Generalalarm auf Victoria Seaways

franksolms

Generalalarm auf Victoria Seaways

Beitrag von franksolms »

Hallo,

ich bin letzte Woche mit der Victoria Seaways (DFDS) von Kiel nach Klaipeda gefahren. Als ich in der Kabine ankam, ging auf einmal der Generalalarm los. Sehr merkwürdig fand ich das. Oder ist es normal das sowas auch mal getestet wird auf Fähren? ich hatte auf jeden Fall dann ein mulmiges Gefühl. Ich bin ja (wie ihr wisst) schon häufiger auf Fährschiffen gefahren, aber noch nie wurde der Generalalarm ausgelöst. Wollte mal wissen, wie ihr das so seht.

LG

Franksolms
KaiR
Mitglied

Re: Generalalarm auf Victoria Seaways

Beitrag von KaiR »

offensichtlich war es nur eine Übung ;)
Grüße,

Kai
JürgenH
Mitglied

Beitrag von JürgenH »

Die Stena und Colorline üben das regelmäßig, jedoch dann wenn die Fähren hier im Kieler Hafen festliegen.
Lag denn Deine Fähre noch fest oder fuhrt Ihr schon?
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Wir hatten das neulich auf der Kronprins Frederik, etwa eine halbe Stunde nach Abfahrt. Allerdings mit vorheriger Ansage, dass es nur eine Übung für die Crew sei.
Gruß Jens
franksolms

Beitrag von franksolms »

JürgenH hat geschrieben:Die Stena und Colorline üben das regelmäßig, jedoch dann wenn die Fähren hier im Kieler Hafen festliegen.
Lag denn Deine Fähre noch fest oder fuhrt Ihr schon?
Nein die VS lag noch in Kiel fest, ca. 90 Min vor Abfahrt.
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Ich hatte sowas auch mal, glaub auf der Princess Seaways. Da wurde aber vorher mehrfach durchgesagt, das wäre nur eine Probe für die Crew und man solle nicht erschrecken und brauche nicht zu den Sammelstellen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
ship0770
Mitglied

Beitrag von ship0770 »

Also wenn vorher nichts durchgesagt wurde oder ich von einer Durchsage nichts mitbekommen hätte, würde ich bei einem Alarm auf jeden Fall die Sammelstelle aufsuchen. Ich kann doch nicht von vorn herein auf einen Fehlalarm oder gar nur eine Übung schließen.
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Dji hat geschrieben:Ich hatte sowas auch mal, glaub auf der Princess Seaways. Da wurde aber vorher mehrfach durchgesagt, das wäre nur eine Probe für die Crew und man solle nicht erschrecken und brauche nicht zu den Sammelstellen.
Habe die selbe Situation, auf der "Meck-Pomm" erlebt, glaube es war "Mann über Bord" und es wurde das Schlauchboot zu Wasser gelassen.
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Moin,
Ich habe mal in Cuxhaven auf der Wappen von Hamburg genächtigt, um am nächsten Tag nach Helgoland zu reisen. So gegen 8 Uhr morgens wurde Generalalarm mit Glocken und Schiffssirene ausgelöst. An Deck wurde ich aufgeklärt, dass es nur eine Übung sei.
franksolms

Beitrag von franksolms »

Also ich muss sagen, ich bekam da schon ein leichtes Angstgefühl als ich den Alarm hörte, das muss ich schon zugeben. Aber mal eine Frage:

Heisst es denn auch das bei Generalalrm in der Regel das Schiff verlassen werden muss?? Weil wieso sollte dieser sonst ausgelöst werden?
Antworten