Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
-
lilleprins
- Mitglied
Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen
War das diese EMPIRE mit 170 m Länge, die der IO gerade noch mit einem irren Ausweichmanöver vor einem Super-GAU ausweichen konnte?
http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... sel:EMPIRE
Diese jedenfalls ist tags darauf in den NOK und unterdessen über Gdynia nach St. Petersburg unterwegs. Kleiner Tipp an die investigativen Journalisten unter uns?
http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... sel:EMPIRE
Diese jedenfalls ist tags darauf in den NOK und unterdessen über Gdynia nach St. Petersburg unterwegs. Kleiner Tipp an die investigativen Journalisten unter uns?
-
Hamburch
- Mitglied
Hallo Jochen, hallo Oscarkilo,Jochen hat geschrieben:Das ist ja schon fast das Merkelsche Argumentionsniveau: ist was passiert, hätte ja auch nichts passieren können, dann hätte sich nichts geändert. Was soll's also, machen wir weiter, das gibt dann wenigstens keine Kopfschmerzen und Denken schadet ohnehin. Wir schaffen uns schon.
ich muss sagen, dass ich in diesem Fall weniger merkelsche Aussitztendenzen als vielmehr seehoferische Vermischungs- und Ausschlachttendenzen wahrnehme (bitte nehmt das nicht persönlich, ich greife nur Jochen Bild auf). Wie schon Jan Martin schrieb, hat ein Ruderausfall meiner Meinung nichts mit der Revier Fahrt auf der Elbe zu tun.
In einem anderen Gespräch, zu einem anderen Thema, nämlich 'die Schwierigkeiten der Revier Fahrt auf der Elbe und die Veränderungen im Gefüge der Häfen der Nordrange' gebe ich Euch in vielen Punkten recht.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
Garsvik
- Mitglied
Und ich habe immer gedacht, der Hamburger Hafen verdient viel Geld und zehntausende Hamburger sind direkt oder indirekt am Hafengeschehen auch mit ihrem Einkommen beteiligt.
Derzeit ist es wohl eher so, dass die Anzahl der greisen Bedenkenträger überwiegt, weil da ein Schiff auf einer Sandbank liegt. Da deren Rente sicher ist (sagte Blüm, wird doch stimmen?), kann denen der Hamburger Hafen egal sein. Diese Menschen sind leider recht häufig in den Medien zu finden.
Was wird denn im Straßenverkehr gemacht? Übergroße Transporte bekommen einen Streifenwagen vorweg und einen hinterher, das kostet Geld, funktioniert aber.
Also Schiffe vom Typ XXL bekommen 2 Schlepper vorweg und dann kann die Rudermaschine ausfallen und evtl. die Hauptmaschine. Die Schlepper ziehen das Schiff schon irgendwie durch die Elbe.
Garsvik
Derzeit ist es wohl eher so, dass die Anzahl der greisen Bedenkenträger überwiegt, weil da ein Schiff auf einer Sandbank liegt. Da deren Rente sicher ist (sagte Blüm, wird doch stimmen?), kann denen der Hamburger Hafen egal sein. Diese Menschen sind leider recht häufig in den Medien zu finden.
Was wird denn im Straßenverkehr gemacht? Übergroße Transporte bekommen einen Streifenwagen vorweg und einen hinterher, das kostet Geld, funktioniert aber.
Also Schiffe vom Typ XXL bekommen 2 Schlepper vorweg und dann kann die Rudermaschine ausfallen und evtl. die Hauptmaschine. Die Schlepper ziehen das Schiff schon irgendwie durch die Elbe.
Garsvik
-
bonito
- Mitglied
Wie JanMartin schon schrieb, hätte solch ein Unfall auch woanders passieren können mit weitaus schlimmeren Folgen und dieser Unfall hat nichts mit der Elbvertiefung zu tun. Das Schiff hate gerade mal 11,? M Tiefgang, ein Witz für die Schiffsgröße. Jedes volle Panmax Schiff hat mehr Tiefgang.
Ihr wollt die Schiffe in die Ostsee schicken ? Kein Problem, die fahren da ja schon hin aber ein Ruderausfall in der Kadetrinne hat ja auch was spannendes für sich.
Einlaufen RTM bei Hoek van Holland oder von/nach ANR auf der Schelde, welche als wesentlich schwieriger gilt als die Elbe, überall hätte sich solch ein Ruderausfall ereignen können mit weitaus schlimmeren Folgen.
Die Schiffe sollen nach WHV statt nach HH ? Besonders China Shipping hat oft genug die Elbvertiefung gefordert, d.H. die Reeder wollen gar nicht nach WHV. Statt nach WHV zu fahren kann man auch gleich in RTM umdrehen. Und WHV liegt im Wattenmeer und gerade zu dieser Jahreszeit sind die Schiffe dort Wind und Wetter ausgesetzt.
Die Schiffe kommen nicht ausgelastet nach HH ? das ist ja ganz was neues. Das hat es schon zur Stückgutzeit gegeben.
Sicherlich sollte dieses Ereignis zum Anlass genommen werden zu prüfen, ob die Sicherheitskonzepte auf der Elbe, aber auch an Bord verbessert werden müssen.
Und Lotse/Kapitän haben eine tollen Job gemacht, denn es ist NICHTS passiert. Die Kosten für Schlepper und Bagger, so what, ist zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres. (Dafür wird gerade für ein Woche die Kapazität im Asienverkehr reduziert
)
Kurz nochmal zum Thema Ostsee : man kan sich vortrefflich darüber streiten, ob es überhaupt wirtschaftlich wirklich Sinn macht, Schiffe mit +10.000 TEU dorthin zu schicken
Schönen Abend
Ihr wollt die Schiffe in die Ostsee schicken ? Kein Problem, die fahren da ja schon hin aber ein Ruderausfall in der Kadetrinne hat ja auch was spannendes für sich.
Einlaufen RTM bei Hoek van Holland oder von/nach ANR auf der Schelde, welche als wesentlich schwieriger gilt als die Elbe, überall hätte sich solch ein Ruderausfall ereignen können mit weitaus schlimmeren Folgen.
Die Schiffe sollen nach WHV statt nach HH ? Besonders China Shipping hat oft genug die Elbvertiefung gefordert, d.H. die Reeder wollen gar nicht nach WHV. Statt nach WHV zu fahren kann man auch gleich in RTM umdrehen. Und WHV liegt im Wattenmeer und gerade zu dieser Jahreszeit sind die Schiffe dort Wind und Wetter ausgesetzt.
Die Schiffe kommen nicht ausgelastet nach HH ? das ist ja ganz was neues. Das hat es schon zur Stückgutzeit gegeben.
Sicherlich sollte dieses Ereignis zum Anlass genommen werden zu prüfen, ob die Sicherheitskonzepte auf der Elbe, aber auch an Bord verbessert werden müssen.
Und Lotse/Kapitän haben eine tollen Job gemacht, denn es ist NICHTS passiert. Die Kosten für Schlepper und Bagger, so what, ist zwar ärgerlich aber es gibt schlimmeres. (Dafür wird gerade für ein Woche die Kapazität im Asienverkehr reduziert
Kurz nochmal zum Thema Ostsee : man kan sich vortrefflich darüber streiten, ob es überhaupt wirtschaftlich wirklich Sinn macht, Schiffe mit +10.000 TEU dorthin zu schicken
Schönen Abend
- Marcus-S
- Mitglied
Gestern am Samstagnachmittag nutzten sehr viele Leute die Gelegenheit, das Schiff zu sehen. Ein Bekannter hat mich von Hamburg dorthin mitgenommen.
Bei der Ortseinfahrt standen wir im Stau, die Autos parkten in zweiter Reihe, überfüllte Parkplätze und Nebenstraßen, dazu Kamerateams und eben reichlich Spekulation aus allen Mündern. Ausnahmezustand in Lühe, Grünendeich.

Bagger BARENT ZANEN war gegen 15:30 schon beim Freischaufeln.

Bei der Ortseinfahrt standen wir im Stau, die Autos parkten in zweiter Reihe, überfüllte Parkplätze und Nebenstraßen, dazu Kamerateams und eben reichlich Spekulation aus allen Mündern. Ausnahmezustand in Lühe, Grünendeich.

Bagger BARENT ZANEN war gegen 15:30 schon beim Freischaufeln.

Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
-
Fabian
- Mitglied
Fairmount Expedition ist auf dem Weg nach Hamburg...205 Tonnen Pfahlzug
Vielleicht denkt die ein oder andere Reederei nach diesem Vorfall auch wieder über mehr Redundanz für so große Schiffe nach. Bei Maersks Triple-E-Klasse wäre auch mit einem defekten Ruder nichts passiert, die haben schließlich zwei davon.
Vielleicht denkt die ein oder andere Reederei nach diesem Vorfall auch wieder über mehr Redundanz für so große Schiffe nach. Bei Maersks Triple-E-Klasse wäre auch mit einem defekten Ruder nichts passiert, die haben schließlich zwei davon.
-
mücke
- Mitglied
Ob die wirklich deshalb kommt? Schließlich ist UNION MANTA auch schon vor Ort. Und ich wüsste nicht was UNION MANTA in Bützfleth sollte, wenn nicht auf ihren Einsatz an der INDIAN OCEAN zu warten. Ich denke, für zwei Schlepper dieser Größe ist in Kombination mit den kleineren Schleppern nicht genug Platz. FAIRMOUNT EXPEDITION und UNION MANTA allein werden es wohl nicht schaffen, denn das wären "nur" etwas über 400t Pfahlzug. Beim letzten Versuch haben 580t gezogen.Fabian hat geschrieben:Fairmount Expedition ist auf dem Weg nach Hamburg...205 Tonnen Pfahlzug
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
-
Burkhard
- Mitglied
...... aber in Kombination mit allen zusammen???? Schliesslich erreicht ein Schlepper mit 200 tbp beim Scheeren mehr, als viele Kleine zusammen,,,
Burkhard
Burkhard
-
mücke
- Mitglied
Klar, in Kombination ist das natürlich eine Bärenkraft. Aber ist für die beiden großen und zusätzlich noch ein paar kleine genügend Platz um volle Kraft zu entfalten? Und was genau meinst Du mit Scheeren?Burkhard hat geschrieben:...... aber in Kombination mit allen zusammen???? Schliesslich erreicht ein Schlepper mit 200 tbp beim Scheeren mehr, als viele Kleine zusammen,,,
Burkhard
Gruß vom Lande
Niklas
Niklas
-
Burkhard
- Mitglied
... wenn 410 tbp ziehen und 580 tbp drücken wird man wohl schon etwas bewegen können....
Burkhard
Burkhard