Mein Lieblingsschiff

Antworten
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Moin!
Im Admin-/Moderatorenteam kam die Idee auf, diesen Thread zu eröffnen, damit jedes Mitglied sein persönliches Lieblingsschiff vorstellen kann. Dabei soll sich jeder auf ein Schiff beschränken. Von diesem Schiff soll dann hier mindestens ein eigenes Foto (gerne auch mehrere) gepostet werden. Dazu wünschen wir uns auch eine kurze Erklärung, warum genau dieses Schiff das persönliche Lieblingsschiff ist.
Wir freuen uns auf Eure Beiträge!
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Mein persönliches Lieblingsschiff ist die NORDNORGE (IMO 9107784) von Hurtigruten.
Mit diesem Schiff habe ich schon einige sehr schöne Reisen gemacht:
Absolutes Highlight war die Reise von "Chilenische Fjorde und Antarktis" von Puerto Monnt durch den Süden Chiles über Punta Arenas, am Kap Hoorn vorbei zur Antarktischen Halbinsel und den vorgelagerten Inseln. Zurück ging es dann über Elephant Island nach Ushuaia.
Im Sommer 2004 bin ich dann im Rahmen meiner Auto-Tour durch Finnland, Norwegen und Schweden mit der NORDNORGE von Berlevåg nach Hammerfest gefahren.
Im April 2010 folgte für mich eine klassische Hurtigruten-Rundreise Bergen-Kirkenes-Trondheim. Dies war übrigens die erste Fahrt der NORDNORGE nach rund 1 1/2 Jahren, nachdem das Schiff als Wohnschiff für ein Offshore-Projekt ins Mittelmeer verchartert worden war.
Meine bisher letzte Reise mit der NORDNORGE war kurz vor der Pandemie vom 27.12.2019 bis 2.1.2020 von Bergen nach Kirkenes.
Darüber hinaus ist mir die NORDNORGE auf vielen meiner Norwegen-Reisen begegnet. Als sie auf dem Rückweg von der Antarktis-Saison 2004/2005 am 6.4.2005 ostwärts durch den Nord-Ostsee-Kanal gefahren ist, war das für mich der Anlass, sie bei der Kanalpassage zu begleiten.

Hier einige Fotos:
vor Anker in Paradise Harbour, Antarktische Halbinsel, 29.12.2003
Bild

einlaufend Berlevåg im Sommer 2004, noch in OVDS-Farben
Bild

am 6.4.2005 im NOK bei Hochdonn
Bild
... und bei Grünental
Bild
Bild

am 2.4.2010 in Ålesund
Bild
am 3.4.2010 in Trondheim
Bild
am 6.4.2010 in Mehamn
Bild
am 8.4.2010 in Hammerfest
Bild

am 22.7.2014 einlaufend Trondheim
Bild

am 24.7.2016 einlaufend Stamsund
Bild

am 24.7.2018 kurz vor Mitternacht einlaufend Tromsø
Bild

am 1.1.2020 in Honningsvåg
Bild
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von BV1 »

Was für eine wunderschöne Idee - und ein toller Auftakt noch dazu! :)

Dann mach ich doch einfach gleich mal weiter. Wie ich an anderer Stelle ja bereits verraten habe, ist mein Lieblingsschiff die Color Fantasy (IMO 9278234).
Schon in meiner Kindheit war ich im Rahmen von Skandinavienreisen häufig auf Fährschiffen unterwegs, und schon damals haben die Überfahrten stets eine besondere Faszination auf mich ausgeübt. Im Sommer des Jahres 2005 sollte es schließlich wieder einmal nach Norwegen gehen - und das nun zum allerersten Mal mit der Color Fantasy. Dieses Schiff hat dabei alles übertroffen, was ich an Schiffserlebnissen bis dahin kannte, zumal ich auch noch nie zuvor so viel Zeit hatte, die Schiffsreise so richtig auszukosten. (Auf den vorherigen, deutlich kürzeren Fährlinien ging es relativ schnell nach dem Ablegen meist schon ins Bett - und als Nachtschwärmer über die Decks geistern durfte ich als Kind natürlich nicht. ;) )

Kurzum: Dieses Schiff hat mich seitdem nicht mehr losgelassen, und mittlerweile darf ich auf 26 wunderbare Reisen mit der Color Fantasy zurückblicken (24 davon Mini-Kreuzfahrten). Jede Fahrt ist immer wieder etwas Besonderes und wartet mit Details und Augenblicken auf, die sie unverwechselbar machen. Dabei haben die unzähligen schönen Stunden an Bord die Fantasy für mich längst zu einer Art schwimmendem Zuhause werden lassen, auf dem ich hoffentlich auch in Zukunft noch viel Zeit verbringen darf.

Das folgende Bild zeigt die Fantasy im August 2020 an dem Tag, an dem meine Wiedersehensfahrt mit ihr nach dem ersten Corona-Lockdown begann:
Bild

Im Mai 2019:
Bild

Im Juli 2015 bei nicht minder schönem Wetter:
Bild

Die folgende Aufnahme, die für mich großen Seltenheitswert hat, entstand im Juli 2017 von der AIDAvita aus:
Bild
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Eilbek »

Moin,

mein Lieblingsschiff ist das letzte KüMo im regelmäßigen Dienst: TANAIS IMO 6721008
Gebaut wurde es 1967 und fährt seit 2006 einen Liniendienst zwischen Elblag/PL und Hamburg.

Mich begeistern allgemein Oldtimer mehr als son neumodischen Kram ohne Seele.

Bild

Bild
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Schorse
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Schorse »

Moin.

Eine schöne Idee!

Dann will ich mich mal dran hängen.
Zu dem Schiff braucht man wohl nichts weiter sagen, oder?

Bild

Am 20.06.2008 auf dem Weg nach Cuxhaven beim "Willkomm Höft", Wedel, und.......

Bild

....., dieses mal (wieder) an Bord auf dem Rückweg nach Hamburg, zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel.

Schönes Wochenende, Euch!
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 554
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Herbert Schröder »

Mein Lieblingsschiff,

die Fähre Color Magic in Kiel.


Bild


Bild


MfG Herbert
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Nordhessen

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

hier sind Bilder meines Lieblingsschiffs:

Bild

Bild

Bild

Notfall-Schlepper Ostsee "BALTIC" - IMO 9556026 (Bj. 2010) - Pfahlzug 127 t - Warnemünde März 2020

Seit die BALTIC eine Bereitschaftsposition zwischen Heiligendamm und Nienhagen einnimmt, ist sie regelmäßig im Rostocker Seekanal zu sehen.
Vielleicht gibt es in den nächsten Jahren mal ein Open Ship in Warnemünde.

Viele Grüße Norbert
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von shipfriend »

Ich mache auch gern mit. Ich habe Schwierigkeiten, mich auf ein Schiff zu beschränken, da ich viele gern mag.
Zu meiner Sammlung an Favoriten ist jetzt ein neues Schiff dazu gekommen, die Ostseefähre "Viking Cinderella".
Unter den Kreuzfahrtfähren ab Stockholm, auf denen ich bislang war, ist sie jetzt mein Favorit, daher sei dieser Post ihr gewidmet:

Bild

Das ist das gute Stück.

Baujahr 1989 als "Cinderella" für Viking Line, für die sie bis zum heutigen Tag im Einsatz ist. 2003 wurde sie in "Viking Cinderella" umbenannt.
Zu ihrer Indienststellung befuhr sie die meist die Route Stockholm-Helsinki, Tallinn-Helsinki und Stockholm-Turku gehörten auch zu ihren Einsätzen.
Mittlerweile wird sie für die Route Stockholm-Mariehamn und zurück eingesetzt, was viele als Kreuzfahrt für eine Nacht buchen.
Im Sommer bietet sie stets besondere Kurzkreuzfahrten durch die Ostsee an. Dieses Jahr stehen u. A. Bornholm, Ystad, Danzig und Härnösand auf dem Programm.

Hier gibt es noch ein paar Blicke vom Außendeck auf die schöne Stockholmer Umgebung:

Bild

Bild

Bild

Disclaimer: Reisebericht folgt!
Gruß Max
-20 eigens gemachte Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 12 verschiedenen Reedereien
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 974
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Mein Lieblingsschiff

Beitrag von Stephan Giesen »

Mein Lieblingsschiff war und wird immer die QE2 bleiben. 1997 unternahm ich auf ihr eine Transatlantiküberquerung und 1998 eine zweiwöchige Mittelmeerkreuzfahrt. Bekanntlich liegt sie heute als Hotelschiff in Dubai und wird hoffentlich noch lange von den Schneidbrennern verschont bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten