Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
So ist das Thread für das Emsrevier einmal 2009 angefangen. Jedes Jahr habe ich dann ein neues Thread aufgemacht, bis 2020.


=========================================================================================================

Emsrevier 2009 - Bilder und Berichte

Moin Forum
Dieser Beitrag möchte für Berichte und Bilder aus dem Emsrevier zwischen Haren (Ems) bis Borkum sein. Auch wenn die Ems nur die drittgrößte Wasserstraße aus Deutschland ist, die in die Nordsee mündet (und wenn ein Herr Meyer gerne die Ems größenmäßig mit der Elbe vergleichen möchte ;) ), haben die Häfen an der Ems sicherlich einiges zu bieten. Fangen wir mit Haren (Ems) an.

Bekannt ist Haren als Schifferstadt im Emsland. Heute haben mehr als 20 Reedereien in Haren ihren Geschäftssitz und bereedern zusammen eine Flotte von über 250 See- und Küstenschiffen. Zudem sind in Haren rund 50 Binnenschiffe beheimatet, die sich in der Regel im Besitz einzelner selbstständiger Schiffseigentümer finden. Damit gehört die Stadt Haren (Ems) zu den drei größten Schifffahrtsstandorten in Deutschland.

Bild

Bild

Weiter geht es auf der Ems Richtung Nordsee an Papenburg vorbei. Bekannt ist Papenburg vor allem durch die Meyer Werft. Auf dieser Werft werden vor allem Kreuzfahrtschiffe bis über 300m gebaut. Mit einem großen Aufwand werden diese Schiffe (zurzeit ca. 2 Kreuzfahrtschiffe im Jahr) bis an die Nordsee überführt. Auf dem Bild kann man erkennen, wie eng es bei dieser Überführung gehen kann.

Bild

Als nächstes kommen wir an der Ems bei Leer vorbei. Auch wenn diese die Leda-Stadt genannt wird, liegt die Stadt auch an der Ems. Auf der alten Janssen-Werft baut mittlerweile die Ferus Smit auf der Helling Schiffe bis 120m. Aber die wenigsten wissen, daß Leer Ostfriesland die zweitgrößte Reederstadt in Deutschland ist.
In Oldersum kurz vor Emden gelegen, befindet sich die Schiffswerft Diedrich. Hier werden vor allem im Winterhalbjahr die Schiffe von der Reederei AG Ems und der Frisia überholt.

Bild

Als nächstes liegt auf unserem Weg zur Nordsee die Hafenstadt Emden. Hier sind die Nordseewerke und die Cassens – Werft beheimatet. Hier werden auf den Werften vor allem Fracht- und Containerschiffe gebaut. Die Nordseewerke haben sich aber auch einen Ruf im U-Boot Bau und beim Bau von SWATH- Schiffen gemacht. Außerdem ist Emden als Umschlagshafen für Autos weltweit bekannt. Hier ist der Heimathafen der Emspiloten und des WSA. Die Reederei AG Ems fährt von hier mit ihren Fähren zur Insel Borkum.
Erwähnen muß man auch die beiden holländischen Emshäfen Delfzijl und Eemshaven. Hier legen immer wieder interessante Schiffe an. In Delfsiel ist auch die Werft „Kon. Niestern Sander BV“ beheimatet, die mit ihrem letzten Stapellauf nicht so viel Glück gehabt hat. Trotzdem bin ich gerne in Holland um Bilder in den Häfen zu machen und die holländischen Freunde zu besuchen. In Eemshafen ist übrigens der zweite Anleger für die Borkumfähren der AG Ems.

Bild

Vorbei geht es auch an dem größten Leuchtturm in Deutschland, der Leuchtturm Campen mit 65,3m, in Richtung Borkum und an Borkum vorbei. Unsere Reise endet 14 Seemeilen nordwestlich der ostfriesischen Insel Borkum. Hier liegt bei der Lotsenstation Westerems das Stationsschiff „Kapitän Bleeker“ und wartet auf die Schiffe, die in die Ems wollen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut


===========================================================================================================

Nun habe ich mich entschlossen für das Emsrevier das letzte Thread aufzumachen. Ich hoffe, dass dieses Thread auch angenommen wird und alle hier dann weiter Ihre Berichte und Bilder Posten. Ich freue mich schon auf neue Bilder und Berichte.
Ich wünsche allen ein friedliches und gesundes neues Jahr. Ja und das wir bald wieder ungehindert durch die Häfen und Wasserstraßen zum fotografieren kommen.


Grüße von der Ems
Helmut
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von netsailor »

Geht ja gut los das Neue Jahr:

https://www.n-tv.de/22265796

"Friederike von Papenburg" stand aus zunächst ungeklärten Gründen in Vollbrand
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Mein erster Bilder-Beitrag im Emsrevierthread 2021 zeigt die "Kamelia" (9188958) heute Mittag auf der Ems bei Leer, unterwegs von Riga nach Papenburg. Seit November 2016 fährt das Schiff für die Reederei Hansa Shipping aus Estland. Mir fuhr sie heute das erste Mal vor die Linse.
Länge: 96m / Breite: 14m / Baujahr: 1999 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 13:07 Dazu auch:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... g-100.html
Das ausgebrannte Trauzimmer:
https://www.emsvechtewelle.de/feuer-auf ... -geloescht
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von netsailor »

Tim S. hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 11:14 Das ausgebrannte Trauzimmer
Ob da jemand mit dem dort geschlossenen Vertrag unzufrieden war??? :roll:
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Maurice hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 20:50 Moin.
Mein erster Bilder-Beitrag im Emsrevierthread 2021 zeigt die "Kamelia" (9188958) heute Mittag auf der Ems bei Leer, unterwegs von Riga nach Papenburg. Seit November 2016 fährt das Schiff für die Reederei Hansa Shipping aus Estland. Mir fuhr sie heute das erste Mal vor die Linse.
Länge: 96m / Breite: 14m / Baujahr: 1999 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Moin Maurice,
Tolle Aufnahmen der Kamelia. Die habe ich unter diesem Namen hier auch noch nicht gesehen 😀 Grüße aus Emden
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Nachmittag kam das Forschungsschiff SONNE von ihrer Forschungssreise nach Emden zurück. Abreise war am 04.12.2020

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Danke fürs Lob, Marcus!

Helmut Scheffler hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 19:09 Moin,
heute Nachmittag kam das Forschungsschiff SONNE von ihrer Forschungssreise nach Emden zurück. Abreise war am 04.12.2020
Ergänzend zu Helmuts Fotoserie ein Bericht vom NDR zur Forschungsreise im Atlantik.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ar290.html

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Gewässerverunreinigung im Emder Binnenhafen
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4804447
Antworten