Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Antworten
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern Nachmittag konnte ich auf der Ems in Höhe Leer den Frachter "Kertu" (9344368) fotografieren, der sich auf dem Weg von Papenburg nach Klaipeda befand. Der Papenburger Hafen wird in den letzten Wochen von auffällig vielen Seeschiffen angelaufen, ich bin mal auf die nächsten Umschlagzahlen gespannt. 2019 gab es bei der Umschlagsmenge ein Plus von 12%, während die Zahlen in Leer um 48% sanken. Aktuell liegen auch wieder vier Seeschiffe an den Papenburger Liegeplätzen.
Länge: 101m / Breite: 15m / Baujahr: 2005 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Freitag zog es mich mal wieder nach Emden, wo es einiges zu sehen gab.
Zunächst das Lotsenboot "AHTO-15", welches für die Emslotsen derzeit von Emden aus im Einsatz ist.
Länge: 20m / Breite: 5m / Flagge: Estland
Bild

Am Nordkai wurden Panzer auf die "JSP Vento" (9570656) verladen. Gestern machte sie sich dann auf den Weg nach Singapur.
Länge: 130m / Breite: 16m / Baujahr: 2011 / Flagge: Portugal
Bild
Bild

Nach ihrem zweiten Emden-Anlauf verließ der Offshore-Versorger "World Peridot" (9648166) den Emder Südkai mit Ziel Rotterdam.
Länge: 80m / Breite: 16m / Baujahr: 2013 / Flagge: Liberia
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

(Teil 2 folgt noch im Emsrevier-Werftenthread)

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Im Januar 2020 begannen in Papenburg die Vorarbeiten zur Sanierung der Papenburger Seeschleuse.
Seit Mitte April sind am Außenhaupt nun größere Veränderungen zu erkennen. Der Neu-/Umbau der Papenburger Schleuse soll im Mai 2022 abgeschlossen sein.
Angeblich soll die Seeschleuse in Kürze für den Schiffsverkehr gesperrt werden - Eine Quelle zu dem Gerücht habe ich noch nicht gefunden.
https://stadt.papenburg.de/unsere-stadt ... a436efe098
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g3832.html
Gestern machte ich mir selbst ein Bild der baulichen Veränderungen.
Bild
Östlich der Schleuse wurde eine Schotterfläche hergerichtet, auf der nun u.a. Baucontainer stehen.
Bild
Das Restaurant an der Seeschleuse existiert auch nicht mehr und somit ist auch der Zutritt zur Aussichtsplattform gesperrt.
Bild
Bild
Bild
Gruno IV ist unter der Woche mit dem Bagger-Ponton "Kurt" nahe des Außenhaupts im Einsatz. Gestern lagen die beiden im Papenburger Hafen.
Bild

Dann liefen noch drei Seeschiffe in den Hafen ein.
Stammgast "Lady Nola" (9243863) kam von Pärnu.
Länge: 80m / Breite: 12m / Baujahr: 2002 / Flagge: Niederlande
Bild

Anschließend kam die "Rix Stream" (9111125) aus dem dänischen Freseriksvaerk.
Das Schiff konnte ich am 04.11.2017 schon einmal als "Atria" in der Papenburger Seeschleuse ablichten.
Bild
Nun als "Rix Stream" unterwegs...
Bild
Bild
Bild
Bild
Als letztes kam noch die "Skarpoe" (9393785) aus dem russischen Kaliningrad.
Das Schiff konnte ich schon einige Male als "Ems Sky" in Papenburg ablichten, wie hier am 16.07.2015.
Bild
Skarpoe scheint ein beliebter Name für Schulte&Bruns-Charterschiffe zu sein, so kam auch die frühere "Skarpoe" der Reederei Buss, die heute als "Siegfrid Lehmann" in Fahrt ist, regelmäßig nach Papenburg.
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Die Baumaßnahmen waren mit letztens schon aufgefallen und ich frage mich, was das nun für den Hafen bedeutet. Schiffe können dann ja kaum noch Papenburg anlaufen.
Das WSA gibt heute bekannt, dass die Seeschleuse vom 25.05. bis 11.09.2020 gesperrt wird. Gelegentliche Schleusenöffnungen finden alle paar Wochen mal statt. Ein regulärer Schiffsverkehr ist dann für Papenburg nicht gegeben. Man könnte die Schiffe durchs Werftbecken der Meyerwerft umleiten. Ich weiß aber nicht, ob das vorgesehen ist.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Dji hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 13:48 Die Baumaßnahmen waren mit letztens schon aufgefallen und ich frage mich, was das nun für den Hafen bedeutet. Schiffe können dann ja kaum noch Papenburg anlaufen.
Das WSA gibt heute bekannt, dass die Seeschleuse vom 25.05. bis 11.09.2020 gesperrt wird. Gelegentliche Schleusenöffnungen finden alle paar Wochen mal statt. Ein regulärer Schiffsverkehr ist dann für Papenburg nicht gegeben. Man könnte die Schiffe durchs Werftbecken der Meyerwerft umleiten. Ich weiß aber nicht, ob das vorgesehen ist.
Danke für die Info!
Zweiwöchige Sperrungen gab es in den letzten Jahren ja immer wieder, knapp vier Monate sind aber natürlich eine ganz andere Hausnummer.
Die Schleusung über das Werftbecken der Meyerwerft wäre natürlich eine Alternative für die Schleppverbände mit Sektionen.
Wenn die Aufträge nun aber gestreckt werden, dürfte der Bedarf nach neuen Bauteilen auch erstmal rückläufig sein und dadurch kein all zu großes Problem entstehen. Die Sektionen der AIDA Cosma stehen auch noch auf der Pier und wurden noch nicht weiter bearbeitet.

Für den normalen Schiffsverkehr kann ich mir die Passage durch das Werftbecken jedoch nicht vorstellen, da jedes Absenken der Dockschleuse mit einem zu großen Arbeitsaufwand verbunden wäre und auch mehrstündige Sperrungen ggf. mehrfach täglich für den Fußgänger/Radfahrer-Verkehr von und zur Meyerwerft kaum zumutbar wären.

Die bevorstehende Sperrung würde aber die hohe Frequenz an Seeschiffen in den letzten Wochen in Papenburg erklären.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1904
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Gestern kamen weitere Segmente für die AIDAcosma die Ems herauf zur Meyerwerft nach Papenburg. Zum 3. Mal binnen drei Wochen. Eine so hohe Frequenz gab es selbst "zu besseren Zeiten" nicht, aber die bevorstehende Schließung der Schleuse in Papenburg sorgt dafür, dass noch schnell ein paar Bauelemente zu Meyer kommen. Auch wenn die sie jetzt noch gar nicht gebrauchen können.
Interessante Einblicke zeigt hier der erste Block, eine Art Maschinensektion.

Bild

Bild

Bild

Bild

Video: https://www.youtube.com/watch?v=-tWmKoR_Nvs
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern konnte ich in Emden wieder einen dicken Pott ablichten.
Aus Rotterdam kommend lief der Tanker "Hafnia Adamello" (9263203) in die Seeschleuse ein und später weiter in den Ölhafen.
Zwischen starken Regen/Hagelschauern gelangen mir folgende Bilder.
Länge: 181m / Breite: 27m / Baujahr: 2004 / Flagge: Singapur
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1894
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute lief die DEO VOLENTE, von Bremerhaven kommend, in den Emder Hafen ein. Auf Deck war die NIS RANDERS, mit der ONKEL WILLI aufgesetzt. Verkauft soll das Rettungsboot nach Kroatien sein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2020 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Interessante Fotos aus Emden, Helmut!

Wenn man bei Google "DGzRS verkauft „Nis Randers“" eingibt, gelangt man zu einem THB-Artikel aus dem hervorgeht, dass das Schiff wohl an einen privaten Käufer aus Kroatien verkauft wurde.

Mal sehen welche Verwendung er für das Schiff geplant hat....


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5127
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2020 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moinsen.
Am Samstag konnte ich auf der Ems bei Leer die "Kethi" (9263552) auf dem Weg von Muuga nach Papenburg ablichten.
Länge: 118m / Breite: 15m / Baujahr: 2002 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Heute kam an gleicher Stelle die "SP Venture" (9201839) auf dem Weg von Riga nach Papenburg vorbei.
Länge: 90m / Breite: 13m / Baujahr: 1999 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild

Aktuell befinden sich noch die "Lottaland" und die "Naos" von Papenburg kommend auf der Ems.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten