7 Tage und ein Schiff ins Baltikum/Skandinavien

Krisu
Mitglied

Re: 7 Tage und ein Schiff ins Baltikum/Skandinavien

Beitrag von Krisu »

Cornelia hat geschrieben:Hehe, also da hast Du auch wieder recht und mir ist etwas wohler. Geteiltes Leid ist halbes Leid sagt man :-) Ach ja, die Traumkonstellation wäre trotzdem gewesen, Schwesterchen und ich. 2 Leute in der Kabine, kommt's billiger, beim Essen bleibt einem der Katzentisch erspart und die Preise für Taxifahrten halbieren sich auch.
Eigentlich fahre ich auch noch gerne ausserhalb der Saison weil ich eben kein Fan von Familien und deren kreischender Kinder an Bord bin und gerne meine Ruhe habe. Das einzige was kreischen darf, sind die Möwen an Deck. Leider habe ich (noch) nicht genug Geld, um mir eben eine eigene Yacht zu leisten wo das Problem dann sowieo nicht bestehenw ürde :twisted:
und was is mit kreischenden erwachsenen, die von engelsähnlichen "laufenden metern" an der hand in die kabine oder anderso durchs schiff gefuhrt werden?
bist sichtlich nie an bord gewesen wenn ich und mein kurzer auf tour sind.. *fg*
schlage vor ende januar nen weiten bogen um HEL-STO-schiffe zu machen... ;)

und was "katzentische" usw angeht: die kriegt man mit "halben begleitpersonen" auch nich... der service is auch viel besser, wenn ein laufender meter offen mit den kellnerinnen flirtet.
kann nur ma vorschlagen es ma auszuprobieren so ne "halbe portion" mitzunehmen. is ein gewaltiger unterschied zum alleinereisen :)

ja, das mit der kabine is auch so ne sache... wie der sehr geehrte herr richter sicher bestätigen kann, so is das eigentlich ziemlich seltsam, dass ein kurzer mitreisender nich als ganze person gilt! es gibt reedereien, da berechnet sich der preis nach mitreisenden erwachsenen, was ich nu garnich verstehen kann! denn (auch das kann herr richter sicher bestätigen) wenn man mit jemand kurzem fährt, is der geldverbrauch meist höher als alleine... diese einkunfstquelle wird total unbeachtet gelassen. ich wage sogar zu behaupten, dass der geldverbrauch bei 1,5 reisenden evtl sogar höher is als bei 2 grossen. das jedenfalls meine erfahrung...
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Tja, nee ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, und ich nehme doch lieber Schwesterchen oder gar niemanden mit :-) Als Doppelte mit viel Ähnlichkeit fällt man auch gut auf :D

Was die Preise angeht, kann schon sein dass da mit Kindern auch gut verdient wird. Da hat dann aber der Barkeeper noch nicht mitgeredet, ausser die Kleinen bekommen auch so ca. 3 Bier und einen Cocktail als Betthupferl.

Ich sehe schon, die Preise sind wohl für niemanden richtig ideal und fair, ausser zwei Leute welche auch beide selber Geld verdienen reisen zusammen, dann kann niemand motzen.

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Finnlines gemacht, die waren ja im Februar fast unterbelegt und daher hatte man schön viel Ruhe :twisted:
Krisu
Mitglied

Beitrag von Krisu »

Cornelia hat geschrieben:Tja, nee ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht, und ich nehme doch lieber Schwesterchen oder gar niemanden mit :-) Als Doppelte mit viel Ähnlichkeit fällt man auch gut auf :D
oha, 2 fast-gleiche... wenn jemand das doppelte lottchen nich kennt, könnt er glatt denken jemand hätt ihm was an der bar in den drink gemischt... oder is das absicht? ;)
Was die Preise angeht, kann schon sein dass da mit Kindern auch gut verdient wird. Da hat dann aber der Barkeeper noch nicht mitgeredet, ausser die Kleinen bekommen auch so ca. 3 Bier und einen Cocktail als Betthupferl.
och, der barkeeper macht mit mir ein noch schlechteres geschäft. wasser kost ja nix, saft-cocktail fur "herrn meter" schon ;)
und die betthupferl gönn ich mir ja denn zuhause - sonst bringt man sich ja garnix mit! *g*
Ich sehe schon, die Preise sind wohl für niemanden richtig ideal und fair, ausser zwei Leute welche auch beide selber Geld verdienen reisen zusammen, dann kann niemand motzen.
doch, ich. wie wärs in dem fall fur mengenrabatt beim reisepreis? ;) wurde sinn machen, denn 2 die sich gegenseitig die ganze zeit was ausgeben bringen RICHTIG kohle in die kasse... *g*
Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit Finnlines gemacht, die waren ja im Februar fast unterbelegt und daher hatte man schön viel Ruhe :twisted:
hmm.. danke fur den tip. mal jemand anders mit positiven erfahrungen als der gute herr richter...
muss im fruhjahr ja auch wieder in den suden und bin noch am ausloten welche linie ich benutzen tu.
also finnlines empfiehlste...? wie sah das mit kfz-plätzen an bord aus..? auch "gut platz"? haben die kabinen auch 2 unterbetten? und die preise an bord..? z.b. fur nen kaffe..? star oder hansa?

ps: wieso hab ich so das gefuhl, dass das hier so ziemlich ins off-topic abdriftet?
Zuletzt geändert von Krisu am So 14. Dez 2008, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Nein, ich nehme Dir das nicht übel und was alle Argumente angeht, die Du gebracht hast, mit der Kritik an den erhöhten Preisen während der Ferienzeit usw., ich kann Dir da nur zustimmen, auch die anderen Dinge, die Du so angesprochen hast, gebe ich Dir zu 100% Recht !!

Als Soloreisende hat man es da aber gerne anders, und Du musst sicher auch zugeben, wenn Du hier allein unterwegs wärst, und das um eine Seereise zu erleben, Schifffahrt zu geniessen, dann würdest Du Dich weder fühlen wollen wie im Kinderhort noch an den Pfui-Tisch für "übriggebliebene" gesetzt werden wollen. Wenn man mindestens 42 Stunden pro Woche arbeitet, hat man es eben gerne ein bisschen entspannender wenn man dann einige von den 20 Tagen Urlaub nimmt, die einem zustehen.

Und die Reedereien ? Die müssen nun den Spagat machen und möglichst versuchen, es allen recht zu machen. Bzw. reist unsereins dann eben in der hoffentlich nicht überteuerten Einzelkabine zur Nebensaison und sitzt dann da, in der Ruhe, guckt aus dem Fenster auf die See.
Den Familen würde ich dann eine gute und preislich attraktive Reise zur Ferienzeit wünschen, wenn dann mehrere ihre Kinder dabei haben, können diese ja super miteinander spielen oder sich gegenseiteig die Haare ausreiseen, ich bin da nicht so informiert, was da so alles drin ist..

Also von daher, mein Posting nicht missverstehen, natürlich vertrete ich hier in meiner Person die Allein- oder höchstens zu zweit Reisenden, was aber keine Verunglimpfung der anderen darstellen soll, im Gegenteil ist es mal interessant, die andere Seite zu hören.

Ich denke, das wichtigste ist, sich die richtigen Schiffe zur richtigen Zeit auszusuchen, damit das Reiseerlebnis gut wird.
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Tja, zu Engelke's blöden Sprüchen kann ich nun wirklich nix mehr sagen ausser:

Leben und Leben lassen !!

Oder hätte ich sagen sollen, jedem sein Schiff, zu seiner Zeit ?

Übrigens bin ich früher viel mit "Finnjet" nach Finnland gefahren, und das Schöne an dem Schiff war, dass es für alle Arten von Passagieren genügend Angebot gegeben hat, die Kinder hatten da ihre Spielecke, die Schluckspechte ihre Bar und die Feinschmecker gingen ins a la carte Restaurant, und spätestens wenn die Finnen nach einigen Bier mit Karaoke angefangen haben, waren die letzten Kinder weg, denn das war dann doch nix für die empfindlichen Ohren :lol:
hennerjordan
Mitglied

Beitrag von hennerjordan »

Hallo Cornelia,

wie wäre es mit 7 Tagen und einem Schiff in den Nordatlantik? Die Norröna fährt im Februar vom günstigen Esbjerg in Dänemark auf die Färöer und nach vier Tagen wieder zurück. Der Preis für Zweibettaußenkabine ist auch Alleinreisendentauglich - zumal das Auto dabei ist. Und in Torshavn und drumrum gibt es günstige (und teure) Unterkünfte. Es gibt in jeder Richtung einen kompletten Tag auf See - also auch richtige Seefahrt und nicht nur eine Nacht in der Kabine.

Ich mache den Törn im März um meinen 59. auf den Färöern zu begehen.

Herzliche Grüße
Henner Jordan

http://www.hjordan.de
Herzliche Grüße
Henner

http://www.hjordan.de
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Hallo, von der Tour habe ich schon gelesen, aber ich habe kein Auto, und ich muss zugeben, nach fast 1000 km Zugfahrt ab Basel möchte ich ja schon ab Lübeck usw., dann direkt aufs Schiff und dann von ungefährt dort auch wieder zurück.
Ansonsten, Deine Reisepläne hören sich gut an, vor allem wenn man etwas länger Zeit hätte um sich dann z. B. Esbjerg usw. anzusehen.
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Oder probier es mal mit einem Frachtschiff - werde ich 2009 auch tun! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wesentlich besser als auf Fährschiff-Minicruises und das Erlebnis sicher sehr intensiv!
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Ja, sowas ist dann ja immer auch noch eine Möglichkeit, die da in Betracht kommt, ist dann natürlich ein ganz anderes Erlebnis als auf den Fährschiffen, wobei mir da die klassischen Ro-Ro's mit weniger Passagiere wesentlich lieber sind. Intensives Erlebnis und das beste Unterhaltungsprogramm d. h. gesprächige Angestellte, gibts mit viel Glück auf nicht voll bebuchten Schiffen ebenso :-)
Antworten