Seebäderschiff Atlantis

Antworten
gothmania
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Mär 2010, 10:13
Wohnort: Lübeck

Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von gothmania »

Anfang Februar 2020 kam mir im griechischen Perama zufällig die ehemalige ATLANTIS vor die Kamera. Leider habe ich sie zu spät entdeckt und konnte daher kein optimales Foto machen.
Vielen Lesern ist die ATLANTIS noch als Butterdampfer in der Ostsee oder aus dem Helgoland-Dienst bekannt. Der grün-rot-weiße Streifen am oberen Salon ist noch erkennbar.
Die ATLANTIS befindet sich optisch in einem sehr desolaten Zustand. Ob dieses im Juli 1972 in Dienst gestellte Schiff jemals wieder durch die Wellen pflügt, wage ich zu bezweifeln....
Bild
Bild

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1117
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von Markus K »

Hier gibt es auch noch einige Bilder:
https://www.shipfriends.gr/forum/galler ... -atlantis/

Nach jahrelanger Aufliegezeit auf Kreta wird sie nun anscheinend wirklich renoviert!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

grummelfuchs
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 14:50

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von grummelfuchs »

Moin,

ich bin ein großer Liebhaber dieses schönen Schiffes.

Mich würde interessieren, welche Bilder wann gemacht wurden. Ist der aktuelle Stand, das nach wie vor renoviert wird, oder ist aktuell, der bemitleidenswerte Zustand der ersten Bilder?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Roland

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1117
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von Markus K »

Aktuell wird renoviert!
Bisher wurde schon der komplette Altlack der Steuerbordseite entfernt.
Die Bilder bei shipfriends.gr sind von Ende 2019, oben die von Anfang Februar 2020
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16471
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von Tim S. »

Sold to Aliaga Breakers,underway Towed by Tug Christos XL to Aliaga 24.10.20 (source: www.vesseltracker.com)

Bernd U
Mitglied
Beiträge: 2730
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von Bernd U »

Hier ein Bild vom Schleppzug:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von toni montana »

Wie viel Platz haben die denn da eigentlich zum Verschrotten??? Ist doch alles voll mit den Kreuzfahrern!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

toni montana
Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von toni montana »

Markus K hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 18:01
Nach jahrelanger Aufliegezeit auf Kreta wird sie nun anscheinend wirklich renoviert!
Nicht wirklich...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1117
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Seebäderschiff Atlantis

Beitrag von Markus K »

toni montana hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 12:10
Markus K hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 18:01
Nach jahrelanger Aufliegezeit auf Kreta wird sie nun anscheinend wirklich renoviert!
Nicht wirklich...
Tja, bis ins Frühjahr 2020 sah es aber immer noch danach aus ... :?
Wahrscheinlich waren die Schäden bzw. der Aufwand der Instandsetzung doch zu groß und unwirtschaftlich. Somit befindet nun auch sie sich im "Club der missglückten Reaktivierungen von Seebäderschiffen" ... wie so oft schon ... :roll:

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Am 29.8.2015 von Helgoland kommend einlaufend Cuxhaven:
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Antworten