Crew Transfer Vessel
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: Crew Transfer Vessel
06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 1
Die "Lina" (FOB Swath 6), abgeliefert von Danish-Yachts, Skagen, im Spätsommer 2014, läuft momentan Im Charter für EON.
Als Typschiff für die 2. Generation Cat-Swath, ist sie mit einem Rumpf aus Kohlefaser-Composite ausgestattet.
Dieses soll nochmals ca. 15% Gewichtsersparnis bringen.
Die Lina kann (ebenso wie Ihre Schwestern von A2Sea) sowohl im Swath- als auch im Katamaran-Modus gefahren werden. Das "Umschalten" zwischen den beiden Betriebs-Modi erfolgt über den Füllstand in den Ballastwassertanks.
Zu den Seekajakfahrern: Wir hatten heute 6° Luft- und 4°Wassertemperatur sowie 4-5 Windstärken aus Südwest
Kurz danach lief der britische Aluminumbau "Seacat Ranger" ein
Es war faszinierend das Spiel mit den Steuerungsklappen der Jets, beim manövrieren im Hafenbecken, zu beobachten
Forts. folgt.
Die "Lina" (FOB Swath 6), abgeliefert von Danish-Yachts, Skagen, im Spätsommer 2014, läuft momentan Im Charter für EON.
Als Typschiff für die 2. Generation Cat-Swath, ist sie mit einem Rumpf aus Kohlefaser-Composite ausgestattet.
Dieses soll nochmals ca. 15% Gewichtsersparnis bringen.
Die Lina kann (ebenso wie Ihre Schwestern von A2Sea) sowohl im Swath- als auch im Katamaran-Modus gefahren werden. Das "Umschalten" zwischen den beiden Betriebs-Modi erfolgt über den Füllstand in den Ballastwassertanks.
Zu den Seekajakfahrern: Wir hatten heute 6° Luft- und 4°Wassertemperatur sowie 4-5 Windstärken aus Südwest
Kurz danach lief der britische Aluminumbau "Seacat Ranger" ein
Es war faszinierend das Spiel mit den Steuerungsklappen der Jets, beim manövrieren im Hafenbecken, zu beobachten
Forts. folgt.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: Crew Transfer Vessel
06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 2
Die MSC Maestro legte ab
um die innen im "Päckchen" liegende MCS Zephyr auslaufen zu lassen. Die Motoren der Zephyr liefen zu diesem Zeitpunkt seit etwa 60 Sekunden
Nein, es brennt da nicht an Bord. Auf mich wirkte das wie eine Testfahrt (mind. 5 Personen Crew und keine "Passagiere" an Bord
und so ging es dann raus aus der Hafenausfahrt
nach ca. 30 min war die Zephyr dann wieder zurück
und lief ohne jegliche Rauchentwicklung wieder ein
Die MSC Maestro legte ab
um die innen im "Päckchen" liegende MCS Zephyr auslaufen zu lassen. Die Motoren der Zephyr liefen zu diesem Zeitpunkt seit etwa 60 Sekunden
Nein, es brennt da nicht an Bord. Auf mich wirkte das wie eine Testfahrt (mind. 5 Personen Crew und keine "Passagiere" an Bord
und so ging es dann raus aus der Hafenausfahrt
nach ca. 30 min war die Zephyr dann wieder zurück
und lief ohne jegliche Rauchentwicklung wieder ein
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: Crew Transfer Vessel
06.03.2015, Römö/Havneby, Teil 3
Ansonsten heute noch in Havneby:
Developer von Northern Offshore Services
MCS Pampero, zurück vom Werftaufenthalt
und, völlig "off topic":
Die Sylt Express (Fährverbindung von Havneby nach List)
geht morgen in die Werft nach Esbjerg. Hierfür liegt auf dem Fährparkplatz schon ein, bei Schottel im Werk überholter, Pod-Antrieb bereit.
Ansonsten heute noch in Havneby:
Developer von Northern Offshore Services
MCS Pampero, zurück vom Werftaufenthalt
und, völlig "off topic":
Die Sylt Express (Fährverbindung von Havneby nach List)
geht morgen in die Werft nach Esbjerg. Hierfür liegt auf dem Fährparkplatz schon ein, bei Schottel im Werk überholter, Pod-Antrieb bereit.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
Anfang März wurde das Typschiff einer neuen Klasse für Njord Offshore "Njord Odin" vom Stapel gelaufen.
http://njordoffshore.com/ournews/
http://njordoffshore.com/ournews/
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
Hier nochmal ein paar Boote des 21m Typs
Njord Skua,
Njord Kittiwake
Njord Avocet
Njord Curlew
Njord Lapwing
Njord Snipe
Njord Skua,
Njord Kittiwake
Njord Avocet
Njord Curlew
Njord Lapwing
Njord Snipe
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
Nochmal in Fahrt im Hafen von Helgoland.Hamburch hat geschrieben:KEM Offshore hat bei Evolution Commercial, Mark Sothard, Australien zwei CTVs bauen lassen.
KEM 1 habe ich am 29.12. in Esbjerg erwischt.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
MCS wird ein 26m SWATH Boot der Typhoon Klasse von Lung Teh Shipbuilding (LTS) in Taiwan bereedern. Eventuell folgen bis zu fünf weitere Boote.
http://www.4coffshore.com/windfarms/new ... d1525.html
Der Text ist leider Englisch.
http://www.4coffshore.com/windfarms/new ... d1525.html
Der Text ist leider Englisch.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
Ems Martime Offshore bereedert das SWATH Boot Gesa für den Windparkbetreiber WindMW.
Gesa ist ein Schwesternschiff der FOB SWATH 1. Sie wurde 2012 bei Måløy in Norwegen gebaut.
Dazu noch ein Link
http://www.windmw.de/downloads/Zeitungs ... l-2013.pdf
Gesa ist ein Schwesternschiff der FOB SWATH 1. Sie wurde 2012 bei Måløy in Norwegen gebaut.
Dazu noch ein Link
http://www.windmw.de/downloads/Zeitungs ... l-2013.pdf
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Crew Transfer Vessel
Master P von C Truk wird auf der Homepage als Boot der MPC19 Klasse geführt. Der MultiPurposeCatamaran ist 18,5m lang und wurde 2014 gebaut. Das Boot machte kurzzeitig auf Helgoland stopp.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.