Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

ktmb hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:55 Ein Gast aus St. Peterburg: Petrotrans 5905
Bei dem guten Wetter zog es mich gestern auch an die Ems.
Der Neubau "Petrotrans-5905" (9910090) war Anfang Dezember 2021 das erste Mal in Papenburg allerdings zu fotounfreundlichen Zeiten.
Gestern Nachmittag passierte sie dann Leer aus dem schwedischen Hargshamn kommend. Sie dürfte zumindest eines der längsten Frachtschiffe sein, die in den letzten Jahren nach Papenburg kamen.
Länge: 140m / Breite: 16m / Baujahr: 2020 / Flagge: Russland
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Nach den vielen trüben, nassen Tagen zog mich die schöne Abendsonne gestern nochmals an die Ems.
Zunächst kam der Schlepper "Gruno IV" auf dem Weg von Papenburg nach Delfzijl an Leer vorbei.
Bild
Maurice hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 18:48 Am Sonntag liefen der Schlepper "MTS Indus" (8884830) zusammen mit dem Bagger-Ponton "Prins 5" der Van den Herik GmbH zum ersten Mal den Hafen von Leer an. Der Schleppverband kam aus Tyne (UK) und hatte für die Ems und Leda noch den Schlepper "Watergeus" am Heck zur Unterstützung.
Bild
Nach gut zwei Monaten war die Arbeit für den Bagger-Ponton "Prins 5" im Leeraner Industriehafen getan. Dort wurde das Hafenbecken wieder auf die Soll-Tiefe von 6m gebracht.
Gestern verließ der Ponton den Hafen von Leer und machte sich auf den Weg nach Sliedrecht.
Diesmal übernahm der Bugschlepper "Panda" (9807798) die Überführung, während "Watergeus" wieder seitlich am Heck unterstützte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann kam noch der Binnentanker "Eiltank 67" vorbei.
Länge: 86m / Breite: 10m / Baujahr: 2009 / Flagge: Deutschland
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Na da hatten wir wohl die gleichen Ideen an dem Tag. :)

Noch etwas zum Emder Hafen:
Nach knapp zwei Jahren als Auflieger, hat der ehemalige deutsche Tanker "Süllberg" Emden heute Morgen verlassen und wird wohlmöglich auch nicht mehr in unseren Gefilden zu sehen sein.
Das Schiff befindet sich aktuell unter dem neuen Namen "JS Gratitude" unter der Flagge Panamas auf der Ems auf dem Weg nach Lome/Togo.


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Leichtmatrose »

Maurice hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 11:11 Noch etwas zum Emder Hafen:
Nach knapp zwei Jahren als Auflieger, hat der ehemalige deutsche Tanker "Süllberg" Emden heute Morgen verlassen und wird wohlmöglich auch nicht mehr in unseren Gefilden zu sehen sein.
Das Schiff befindet sich aktuell unter dem neuen Namen "JS Gratitude" unter der Flagge Panamas auf der Ems auf dem Weg nach Lome/Togo.
Die "JS GRADITUDE" ist irgendwie nicht weit gekommen. Das Schiff liegt bereits seit einigen Tagen vor Scheveningen am Anker.

Gruß Leichtmatrose
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Olaf erwischte heute die ARKLOW ACE in Brunsbüttel. Gebaut 2020 bei FERUS SMIT WERFT in Westerbroek NL und in Leer. Stapellauf war am 06.03.2020 Anschließenden wurde das Schiff überführt nach Leer zu Ausrüstung. Am 25.05.2020 lief das Schiff dann wieder zurück nach Delfzijl.

Imo: 9851957
Flagge: Ireland
Bruttoraumzahl: 5078
DWT im Sommer: 8543 t
Länge x Breite: 120 x 15m

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

ktmb hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 14:46 Das Foto dürfte aber aus dem Papenburger Hafen stammen. Die Bildunterschrift spricht aber von Weener.
Das Bild ist als Mouseover betitelt mit "Die Friesenfähre liegt in Weener vor Anker" - tatsächlich ist das Boot aber an Land vertäut und im Papenburger Hafen. Also völlig falsch, ankern sieht anders aus, aber ist halt NDR.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Arbeitsboot INSA drohte im Sturm zu kentern:
https://www.waslosin.de/papenburg-feuer ... em-kentern
Dji
Mitglied
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Bis Mai sollen ja die Brückenteile entfernt sein, am Ostufer steht ja noch alles. Vermutlich werden mit dem Kran dann demnächst die Brückenelemente rausgehoben wie bereits im Dezember auf der Weener Seite.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Hat eigentlich jemand was vom Einschleppen der Konstantin von Cuxhaven/Emden kommend am 1.3. mitgekriegt? Sie liegt seither im Industriehafen.
Antworten