Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Antworten
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Beitrag von Paulchen62 »

Heute nehme ich euch mit auf die Reise und zeige euch Eindruecke aus meiner Fahrt vom Wochenende.
Im Dreieck ging es von Sassnitz ueber Bornholm nach Schweden.

Am Samstag Mittag waren wir auf Povl Anker nach Bornholm gebucht. Wie such zeigte sollte die Ueberfahrt sehr voll werden.
Denn Hammerodde viel wegen Maschinenprobleme aus und somit musste Povl Anker den gesamten Verkehr bewaeltigen.
Ob Sie alle mitnehmen konnte mag ich zu bezweifeln andere Passagiere erzaehlten Sie wurden via E-Mail informiert und auf dieses Schiff umgebucht.
Povl Anker fuhr im Anschluss der fahrt am Abend zurueck nach Sassnitz. Somit gab es eine Nachtueberfahrt und vermutlich 1 Tag Urlaubsverlust.
Immer wieder orderten die Einweiser mehr Fahrzeuge (2-3 weitere Fahrzeuge fuhren auf Povl Anker auf) dies wiederholte sich bestimmt 5 mal. Bis wir dann mit 30 Minuten Verspaetung ausliefen.

Auf Povl ANker hat sich an sich gar nichts getan. Zustand ist schon sehr abgewohnt und an vielen Stellen eher grenzwertig. Dennoch bin ich lieber mit Ihr als mit Hammerodde unterwegs. Die Crew ist froehlich gestimmt. Ein Besatzungsmitglied erklaerte mir, dass die alte Dame eine Zukunft hat. Wie wir wissen wurde Sie frisch von Mols-Linien gekauft und soll laut Besatzung noch dieses Jahr eine Schoenheitskur/Renovierung bekommen.

Ein Glueck hatte die Hammerodde einen veraenderten Fahrplan sonst haette ich Sie niemals so vor die Kamera bekommen. In Ronne wechselten wir dann sofort auf die Leonora Christina nach Schweden. Ein sehr ruhiger Katamaran mit sehr viel Platz. Modern eingerichtet sehr aehnlich der Villum Clausen. Nur Schade man kommt nicht an das Heck wie bei Villum. Dennoch immer wieder Imposant, wie Sich der Fahrtwind auf deck anfuehlt =) Villum flog auch noch vorbei und schon waren wir vor Ystad wo wir noch kurz vor dem Hafen warten mussten, da Polonia am drehen war.

Mit dem Zug ging es nach Trelleborg eine nacht im Hotel und den naechsten morgen auf die Sassnitz. Die Sassnitz hat wirklich Ihre besten Tage hinter sich... Mit gut 500 Personen an Bord gibt es kaum genug Plaetze. Plastikstuehle (Genau die, die auch schon auf der Ruegen waren) wurden von deck in die Aufenthaltsraeume gestellt. Es war richtig voll... Ein Besatzungsmitglied meinte nachdem ich laechelnd sagte "Ist ganz schoen voll hier aber gut fuer euch wenn es so laeuft" , Ach was gestern waren 870 Pax drauf dann wirds lustig (Darf Sie so viel mitnehmen???)... Im Sommer vermisst man also ein 2. Schiff. Aber wenigstens faehrt ein Stueck Trelleborg mit. Im Buffetrestaurant und der Cafeteria finden wir die Stuehle aus ebensolchen der Trelleborg. Der Shop wurde vergroessert und einer der Ruheraeume hat auch die wunderbaren Liegesessel der Trelleborg bekommen. Das Schiff hat den bekannten Stenateppich erhalten und war sonst nicht das saubeste. Momentan macht Sie einen traurigen eindruck, als ob Stena an diesem Schiff und der Route eh kein Interesse mehr zeigt.

Und hier der Link zu den Fotos:
https://picasaweb.google.com/1064872510 ... directlink
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Beitrag von Overandout »

Schöner Bericht und nette Fotos. Danke dafür!
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Beitrag von Markus K »

Sehr schöner Bericht! :P
Besonders die Innenaufnahmen der Povl Anker. Die hat ja wirklich noch viel von ihrem ursprünglichen Mobiliar von Kay Korbing, wie sie auch Kronprins Frederik und Prins Joachim haben bzw. hatten.
Wunderbar...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Beitrag von Johannes7 »

Sehr schön!

Vielen, vielen Dank für Mitreisen. Das sind schöne Ansichten mit bei.
Na ich bin ja in naher Zukunft wieder mit der "Sassnitz" unterwegs.
Es steht wieder eine Nachtzug-Fahrt nach Malmö v.v. an ... :mrgreen: !
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Paulchen62
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:25
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Sassnitz - Ronne (Povl Anker) Ronne - Ystad (Leonora Christina) Trelleborg - Sassnitz (Sassnitz)

Beitrag von Paulchen62 »

Gern =)

Habe viele weiter berichte hatte nur nie ahnung wie ich Fotos moeglichst Zeitsparend hoch bekomme da ich jetzt die loesung habe werde ich sehr gern weitere berichte machen =)
........W e A r e S a i l i n g ____
.. _/__________________/ =\_
__|_______\________________\____
\............................ = TT-Line..........|
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Paul~Philip~Philipsson~~
Antworten