CSCL Globe unter Waffen?
-
- Mitglied
- Beiträge: 24618
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: CSCL Globe unter Waffen?
Ich hab im Indischen Ozean auch schon Schiffe gesehen, die auf dem Weg zum Golf von Aden mit weiß vermummten Puppen mit Maschinengewehratrappen ausgerüstet waren.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nachricht im AIS eventuelle Angreifer abschrecken soll, ohne dass Bewaffnete an Bord sind.
Im Endeffekt liegt es an der Gesetzeslage der Flaggenstaaten, ob bewaffnete Securities an Bord genommen werden dürfen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nachricht im AIS eventuelle Angreifer abschrecken soll, ohne dass Bewaffnete an Bord sind.
Im Endeffekt liegt es an der Gesetzeslage der Flaggenstaaten, ob bewaffnete Securities an Bord genommen werden dürfen.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1999
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: CSCL Globe unter Waffen?
Das habe ich sogar schon in Bremerhaven gesehen, hier auf dem Car Carrier "A Ladybug" am 23.6.2012 an der Nordschleuse:Hamburch hat geschrieben: im Indischen Ozean auch schon Schiffe gesehen, die auf dem Weg zum Golf von Aden mit weiß vermummten Puppen mit Maschinengewehratrappen ausgerüstet waren.

Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 64
- Registriert: Fr 19. Nov 2010, 21:05
- Wohnort: Kiel
Re: CSCL Globe unter Waffen?
Moin,
als ich im Januar 2015 das letzte Mal die Route Asien Europa gefahren bin, hatten wir auch bewaffnete Security Leute an Bord. Ich meine, das hängt auch mit der Versicherung zusammen. Der halbe indische Ozean gilt als High Risk Area wegen der Piraterie. Es gibt auch Transit Korridore, die mit in die Routenplanung einbezogen werden. Die Charterer verlangen oft andere Routen zu fahren um keine Umwege in Kauf zu nehmen, was allerdings bei uns an Bord immer abgelehnt wurde aus versicherungstechnischen Gründen.
Die Security Leute waren vom Roten Meer bis südlich von Sri Lanka an Bord und das auf einem 366 Meter langem Schiff mit einem Freibord, was wohl nicht ganz einfach zu erklimmen ist bei 25 Knoten Fahrt.
Ich denke, dass der Großteil der Schiffe, die dort fahren auch bewaffnete Sicherheitsleute an Bord haben und einige das dann auch in das AIS schreiben um abzuschrecken. Es gibt aber auch viele Schiffe, die dort ihr AIS komplett ausschalten und nachts sogar komplett schwarz sogar ohne Posilaternen unterwegs sind.
als ich im Januar 2015 das letzte Mal die Route Asien Europa gefahren bin, hatten wir auch bewaffnete Security Leute an Bord. Ich meine, das hängt auch mit der Versicherung zusammen. Der halbe indische Ozean gilt als High Risk Area wegen der Piraterie. Es gibt auch Transit Korridore, die mit in die Routenplanung einbezogen werden. Die Charterer verlangen oft andere Routen zu fahren um keine Umwege in Kauf zu nehmen, was allerdings bei uns an Bord immer abgelehnt wurde aus versicherungstechnischen Gründen.
Die Security Leute waren vom Roten Meer bis südlich von Sri Lanka an Bord und das auf einem 366 Meter langem Schiff mit einem Freibord, was wohl nicht ganz einfach zu erklimmen ist bei 25 Knoten Fahrt.
Ich denke, dass der Großteil der Schiffe, die dort fahren auch bewaffnete Sicherheitsleute an Bord haben und einige das dann auch in das AIS schreiben um abzuschrecken. Es gibt aber auch viele Schiffe, die dort ihr AIS komplett ausschalten und nachts sogar komplett schwarz sogar ohne Posilaternen unterwegs sind.