maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3075
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Unser schöner Tiergarten :cry: .

Bild
April 2015. Die TRELLEBORG wurde im Herbst 2014 von der Königslinie abgezogen, in ihrem Heimathafen und später im Rostocker Stadthafen aufgelegt.

Bild
Juli 2017. Im Sommer war ich in Danzig unterwegs, bevor es in Form einer Tagesfahrt nach Karlskrona ging.

Bild
August 2019. Das schöne alte Tradi in Rostock-Schmarl war einen Besuch wert. Wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder.

Grüß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3075
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend in die Runde,

Bild
Februar 2022. Besser konnte der Tag nicht beginnen! Diesmal hat wirklich alles gepasst: Abfahrtszeit, Sonnenaufgang, Wetter ...

Bild
Februar 2022. Perfekter Durchblick ...

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3075
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend (schon wieder ...),

Bild
Februar 2022. Das schöne Wochenend-Wetter lud wieder mal zu einem kleinen Hüpfer über die Spree ein.

Bild
Februar 2022. Hier liegt alles noch im Winterschlaf.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Morgendliche Bilder aus den Stockholmer Schären während meiner gestrigen Tagesfahrt mit der Baltic Princess und Galaxy nach Mariehamn und zurück:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von KlausR »

@ shipfriend:
Hallo Max,
danke für Deine tollen Berichte und Fotos, insbesondere von Stockholms Schären. Ich selber bin in den vergangenen Jahren mehrfach mit einem Feeder durch die Schären gefahren und kann Deine Begeisterung zu 100% verstehen. Hast Du Dir die Schiffahrtswege durch die Schären auch schon von Land aus ansehen können? Ich denke da ganz besonders an die äußerst enge Durchfahrt (ca. 180 m Breite) querab der Festung Fredriksborgs (Fredriksborgs fästning). Dort hat man je als shipspotter hervorragende Bedingungen, und zwar von beiden Ufern und das auch noch in unterschiedlichen Höhen. Und dort sieht man nicht nur Fähren! ;)
Bei meinen Reisen sind wir jeweils vom Süden kommend in Höhe Sandhamn in die Schären nach Stockholm-Frihamnen gefahren und anschließend Richtung Norden vorbei an Furusund (auch interessanter Spot) und Kapellskär wieder weiter nach Gävle. Für den, den's interessiert: Hier meine Reiseberichte dazu:
1. Mit der LISA (Juni 2016): http://meine-frachtschiffreisen.de/lisa-r.html (Tag 5)
2. Mit der DORNBUSCH (Aug. 2016): http://meine-frachtschiffreisen.de/dornbusch-r.html (Tag 4)
Hoffentlich kann ich bald wieder unterwegs sein, Stockholm ist dann garantiert wieder eines der Ziele! :!:
Dir weiterhin alles Gute im schönen Schweden.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Hi Klaus R,

freut mich, dass die Bilder gefallen! Hier jetzt zu wohnen, ist ein ausgesprochenes Privileg. Wie schon mehrfach geschrieben: wenn hier ab April alle Fähren und Verbindungen wieder vollzählig sind, geht der Fähren-Marathon richtig los. :lol:

Aber ja: an der von dir besagten Festung Frederiksborg war ich auch schon, sowie in Blockhusudden, was ja eine Station der Stockholmer Hafenfähren ist.

Die Ergebnisse waren entsprechend:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: maritime Impressionen

Beitrag von KlausR »

Hallo,

nachdem uns shipfriend so viele tolle Fotos aus dem Stockholmer Schärengarten gezeigt hat, möchte ich auch noch ein paar - wenn auch etwas ältere - zeigen. Weil's so viele sind: etwas kleiner.
Hier aus dem Juni 2016, aufgenommen von Bord des Feeder LISA (IMO 9287704):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3075
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Leute,

so, ist wieder Retro-Zeit :mrgreen: ...

Bild
September 2013. Eines Morgens auf der KAUNAS SEAWAYS auf der Ostsee. Nachmittags wurde Sassnitz erreicht, wo ein Umstieg nach Trelleborg anstand.

Bild
August 2014. Auf den alten Gedser-Fähren war das immer eine der schönsten Perspektiven. Rechts seht Ihr die MERCANDIA 8, die für die Fracht fuhr.

Stürmische Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3075
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Stürmischen Abend zusammen,

Bild
Januar 2012. Die AURORA (IMO 8020599) wurde meines Wissens auf dem Liniendienst Rostock - Hanko eingesetzt. Dahinter wäre die LIKEDEELER.

Bild
Dezember 2015. Passend zur Wetterlage krame ich noch etwas von den alten Gedser-Fähren raus.

Bild
Februar 2022. Am Hafen Wannsee war sturmbedingt nix los und Fährabfahrten waren gestrichen. Naja ...
Dazu lud der Berliner Mauerweg (Wegweiser rechts) stattdessen zum Spaziergang ein.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Währenddem anderswo ein Sturm ausgesessen wurde, hatten wir vergangenes Wochenende traumhafte abendliche Bedingungen auf der Silja Symphony zwischen Stockholm und Helsinki:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten