Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Ich würde das mal nach den erheblichen Schäden als kein gutes Zeichen für die Zukunft des 13 Jahre alten Frachters deuten.
Fehntjer
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Di 14. Okt 2008, 17:37

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Fehntjer »

Auf Steuerbordseite der Konstantin ist eine Klapptür in den Maschinenraum gebrannt, die war aber leider geschlossen und auch mit einem Zaun gesichert. Ich konnte nicht reinsehen
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Ein Blick nach Papenburg, dort ist seit April das neue Schleusentor am Außenhaupt im Einsatz.
Mal sehen, wann der dortige Übergang wieder freigegeben wird.
Bild
Am Sonntag konnte ich zum ersten Mal den Frachter "Terschelling" (9313826) fotografieren.
Der für Papenburger Verhältnisse recht große Frachter lief aus dem finnischen Pietarsaari kommend in die Schleuse ein.
Länge: 111m / Breite: 14m / Baujahr: 2005 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22907
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Fehntjer hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 18:57 Auf Steuerbordseite der Konstantin ist eine Klapptür in den Maschinenraum gebrannt, die war aber leider geschlossen und auch mit einem Zaun gesichert. Ich konnte nicht reinsehen
Das ist ja interessant. Was immer einem das sagen soll...Abkürzung für den Chief? :D
Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Nordlicht »

Bild
Swiss Pearl, Emden Außenhafen, 05.06.2022
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

Die erst kürzlich an Edda Wind abgelieferte EDDA BREEZE hat heute erstmals in Emden am Nordkai festgemacht und wird sich anschließend in ihren zukünftigen Einsatzort, den Windpark BO1 für einen kurzen Sea Trial aufmachen. Später wird sie noch die Walk2Work-Gangway erhalten und voraussichtlich im September die EDDA FJORD ablösen, die derzeit den Windpark bedient.

Die dahinter liegende HORIZON ENABLER soll wohl auch heute erstmals in Emden gewesen sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1784
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, wie ein modernes W2W-Vessel von innen aussieht.

W2W steht für "Walk to Work" und bedeutet, dass die Techniker offshore über eine entsprechend kompensierende Gangway zu ihren Arbeitsplätzen, nämlich die Windturbinen in den Offshore-Parks, zu gelangen, um diese instand zu halten bzw. bei Bedarf zu reparieren. Zumeist dauert ein Törn zwei Wochen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern wollte ich auf der Ems die von Papenburg ausgehende "FL Levante" (9268851) aufnehmen.
In Papenburg wurde das Schiff jedoch in "FL Storoe" umbenannt und von Antigua & Barbuda nach Portugal umgeflaggt.
Der neue Name dürfte auf ein Management durch Schulte & Bruns hindeuten und so werden wir das Schiff nun vielleicht häufiger im Emsrevier sehen.
Länge: 112m / Breite: 13m / Baujahr: 2005 / Flagge: Portugal
Hier in Höhe Mitling Mark.
Bild
Bild
Schnell auf die Friesenfähre gesprungen für eine kurze Begleitfahrt.
Bild
Mit wie viel Promille wurde der neue Name denn hier angebracht? Gaaanz böse Unterstellung! :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Bilder vom vergangenen Donnerstag am Emsdeich bei Leer.
"Warsteiner Admiral" mit einer Firmenfeier an Bord.
Bild

Dicht gefolgt vom Schlepper "Leopard" (6819697), der den leeren Emsponton 7 von Papenburg kommend vor sich her schub. Der Verband ist aktuell auf dem Weg nach Danzig um möglicherweise neue Sektionen für Meyer abzuholen.
Länge: 35m / Breite: 11m / Baujahr: 1969 / Flagge: Vanuatu
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Samstag konnte ich auf der Ems bei Leer einen alten Bekannten aus dem Emsrevier fotografieren.
Das Schiff konnte ich als "Jago" schon diverse Male im Papenburger Hafen ablichten.
Wie z.B. hier am 27.04.2013.
Bild
Oder hier am 27.10.2016.
Bild
Nun war das Schiff unter dem neuen Namen "Havbris" (8800157) mal wieder unterwegs nach Papenburg, aus dem norwegischen Haugesund kommend.
Länge: 74m / Breite: 12m / Baujahr: 1988 / Flagge: St. Vincent & Grenadinen
Bild
Bild
Idyllisch oder? :)
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten