Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Trave-Thread, Frachtschiffe in Lübeck (ohne Travemünde)

Beitrag von Tim S. »

Gunnar
Mitglied

Beitrag von Gunnar »

Marcus-S hat geschrieben:Oh oh das klingt ja garnicht gut. SCA ist schon klar welche Schiffe die da betreiben, ab Schlutup können das ja nur Transreel und Helena sowie Östrand, Ortviken und Obbola sein, aber was ist das Unternehmen Iggesund?
Iggesund Paperboard AB gehört zur Holmen Group, deren Name hier wohl bekannter sein dürfte, Stichwort Holmen Carrier. Das müssten dann die Verkehre sein, die über den Lehmannkai 2 laufen. Welche Schiffe da derzeit fahren, weiß ich nicht, aber in der Vergangenheit war es z. B. die Shipper. Ein weiterer Name, der dazugehört, ist übrigens Mo och Domsjö AB, kurz MoDO, wie der Konzern bis zum Jahr 2000 hieß. Zuvor waren MoDo und Holmen im Jahr 1988 zu einem Konzern fusioniert. Und in der Papierwirtschaft kommt einfach das Problem hinzu, dass dank des Internets Marktanteile für Printerzeugnisse wegbrechen. Deswegen sind solche Transportkooperationen, wie sie hier Iggesund und SCA anstreben, sicher notwendig. Die Firma ScandFire Logistics AB ist ein ähnliches Beispiel. Sie ist eine Tochter der Papierkonzerne BillerudKorsnäs, SmurfitKappa, Mondi Dynäs und Holmen. Sie organisiert Eisenbahntransporte für Papier von Schweden nach Europa mittels ihres Netzwerks Rail 11.

Was diese Schuldzuweisungen bringen, ist mir nicht klar. Ebenso wenig dürften Stimmen aus Kiel nach dem Motto "selber Schuld" etwas bringen. Unter dem Strich stellt sich eher die Frage, warum die Häfen sich so schön gegenseitig Konkurrenz machen, statt gemeinsame Strategien zu verfolgen. Neben den Reedereien, die man sich gegenseitig abjagen kann, gibt es möglicherweise noch weitere Einflüsse im Markt. Und ob alle Erfolge daran liegen, dass die einzelnen Häfen so toll und kundenfreundlich sind, darf man wohl auch bezweifeln. Kiel hat hier sicher den Vorteil des NOK, mit dem man Transporte nach Deutschland und weiter nach Benelux gut auf einem Schiff bündeln kann. Andererseits wird man sich dort sicher auch Gedanken machen, was der Neubau eines KLV-Terminals im Hafen von Hirtshals für Auswirkungen haben könnte...

Und egal, ob hier Förderungen fließen, das ist ein ganz anderes Thema, Aber eine Förderpolitik, bei der ein Neubau als Ersatzbau gefördert wird und der vorhandene Standort keine Förderung für die Verteidigung bekommen kann, ist ohnehin sehr fragwürdig. Da wir nicht wissen, was hier genau passiert, kann die Firma Brandt mit ihrem Zwieback als gutes Beispiel für den Wahnsinn dienen...

Aber am Ende hat sich in der Welt eine Menge bewegt und wird es auch weiterhin tun. Wer kennt noch die Firma Warico, die einst zusammen mit Cellpap in Kiel Papier umgeschlagen hat? Die große halle im Nordhafen hieß ja auch Waricohalle, dort wo heute Voith sitzt. Diese Firma heißt heute ECL, gehört der LHG und organisiert Transporte, zu einem großen teil sicher über Lübeck. So schlägt das Pendel mal hin und mal her.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Marcus-S hat geschrieben:Oh oh das klingt ja garnicht gut. SCA ist schon klar welche Schiffe die da betreiben, ab Schlutup können das ja nur Transreel und Helena sowie Östrand, Ortviken und Obbola sein, aber was ist das Unternehmen Iggesund?
Weisst du Marcus, als Shipspotter sehe ich das doch sehr gelassen...alle genannten Schiffe sind schon aus sämtlichen Blickwinkeln und Positionen hier in Lübeck abgelichtet worden...also kein grosser Verlust.

Als Mitarbeiter der LHG kommt einem die Gelassenheit allerdings abhanden, wird sich doch durch den weiteren Abgang zweier Kunden einiges für die Mitarbeiter im nächsten Jahr verändern. So sehe ich meinen Arbeitsplatz zumindestens am Nordlandkai mehr als gefährdet...aber man muss die weiteren Entwicklungen abwarten ;)

Grüssis
Waterclerk
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Na ich drück die Daumen ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Ja, das tue ich natürlich auch, wiewohl als Kieler natürlich ich damit leben kann, wenn, wie hieß es so schön, das Pendel mal wieder die andere Richtung nimmt. Über die Jahrzehnte sind ja unheimlich viele Dienste von Kiel nach Lübeck gegangen, bzw. hat die protektionistische Kieler Hafenwirtschaft auch die Vielfalt etwas blockiert. Aber es gab auch so Geschichten, da wurde ein Kiel-Halmstad-Dienst aufgemacht, und schwupps machte in Lübeck auch einer auf, und Kiel war raus. Ja, oder Warico, wie hieß es damals so schön, die bauen ihre eigenen Anlagen im Kanal, das heißt, sie binden sich auch langfristig. Und Pustekuchen. Ist irgendwie tatsächlich eine blöde Konkurrenzgeschichte, dass sich die Häfen, das ist ja nicht nur zwischen diesen beiden so, die Ladung abspenstig machen. Aber so ist es wohl in der Marktwirtschaft.
Nordlicht64
Mitglied

Beitrag von Nordlicht64 »

Die ewige Konkurrenz zwischen Kiel und Lübeck ist ja nichts Neues. Sowohl Kiel als auch Rostock werden kräftig vom Land gefördert, Lübeck geht diesbezüglich leer aus. Sie bekommen heute das, was Lübeck früher als Zonenrandförderung bekam, welches heute natürlich fehlt. Strategisch gesehen liegt der Lübecker Hafen,bezüglich der geographischen Lage, für die Kunden in einer Sackgasse und nicht wie Kiel oder Rostock quasi "auf dem Weg". Wenn Kunden bzw. Reedereien keinen Umweg mehr zum teuersten Ostseehafen (Lübeck) fahren wollen, ist irgendwo verständlich. Schenkt man der Geschäftsführung der Lübecker Hafengesellschaft glauben, bekommt Lübeck angesichts der Hohen Personal- und Hafenkosten keine Neukunden bzw. Vertragsverlängerungen. Das ist die Kehrseite davon, dass jeder Staplerfahrer in Lübeck scheinbar glaubt mit Eigenheim und Status leben zu müssen. Angeheizt von der Gewerkschaft lässt es sich dann leichtfertig streiken. ABER: Wer heute streikt, kann morgen arbeitslos sein.
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

Guten Abend :)

SCHIFF DES TAGES:

MS FRANCISCA mit einer Ladung Hafer bei Brüggen:

Bild

Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der FRANCISCA sowie des Binnenschiffes AGT-06 gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach das Datum oder "Berichte" anclicken.

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

SCHIFF DES TAGES:

MS WILSON LEER unter Entlöschung am Rautenbergsilo:

Bild

Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der WILSON LEER, NOORDERLICHT und KELT sowie der LISA VON LÜBECK und den englischen Patrouillenbooten HMS CHARGER und HMS RANGER gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach das Datum oder "Berichte" anclicken.

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

SCHIFF DES TAGES:

MS KELT mit einer Ladung Dünger am Lagerhaus Lübeck:

Bild

Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der KELT, GENCA, PAULINE RUSS, TRANSSONORO, SWE-CARRIER und ST. PAULI gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach das Datum oder "Berichte" anclicken.

Viele Grüsse
Waterclerk
waterclerk
Mitglied

Beitrag von waterclerk »

SCHIFF DES TAGES:

MS ELISE eingehend Lagerhaus Lübeck in Höhe Gothmund:

Bild

Den Tages-Bericht und weitere Bilder von der ELISE gibt es auf http://www.luebeck-port-diary.de, dort einfach das Datum oder "Berichte" anclicken.

Viele Grüsse
Waterclerk
Antworten