Das größte Containerschiff der Welt

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Ich habe mir die Frage gestellt, welches Containerschiff aktuell das größte seiner Klasse ist. Dazu muss man natürlich erstmal die Kriterien klären. Drei Kriterien werden landläufig ins Feld geführt: die Länge (LÜA), die Vermessung (BRZ) und die Kapazität (TEU)

In Betracht kommen im Moment:

MSC Oscar (395m LÜA, 192.237 BRZ, 19224 TEU) = größtes Containerschiff nach Kapazität

Barzan (UASC) (400m LÜA, 195.636 BRZ, 18.800 TEU) = größtes Containerschiff nach Länge und Vermessung

CSCL Globe (399,7m LÜA, 187.541 BRZ, 19.000 TEU) = nicht das größte Containerschiff

Maersk McKinney Moeller (399m LÜA, 194.849 BRZ, 18.270 TEU) = nicht das größte Containerschiff

Könnt ihr die Zahlen bestätigen? Liegen Euch andere Zahlen vor?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Hallo Christian,

Deine Zahlen sind alle absolut o.k. Weiteres Kriterium wäre die Tragfähigkeit (DTW) :

BARZAN 199.744
MSC OSCAR 199.273
CSCL GLOBE 184.320
MAERSK TRIPLE E 194.153

Gruß Kaheiroe
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Christian Costa »

Ich habe bei der Barzan Zahlen von bis zu ca. 19,800 TEU gelesen.
Das kann theor. auch hinkommen, denn die Barzan hat sowohl eine höhere Vermessung, als auch ein größeres dwt und ein deutlich höheres Deckshaus.
400 TEU weniger als die CSCL Schiffe aber größer?

Ich denke nicht. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Hamburg aktuell das größte Containerschiff der Welt zu Gast hat. Aber da wir ja nicht am JWP sind, ists der Presse auch wurscht... ;-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Maurice »

Danke für die Übersicht.
Ich hatte da total den Überblick verloren, da man ständig in der Presse Berichte zum "Größten Containerschiff der Welt" ließt, allerdings immer über unterschiedliche Schiffe geschrieben wird.

Wie lange wird die Barzan, denn die Spitzenposition behalten.
Sind schon Ablieferungstermine von größeren Pötten bekannt?

LG,
Maurice :)
Meine Fotos - Mein Copyright!
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Finn Fuhrmann »

Hallo Maurice,
Die BARZAN wird den Titel bis 2017 halten, außer eines von den MSC-Schiffen, die meines Wissens nicht nur bei DAEWOOgebaut werden, wird größer.
Es sind schon einige größere Schiffe in Auftrag!
6x 20.150 TEU für MOL
3x 20.600 TEU für CMA CGM
6x 21.100 TEU für OOCL
einige für Evergreen (ca. 20.000 TEU)
ähnlich große für Maersk und COSCO
Finn
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

Christian Costa hat geschrieben: Die Barzan hat sowohl eine höhere Vermessung, als auch ein größeres dwt und ein deutlich höheres Deckshaus.
Wie viele Container kann man eigentlich übereinander stapeln, bis der unterste nachgibt? Bitte gerne Zahlen für volle und leere Kisten.

Zudem finde ich auf die Schnelle in meinem Archiv kein Bild eines Schiffes mit mehr als 8 Lagen an Deck. Ich hab mal gehört, dass die Terminals in Hamburg auch nur bis zur 8. Lage abfertigen können. Stimmt das?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von mirkman »

Moin Hamburch,
Hamburch hat geschrieben: Wie viele Container kann man eigentlich übereinander stapeln, bis der unterste nachgibt? Bitte gerne Zahlen für volle und leere Kisten.
Die Stabilität des untersten Containers ist nicht das Problem. Bei stackloads von über 150t, die schon bei kleineren Containerschiffen erreicht werden, lasten über 120t auf dem untersten Container, das wären theoretisch über 20 Leercontainer (die stackloads sind aber größtenteils nur für die Unterbauten interessant, weil diese für die Stackloads dimensioniert werden, theoretisch hält so ein Container noch einiges mehr aus). So hoch kann man die aber nicht stapeln, weil das Schiff unter keiner Brücke mehr durchkommen würde und auch keine Containerbrücke so hoch ist (siehe unten). Außerdem wandert der Schwerpunkt dann immer weiter nach oben, was schlecht für die Stabilität des Schiffes ist. Mit dem Schwerpunkt der Container steigen die Laschkräfte an, was dann irgendwann bedeutet, dass die Laschbrücken erhöht werden müssten, was wiederum den Gesamtschwerpunkt erhöht (-> schlecht für die Stabilität) und eine Menge Masse kostet (-> weniger Ladung kann aufgenommen werden).

Hamburch hat geschrieben: Zudem finde ich auf die Schnelle in meinem Archiv kein Bild eines Schiffes mit mehr als 8 Lagen an Deck. Ich hab mal gehört, dass die Terminals in Hamburg auch nur bis zur 8. Lage abfertigen können. Stimmt das?
So pauschal kann man das wohl nicht sagen, trotz Wikipedia ("...Die vier im Sommer 2013 von ZPMC aus Shanghai an das Containerterminal Burchardkai (CTB) der HHLA in Hamburg gelieferten neuen Containerbrücken können mit ihren 74 m langen Auslegern Containerschiffe mit bis zu 24 Containerreihen nebeneinander bedienen. Dabei ist die Höhe so groß, dass an Deck neun Container übereinander gestapelt stehen können...."). Hängt ja eigentlich auch immer auch mit der Höhe des Wetterdecks zusammen. Hier ist ein Bild der CSCL Globe. Man erkennt am Spiegel 9 Lagen übereinander, weiter vorne sind es mittig vermutlich sogar noch mehr. Selbst kleinere Schiffe haben teilweise 10 Lagen übereinander. Das hängt mit der Gesamthöhe und der Art der Laschung (-> Höhe der Laschbrücken) zusammen.
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Kaheiroe »

Moin to@ll,
die Megacarrier in Hamburg können bis maximal 9 Lagen an Deck bzw. auf den Luken angefasst werden. Die 9. Lage ist natürlich problematisch, weil die Megacarrier stets kurz nach Hochwasser kommen. Meist ist es ja so, dass in den anderen europäischen Häfen, wie Felixstowe und Rotterdam die obersten Lagen schon gelöscht sind. Wenn die 9. Lage problematisch ist, muss eben auf das fallende Wasser geachtet werden. Pro Stunde ca. o,5 m und eventuell Ballastwasser nehmen.

Am Burchardkai (im Waltershofer Hafen) befinden sich z.Zt. 3 verschiedene Systeme bzw. Größen mit je 5 gleichen Containerbrücken. Bukai 1/2 : 5 Brücken ( Noell/Kocks ) Auslage 53,0m, für 17 Container nebeneinander an Bord Gewicht 1 Brücke ca. 1000 t. 1x40 Fuß oder 2x 20 Fuß.
Bukai 3/4 : 5 Brücken (ZPMC) , Auslage 67,5 m für max. 22 Container nebeneinander an Bord, Gewicht 1 Brücke ca. 2250 t ,Twin 40 System 4x20 Fuß
oder 2x40 Fuß. Bukai 5/6 : 5 Brücken (ZPMC) Auslage 74,0 m für max. 24 Container nebeneinander an Bord, Gewicht ca. 2.400 t, Twin 40 System, 4x20 Fuß, oder 2x 40 Fuß.
Am Predöhlkai 1/2 (Eurogate ) für Megacarrier : 5 Brücken ( ZPMC), Auslage 66,0 m für 23 Container nebeneinander, Gewicht Brücke ca. 2ooo t, 2x 20 oder 1x 40 Fuß.
Predöhl 3/4 : 5 Brücken (ZPMC) 62,4m Auslage für 22 Container nebeneinander an Bord, Gewicht ca.2000 t , 2x 20 oder 1x 40 Fuß

CTA für Megacarrier : 14 Brücken (ZPMC) : Auslage 67 m für 22 Container nebeneinander, ca. 2000 t Gewicht, 2x 20 oder 1x 40 Fuß
CTT 5 für Megacarrier : 5 Brücken (ZPMC): Auslage 68 m für 22Container nebeneinander, ca.2000t Gewicht, 2x20 oder 1x 40 Fuß

Gruß Kaheiroe
seamaners
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 10:00

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von seamaners »

die Barzan hat GRT 195.636, da fehlt was zum Top of the List

gruss
sea
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Das größte Containerschiff der Welt

Beitrag von Hamburch »

seamaners hat geschrieben:die Barzan hat GRT 195.636, da fehlt was zum Top of the List

gruss
sea
Moin,
die Zahl ist ja bereits im ersten Post dargestellt. Welches Containerschiff hat denn mehr?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Antworten