Krisu hat geschrieben:hab uns denn auch gleich mal "aus versehen" eingebucht. wollen doch mal schauen wie das denn wirklich mit der alten dame aussieht.
(fast) 4 stunden an bord je richtung... sollte eigentlich genugen mal nen uberblick zu bekommen.
...sprachs und reiste gestern zum ersten mal auf SILJA EUROPA.
ja, tatsächlich, habs bisher erfolgreich vermieden mal an bord zu gehen. aber gestern wars dann soweit - nicht alleine aufgrund dessen, dass mein junior unbedingt als "copilot" mitwollte.
nein, dies wird KEIN reisebericht. dafur is dies sowieso der falsche thread.
ichgehe auch nicht auf die probleme mit der besatzung ein (dass is ne sache, die ich mit tallink direkt regle) und gehe auch nicht auf das "leben an bord" (sprich bequemlichkeiten und programm) ein, da das wirklich nix mit dem schiff an sich und dessen grundsubstanz zu tun hat. und ja, der bericht ist zum teil subjektiv, aber ein verusch objektiv zu sein.
zusammenfassung:
ist SILJA EUROPA alt? ja.
ist sie gebraucht? ja.
ist sie VERbraucht? ich sag mal nein, ohne auf die technik eingehen zu wollen.
tallink hat sich ein wenig muhe gegeben mit wenig bis mittlerem finanziellem einsatz das grösstmögliche aus dem schiff rauszuholen und wieder betriebs-/fahrgebietsfähig zu machen. vieles war noch nicht fertig, es roch nach klebstoff und frischer farbe, und zum teil waren noch leere räumlichkeiten da.
was das schiff aber hatte war charme. eine sache, die die modernen tallink-dampfer einfach nicht haben.
ja, es waren dellen zu sehen in den kabinengängen. hab sie nicht gezählt weil sie mir ziemlich wurscht sind, da ich wohl mehr unebenheiten im gesicht hab als die wände der kabinengänge. aber schäbig, schrott oder "total hin" wurde ich nicht sagen. die gleiche menge dellen finden sich auch auf BALTIC PRINCESS. meist sind sie (behaupte ich wieder!) mit der zeit durch die eilige kabinenreinigung entstanden, wenn wäschewagen aus versehen kontakt mit der wand haben. (nein, ich habe KEINE detaillierte unglucksanalyse durchgefuhrt, weiss aber wie sowas aussieht). das ist aber nicht unbedingt tallinks fehler behaupte ich mal - die können auch nix fur die einigen bescheuerten passagiere an bord, die nix besseres zu tun haben als noch andere dellen hinzuzufugen. fur unser fahrtgebiet hier normaler schwund, der, wie schon erwähnt auf BALTIC PRINCESS gesehen, auch in viel kurzerer zeit auftreten kann, als in all den jahren, die die EUROPA schon auf dem buckel hat. sie aber als total verdellt hinzustellen wäre ubertrieben. die eine oder andere ist da, aber es war mehr glatte fläche als wellblech an den wänden. und fur die ganz genauen: ja, es fehlte sogar EIN deckenpanel! zu den kabinen selbst kann ich nix sagen - die waren leider alle zu und ich war zu faul mir von der besatzung eine öffnen zu lassen (gebe es zu).
von aussen wäre viel zu tun. rost und der zahn der zeit haben definitiv viel reperaturbedarf hinbekommen. die riesigen und beeindruckenden fensterflächen waren auch nicht unbedingt alle ok..eigentlich die wenigsten. zum teil bekäme man die aber schön mit putzen, was aber leider nur beschränkt möglich ist: anscheinend ist ein teil der fensterputzanlage stillgelegt worden (anscheinend in australien).
ich habe keine eigene reederei, aber.. ist sie tallinks forderung von knapp 90mio fur das schiff wert...? ich behaupte mal nein. ist ihr gebrauchswert fur tallink hoch? ja! wurde ich nochmal raufgehen...? definitiv ja!
die öffentlichen flächen (also andere als kabinengänge) waren definitiv (was denn fertig war) ganz ok. am meisten beeindruckt war ich von dem platz an bord! anders als auf VIKING XPRS (womit wir normalerweise nach tallinn schippern) war enorm viel platz vorhanden, es war nicht eng, kein gedränge (pax-zahlen hab ich leider nicht! sie war aber defintiv alles andere als vollgeladen) und viele teppiche und andere sachen waren neu.
achtern im innenraum (windjammer-bar fur die eingeweihten) fuhlte man das vibrieren der maschinen, allerdings war es NICHT so störend, wie z.b. auf SUPERSTAR und FINLANDIA.
als ich das erste mal den conference-bereich betrat und in einige der räume sah, war ich ziemlich positiv uberrascht: auf den ersten blick wirkten diese neu- und hochwertig, auch was die materialien angeht. ich weiss aber leider nicht, ob diese original sind oder irgendwann renoviert wurden.
zusammenfassend also: ich war das erste aber, so es denn möglich ist, definitiv nicht das letzte mal an bord. es gibt viel zu tun, aber schrottreif ist sie nicht. man sieht immernoch, warum das schiff als neues einige design-preise bekommen hat. viel rost klopfen, weiterrenovieren und ein bisschen grundreinigen (erstaunlich sauber war sie innen eigentlich, im gegensatz dazu, was ich erwartete!) und sie ist optisch definitv eine perle.
welches wäre meine persönliche wahl auf TAL-HEL-kreuzfahrt: BALTIC QUEEN oder SILJA EUROPA? ja, es ist völlig subjektiv, aber ich wurde sagen: SILJA EUROPA. mein wunsch an tallink (und fur das schiff) wäre aber investition in die substanz, nicht nur in neue teppiche, damit nicht aussen alles wegrottet. ich wunsche ihr noch eine lange zukunft in unseren fahrwassern. ihr gebrauchswert ist definitiv höher als ihr verkaufswert.
bei fragen gebe ich gerne antwort
lieber gruss aus dem sonnigen helsinki
