Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Nordlicht »

Moin,
die Nordlicht sah so leer aus. Die Nordlicht II ist scheinbar zwischen Cuxhaven und Helgoland unterwegs.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Maurice hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 15:32
Stephan Giesen hat geschrieben: Di 26. Jul 2022, 12:09 Am Emder Südkai ist gestern Abend die letzte Verladebrücke mittels Sprengung zum Einsturz gebracht worden:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n1506.html
Leider hat sich die Sprengung kurzfristig nochmal um einige Stunden verzögert, von 19 Uhr auf nach 22 Uhr.
Hier ein letzter Blick auf die Brücke drei Stunden vor der Sprengung.
Bild

Gruß,
Maurice
Und hier die Sprengung, leider war es schon sehr dunkel geworden, dass ich das nicht mehr so perfekt vor der Linse bekam.

Bild
Bild 2022 © by H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am 05.08.2022 konnte ich in Emden wieder einige Schiffe fotografieren.
Am Südkai lag der Frachter "Felix" (9180877), während im Hintergrund die "JS Chukar" ausgedockt wurde.
Die "Felix" lag bereits seit dem 29.07 im Hafen und lief am 07.08 aus nach Rotterdam.
Länge: 112m / Breite: 15m / Baujahr: 1999 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild

Gegenüber am Nordkai wurde die "Northern Rock" (9728887) beladen. Aktuell liegt sie vor Aveiro.
Länge: 93m / Breite: 16m / Baujahr: 2015 / Flagge: Niederlande
Bild

Fast unbemerkt schlich sich in meinem Rücken derweil die "Fitnes" (9490105) aus Tilbury kommend in die Seeschleuse, unterstützt durch "Peter Wessels".
Länge: 176m / Breite: 26m / Baujahr: 2010 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild

"Siem Confucius" und "Eagle Arrow" an Emspier bzw. Emskai.
Bild
"Eagle Arrow" (9529592) kam aus Vlissingen und ging im Anschluss nach Brake.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2011 / Flagge: Panama
Bild

Im Außenhafen lag mit der "Grande Marocco" (9437907) endlich mal wieder ein Con-Ro-Schiff von Grimaldi.
Das Schiff machte aus dem südafrikanischen Port Elizabeth kommend in Emden fest.
Länge: 211m / Breite: 32m / Baujahr: 2010 / Flagge: Italien
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Heute gibt es mal eine Bilderserie zur "Woodland" (8420098) und ihrer Auslaufversuche aus Leer.
Nach dreieinhalbmonatiger Reparatur im Leeraner Hafen sollte das Schiff sich gestern Mittag auf den Weg nach Las Palmas machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für das 37 Jahre alte Schiff nur ein Zwischenstopp sein soll, um weiter nach Afrika oder in die Karibik überführt zu werden.
Man darf gespannt sein...
Länge: 82m / Breite: 12m / Baujahr: 1985 (Hitzlerwerft Lauenburg) / Flagge: Dominica
Also Leinen los...
Bild
Um wenige Minuten später erneut fest zu machen?!
Bild
Nach 15 Minuten ein neuer Versuch, jetzt aber rein in die Seeschleuse.
Bild
Bild
Doch irgendwie verlor sie kaum Geschwindigkeit und kam der Brücke am Außenhaupt immer näher.
Bild
Schließlich musste man den Anker fallen lassen. Der Brückenwärter sperrte im letzten Moment die Straße und öffnete die Brücke.
Bild
Gerade nochmal alles gut gegangen. Also Anker hieven, Leinen los, Schleuse auf und ab nach Las Palmas...
Bild
Bild
Bild
Da trieb sie nun einige Minuten in der Schleuse, doch die Maschine wollte wieder nicht so wie es die Schiffsführung wollte.
Also wurde das Schiff wieder festgemacht. Etwa eine Stunde später als ich nicht mehr vor Ort war konnte das Schiff wohl doch aus eigener Kraft die Schleuse rückwärts verlassen und zurück zum Liegeplatz verholen.

Heute Mittag gab es dann den nächsten Versuch und diesmal klappte das Auslaufen. Na dann mal gute Fahrt nach Las Palmas.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich weiß, die 5 Bilder-Regel wurde nicht eingehalten, aber da es möglicherweise die letzten Bilder des Schiffes in europäischen Gewässern sein könnten, kann man vielleicht ein Auge zu drücken.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Bernd U »

Maurice hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 22:00 Moin.
Heute gibt es mal eine Bilderserie zur "Woodland" (8420098) und ihrer Auslaufversuche aus Leer.
Nach dreieinhalbmonatiger Reparatur im Leeraner Hafen sollte das Schiff sich gestern Mittag auf den Weg nach Las Palmas machen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies für das 37 Jahre alte Schiff nur ein Zwischenstopp sein soll, um weiter nach Afrika oder in die Karibik überführt zu werden.
Man darf gespannt sein...
Länge: 82m / Breite: 12m / Baujahr: 1985 (Hitzlerwerft Lauenburg) / Flagge: Dominica
Also Leinen los...
Bild
Um wenige Minuten später erneut fest zu machen?!
Bild
Nach 15 Minuten ein neuer Versuch, jetzt aber rein in die Seeschleuse.
Bild
Bild
Doch irgendwie verlor sie kaum Geschwindigkeit und kam der Brücke am Außenhaupt immer näher.
Bild
Schließlich musste man den Anker fallen lassen. Der Brückenwärter sperrte im letzten Moment die Straße und öffnete die Brücke.
Bild
Gerade nochmal alles gut gegangen. Also Anker hieven, Leinen los, Schleuse auf und ab nach Las Palmas...
Bild
Bild
Bild
Da trieb sie nun einige Minuten in der Schleuse, doch die Maschine wollte wieder nicht so wie es die Schiffsführung wollte.
Also wurde das Schiff wieder festgemacht. Etwa eine Stunde später als ich nicht mehr vor Ort war konnte das Schiff wohl doch aus eigener Kraft die Schleuse rückwärts verlassen und zurück zum Liegeplatz verholen.

Heute Mittag gab es dann den nächsten Versuch und diesmal klappte das Auslaufen. Na dann mal gute Fahrt nach Las Palmas.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich weiß, die 5 Bilder-Regel wurde nicht eingehalten, aber da es möglicherweise die letzten Bilder des Schiffes in europäischen Gewässern sein könnten, kann man vielleicht ein Auge zu drücken.

Gruß,
Maurice
Moin Maurice!
Laut Equasis Company info:

LOGIC PAQ BTD SA
Suite 403,
Plaza New Orleans,
Avenida Winston Churchill 1550,
Santo Domingo, Dominican Republic.

Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Danke Bernd, ich werde die "Woodland" mal im Auge behalten, wohin es sie dann letztendlich verschlägt.

Noch etwas Beifang der letzten Tage aus Leer.
GMS "Tonga" am 12.08.2022 einlaufend.
Länge: 90m / Breite: 10m / Baujahr: 1939 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild
Bild

Und der Flusskreuzfahrer "Swiss Ruby" am 13.08.2022 ausgehend in der Seeschleuse.
Länge: 85m / Breite: 11m / Baujahr: 2002 / Flagge: Schweiz
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am 14.08.2022 kam die "Prinz Heinrich" zurück nach Leer. Das Wochenende hatte sie in Papenburg verbracht.
Als ich am Hafen meine Kamera rausholte musste ich feststellen, dass die SD-Karte noch zu Hause im Laptop steckte.
Also schnell nach Hause gelaufen und den Prinzen dann nur nach von hinten erwischt... :evil:
Bild
Gottseidank dauerte die Drehung am Liegeplatz und das anschließende Anlegemanöver recht lange, sodass ich noch ordentliche Bilder vom Schiff machen konnte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

LIVING STONE und WIND LIFT 1 gestern in EEH.

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am vergangenen Dienstag konnte ich in Emden einige Schiffe ablichten.
Aus dem Außenhafen machte sich die "Svealand" (9317808) auf den Weg nach Drammen und passierte die "Sunshine Ace" (9338852) am Emskai.
Bild

Dicht gefolgt von der "Finnstraum" (9172222), die ins norwegische Elnesvagen fuhr. 23 Jahre alt und optisch so gut in Schuss.
Länge: 140m / Breite: 22m / Baujahr: 1999 / Flagge: Norwegen
Bild
Bild

Am Südkai lag die "FS Abergeldie" (9409845) und teste das Bereitschaftsboot.
Länge: 74m / Breite: 16m / Baujahr: 2008 / Flagge: Zypern
Bild

Am Nordkai lagen u.a. zwei Offshore-Versorger, die ich zum ersten Mal in Emden sah.
Die "Sar Brage" (9158678) ging zuletzt von Cuxhaven aus in den Einsatz, mittlerweile befindet sie sich aber in schottischen Gewässern.
Länge: 84m / Breite: 19m / Baujahr: 1998 / Flagge: Norwegen
Bild

Außerdem lag dort die "Spirit of Emden" (9339492), die zuletzt von Aberdeen aus im Einsatz war.
Länge: 74m / Breite: 16m / Baujahr: 2005 / Flagge: Portugal
Bild

Am vollen Nordkai lag noch die große "BBC Norway" (9593658), deren letzte Häfen Teesport und Ningbo waren.
Länge: 161m / Breite: 27m / Baujahr: 2012 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild

Dann lief noch die "BBC Opal" (9506758) aus Phu My und Cuxhaven kommend, ein.
Länge: 153m / Breite: 24m / Baujahr: 2011 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Maurice hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 18:56
Tim S. hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 13:35 Hat eigentlich jemand was vom Einschleppen der Konstantin von Cuxhaven/Emden kommend am 1.3. mitgekriegt? Sie liegt seither im Industriehafen.
Was ist nur mit der "Konstantin" (9518402) los?
Nach ihrer Havarie auf der Elbe im Oktober 2021 lag das Schiff bis Anfang Februar in Hamburg zunächst zur Reparatur, später als Auflieger.
Über Cuxhaven und Emden wurde das Schiff Anfang März nach Papenburg geschleppt und liegt dort seitdem im Industriehafen Süd auf.
Bild
Hier am 28.05.2022.
Nach einem halben Jahr in Papenburg hat die "Konstantin" Papenburg heute im Schlepp unter dem Namen "Frederik" verlassen.
Ziel: unklar
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten