Emsrevier - Bilder und Berichte

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Gelegentlich erwischt man doch noch mal alte Schiffe, welche im Emsrevier gebaut wurden.

Olaf hat heute morgen die ALEXANDER GOGEL in Brunsbüttel fotografieren können. Das Schiff gehörte zur Behörde der Douane (Nederland). Gebaut für das Ministerium Financien (NL) auf der Werft Gebr. Nistern am Eemskanaal in Delfzijl (NL). Baunummer 262 Baujahr 1964. So wie es aussieht, hat das Schiff immer seinen Namen behalten, auch nach dem es privat übernommen wurde. Zuerst noch unter der Flagge der Niederlande und jetzt unter der deutschen Flagge.

MMSI: 211264470
Rufzeichen: DDLH2
Länge x Breite: 25.7 x 5.4 m

Bild

Bild
Danke Olaf für die Bilder

Grüße von der Ems
Helmut
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von christian E »

die liegt normalerweise im Neuen Hafen in Bremerhaven, soll einem Geschäftsmann aus Bremen gehören!

Christian
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Da muß ich erst an die Weser fahren, um mal wieder ein Schiff, welches im Emsrevier gebaut wurde, zu fotografieren.

Am Donnerstag (12.08.2021) habe ich die ANITA HAGEDORN vor der Linse gehabt.
Gebaut wurde das Schiff auf der SÜRKEN WERFT in Papenburg, Baujahr 1985 BauNr. 333, unter dem Schiffsnamen JEROME.H

IMO: 8505927
MMSI: 211686000
Rufzeichen: DCTO
Gross Tonnage: 1297
Länge x Breite: 74.85 x 10.5 m
Flagge: Germany [DE]
Heimathafen: Hamburg

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Weser H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Sonntag liefen der Schlepper "MTS Indus" (8884830) zusammen mit dem Bagger-Ponton "Prins 5" der Van den Herik GmbH zum ersten Mal den Hafen von Leer an. Der Schleppverband kam aus Tyne (UK) und hatte für die Ems und Leda noch den Schlepper "Watergeus" am Heck zur Unterstützung.
Hier bei der Durchfahrt durch die Jann-Berghaus Brücke bei Leer.
Bild
Bild
Bild
Und beim Einlaufen in die Seeschleuse.
Bild
Bild
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=K3DDJcgUxmg (Video vom Einlaufen in der Seeschleuse.

Und noch ein Blick auf das neue Außenhaupt der Papenburger Seeschleuse.
Bild
Provisorisch wird das alte Binnenhaupt zur Querung der Seeschleuse genutzt.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Die AIDAcosma ging heute über die Ems gen Nordsee. Das Schiff ist 337m lang und 41,4m breit, es geht 2022 in Dienst.

In Weener um kurz vor 5 Uhr noch mit bunten Lichtern bei Dunkelheit:
Bild

Bild

Bild


Vor Leer gegen 8 Uhr schon in der Dämmerung:
Bild

Bild

Bild

Bild

über dem Emstunnel:
Bild

bei strahlender Sonne vor Jemgum:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video der ÜF: https://youtu.be/CRd4Ar98k2s
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 1977
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Aha, die Friesenrücke steht noch. Bei dem zweiten Bild habe ich mich zuerst gewundert, ob es nicht etwas übertrieben ist, den Mundschutz über die Augen zu ziehen :D ;) Da muss man erst einmal genauer hingucken, vor Corona wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen.

Im Dunkeln sieht schon jedes Schiff schön aus, wie hier mit der AIDA-Beleuchtung.

Schön eingefangen, danke für's Zeigen.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Fähre Ditzum hat ein Leck und geht nach Oldersum in die Werft:
https://www.nwzonline.de/ostfriesland/d ... 62231.html#
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Zwar Bezahlartikel, aber Foto und Facts sind ja zu entnehmen - Wilsno jupiter an Jungerhans abgeliefert.
https://www.nwzonline.de/plus-ostfriesl ... 46819.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Der neue Tanker „Thun Empower“ passiert am frühen Freitagmorgen, 29. Oktober, die Seeschleuse in Leer. Er fährt in Richtung Delfzijl.
https://www.nwzonline.de/ostfriesland/l ... 72164.html
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,

ich habe auf der JANSEN WERFT in Leer gearbeitet.

Da muß ich erst nach Brunsbüttel fahren, um ein Schiff zu fotografieren, welches bei uns auf der Werft gebaut wurde.

IMO-Nr. 6721008
MMSI-Nr.: 261006820
Rufzeichen: SPG2714
Länge x Breite: 44,96 m x 7,52 m
Tiefgang: 2,77 m
GT: 313
Tonnage: DWT 493 t
Maschinenleistung: 355 PS
Maschine: Volvo Penta D9A-CR1/R2
Baujahr: 1967
Bau-Nr.: 81
gebaut als Kargit Bagenkop - ReedereibJörgen Bagenkop-Nielsen, Kopenhagen

Bild

Bild
Bilder 2021 © by H.Scheffler

Grüße Von der Ems
Helmut
Antworten