maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend wieder.

Bild
Juni 2021. Berlin hat viele schöne Brücken. Die Aufnahme entstand auf der Weidendammer Brücke und zeigt auch wieder die VIKTORIA.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von KlausR »

@Johannes7:
In Deinem Beitrag vom 14.05.2021 zeigst Du als letztes ein leider etwas verschwommenes Bild der ex DEUTSCHLAND:
Bild
Mai 2021. Also norddeutscher ist es mir hier am Osthafen an der Spree leider nicht möglich. Hinten seht Ihr die ex. DEUTSCHLAND.
Ist das die ehemalige DEUTSCHLAND der damaligen Schreiber-Reederei aus Bremen, früher als Ausflugs- und Fahrgastschiff im Einsatz u. a. zwischen Bremen und Bremerhaven und kleinere Schwester der heute noch fahrenden OCEANA der Reederei Hal Över? Schwesterschiff der DEUTSCHLAND war die damalige WESERSTOLZ. Bin als Kind - vor fast 70 Jahren!! - mit allen dreien häufiger mitgefahren. Schon damals hieß es: Lass blos keinen Hammer in die Bilge fallen, der geht durch! War wohl damals doch nicht so schlimm. Was macht das Schiff heute? Es sieht so aus, als hätte jemand damit noch etwas vor.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Moin Klaus,

also die ex. DEUTSCHLAND (im Bildhintergrund) wird heute u.a. auch als Partyschiff genutzt.
-> https://www.facebook.com/MS-Hoppetosse- ... 332192119/.
Die ex. WESERSTOLZ liegt als EIRA in Göteborg, wo sie als Restaurantschiff verwendet wird.
-> https://www.facebook.com/SkeppetEira/.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 8. Jun 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von KlausR »

Danke Johannes,

dass die OCEANA noch im Einsatz ist war mir ja bekannt, hatte ich sie doch noch im Sommer 2020 auf der Weser gesehen. Auch weiß Wikipedia darüber einiges. Dass auch die WESERSTOLZ und die DEUTSCHLAND zumindest noch schwimmen, war mir bisher neu. Alle 3 Schiffe waren seinerzeit auf der Weser als schöne und schnelle Schiffe bekannt. Insbesondere die OCEANA "glänzte" häufig mit ihren Überholmanövern aufgrund der starken Motorisierung mit 2 x 600 PS.
Nochmals danke für die Infos!
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Moin Klaus,

gerne doch! Die ex. DEUTSCHLAND hat sogar noch ihre originale Schiffsglocke.
Ich muss mal schauen, wo ich davon noch ein Bild auf meiner Festplatte habe.

Guten Tag.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gerd
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Gerd »

Vorgestern Abend wollte ich die Monaco Maersk zur Blauen Stunde fotografieren. Sie lag schon einige Tage am Eurogate. Als sie 3 Stunden nach Hochwasser noch immer dort war, bin ich davon ausgegangen, dass sie bleibt und habe ich mich auf die Socken gemacht. Kaum war die Kamera auf dem Stativ, kamen zielstrebig 2 Schlepper heran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Ihr ins letzte Bild klickt, seht Ihr in der Bildmitte die Brücke und die Schornsteine der Maersk, zu Beginn der blauen Stunde bereits vor dem Anleger Bubendeyufer. Hätte ich doch in die Segelliste geschaut…

Immerhin war der Burchardkai nicht verwaist: Brussels Express, Ever Globe und HMM Copenhagen.

Bild

Beste Grüße
Gerhard
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3901
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Bernd U »

Gerd hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 16:08 Vorgestern Abend wollte ich die Monaco Maersk zur Blauen Stunde fotografieren. Sie lag schon einige Tage am Eurogate. Als sie 3 Stunden nach Hochwasser noch immer dort war, bin ich davon ausgegangen, dass sie bleibt und habe ich mich auf die Socken gemacht. Kaum war die Kamera auf dem Stativ, kamen zielstrebig 2 Schlepper heran:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Ihr ins letzte Bild klickt, seht Ihr in der Bildmitte die Brücke und die Schornsteine der Maersk, zu Beginn der blauen Stunde bereits vor dem Anleger Bubendeyufer. Hätte ich doch in die Segelliste geschaut…

Immerhin war der Burchardkai nicht verwaist: Brussels Express, Ever Globe und HMM Copenhagen.

Bild

Beste Grüße
Gerhard
Wow ,echt Klasse! Hat Kalender Qualität,schrieb doch mal an Maersk,was die Dazu sagen?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Burkhard »

... damit würdest Du wohl bei Maersk einen wunden, schmerzhaften Punkt treffen? In der Sache selbst finde ich aber auch die Bilder einmalig und von beeindruckender Qualität und Ausdruckskraft/ Stimmung- Hut ab ...
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Wunderschöne Aufnahmen sind das. Dafür hat sich die Anfahrt wohl gelohnt.
Gerd, was für eine Kamera nutzt Du?
Versuche es doch mal bei der Reederei. Ich würde an deren Stelle sowas annehmen.

Bei wunden oder besser gesagt schmerzhaften Punkten gibt es doch Schmerzmittel :mrgreen: .

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gerd
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Gerd »

Vielen lieben Dank! Fein, dass Euch die Fotos gefallen.
Burkhard: wunder, schmerzhafter Punkt trifft es bestens 😉 Liegt es nur an der verwundbaren Farbgebung
- solche Rostläufer

Bild

sind auf dunklen Rümpfen kaum zu sehen -
oder sehen die Maersk Schiffe das Dock seltener als die anderer Reedereien?
Wie auch immer, Maersk scheint das nicht zu bekümmern, so dass die Hoffnung auf Schmerzensgeld 😉 doch gering ist. Aber warum sollte ich nicht Maersk einmal anschreiben? Danke für den Tip, Bernd!
Sind die Maersks neu, mag ich die Farbgebung sehr. Und wenn es dann auch noch die Tripple E Klasse ist mit dem geschwungenem Bug und den 2 Schornsteinen, ist das schon schick:

Marit Maersk, Indienststellung 05.06.2015. am 16.07.2015 in Bremerhaven:

Bild

Mathilde Maersk, Indienststellung 30.06.2015, am 18.08.2015 am Eurogate:

Bild

Johannes: seit 3 Monaten bin ich glücklicher Besitzer einer Fuji 50S.

Beste Grüße
Gerhard
Antworten