auch wenn es bei den Mitgliedern der Allianz (vor allem meine ich CMA CGM und COSCO Shipping) zu erwarten war, dass Hamburg eine wichtige Rolle spielen wird, freue ich mich über die Nachricht. Ich bin gespannt, ob in Zukunft nur noch das CTB oder auch noch das CTT, das ja gerade für große Schiffe ausgestattet wird, angelaufen wird.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Kaheiroe »

1.) Im Moment gehen lediglich Schiffe 366m x 49 m durch den Köhlbrand nach CTA. ( Für größere und breitere Schiffe müsste das Fahrwasser ausgeweitet werden, zur Zeit nur Erlaubnis für die o.g. Größe ( neue Panmax ).
2.) Die Köhlbrandbrücke hat bei Niedrigwasser eine erlaubte Durchfahrtshöhe von 55,0 m.
3.) Die Auslagen der CTA-Containerbrücken reichen max. für 22 Container nebeneinander.

Die UASC- Schiffe wie Barzan könnten gar nicht nach CTA !

Gruß Kaheiroe
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

Das wird bestimmt noch spannend, wer an welches Terminal geht. Eurogate derzeit ohne Hanjin und demnächst ohne UASC, geht die Ocean Alliance mit CMA zum CTT oder CTB oder eben zum Eurogate wo ja noch China Shipping ist, wer geht mit welchen Diensten zum CTA usw. Wir werden es sehen.
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

Man kann ja mal den Spekulationsmodus einschalten :
MSC und Maersk bleiben beim Eurogate, evtl noch mit Hyundai (Hyundai und 2M ist noch ein Extrakapitel, bisher gibt es meines Wissens nur eine Absichtserklärung)
THE Alliance wird wohl versuchen, seine Dienste an einem Terminal zu konzentrieren. CTA würde daher ausfallen. Durch die Verbindung Stadt Hamburg-HHLA-Hapag-Lloyd ist es unwahrscheinlich, dass THE Alliance von der HHLA geht und daher zum CTB wechselt.
Frage ist, ob CTT die Kapazität hätte, 5 Dienste der Ocean Alliance abzufertigen. Oder Ocean Alliance geht zum CTB und The Alliance zu CTT aber wer geht zum Eurogate ? Und was passiert mit CTA ? Das Karussell dreht sich gewaltig. In einigen Monaten sind wir hoffentlich schlauer.
muschelschubser
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von muschelschubser »

bonito hat geschrieben:Man kann ja mal den Spekulationsmodus einschalten :
THE Alliance wird wohl versuchen, seine Dienste an einem Terminal zu konzentrieren. CTA würde daher ausfallen. Durch die Verbindung Stadt Hamburg-HHLA-Hapag-Lloyd ist es unwahrscheinlich, dass THE Alliance von der HHLA geht und daher zum CTB wechselt.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass Hapag-Lloyd vom (teils in Eigenbesitz befindlichen) CTA, verschwinden würde, nur um die Dienste an einem Terminal zu bündeln. Man arbeitet doch aktuell auch mit zwei Terminals (CTA und CTB) und ich würde fast schon darauf wetten wollen, dass dieses auch so bleibt.
Lassen wir uns überraschen was kommt.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

Habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Klar wird Hapag- Lloyd zusehen, dass weiterhin Dienste zum CTA gehen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Fernost Dienste komplett an ein anderes Terminal gehen da ja die Schiffe über 13500 TEU eh nicht mehr durch die Brücke kommen und dafür andere Dienste zum CTA gehen. Ist aber nur spekulation. Wir werden sehen.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Kaheiroe »

Wie in meinem letzten Beitrag vom 4.11. schon geschrieben sind die Abmessungen zur Zeit für das Befahren des Köhlbrands die Größe der Schiffe, nämlich bezüglich Länge , Breite ,Tiefgang und Höhe Kiel- Masttop, nicht TEU !!!!
Im Simulator sind auch schon Schiffe bis 400 m gefahren worden, nur die Genehmigung der Behörde ( HPA ) fehlt bisher.
Bei den Postpanmax -Schiffen ( 366m x 48,2 m ) ist stets die wesentliche Frage 1.) Tiefgang und 2.) um wieviel m der Airdraft durch Klappen bzw. Umlegen des Radarmastes reduziert werden kann ? Gute Passagemöglichkeiten ca. 2-4 Stunden nach Hochwasser. Das Wasser fällt pro Stunde ca .o,5 m. Für jeden Megacarrier wird das explizit von HPA, Kapitän und Lotsen berechnet.
Bei der Hamburg Express bringt das Klappen 1,39 m; bei APL Temasek 3,9 m und bei Hyundai 3,03 m

Gruß Kaheiroe
bonito
Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 18:21

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von bonito »

Klar geht es beim Köhlbrand um die die tatsächlichen Abmessungen und nicht um TEU, habe diese lediglich erwähnt weil die typischen 13500 TEU Schiffe derzeit die maximale Größe darstellen.
Torben K.
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:31

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Torben K. »

Moin,

kleine Ergänzung, zum CTA gehen mit der (von Kaheiroe erwähnten) APL Temasek-Klasse und NYK Blue Jay-Klasse auch Schiffe bis 51m Breite, die sind nach allem was ich weiss auch nicht für den Panamakanal zugelassen, sondern nur bis wie Kaheiroe sagte, bis 49m (quelle-> https://www.lloydslist.com/ll/static/cl ... ax0315.pdf).

MfG Torben
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Containerreederei-Allianzen

Beitrag von Kaheiroe »

APL Temasek-Klasse , NYK Blue Jay-Klasse und die MOL Quest-Klasse sind 51 m breit und gehen nach CTA, vollkommen richtig !

Maximale Schiffsbreite für den neuen Panamakanal 49,0 m, obwohl die neuen Schleusen 55 m breit sind.

Gruß Kaheiroe
Antworten