maritime Impressionen

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Johannes7 hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 19:16 Das hast Du besonders schön maritim eingefangen!
Das freut mich, danke sehr - das animiert, weiter zu machen, was ich ohnehin gemacht hätte... ;)

An diesem heutigen Wintertag warf der Frühling wieder erste Brotkrumen hin, sodass ich mich wieder auf den Weg zu Wasser machte. Den Hauptteil markierte heute eine Schärentour mit der WAXHOLM I, die hier den Anleger Slussen erreicht. Mit im Bild: das Nationalmuseum und Heck des Theaterschiffes:

Bild

An den Eindrücken einer Schärenfahrt kann ich mich nie sattsehen, auch im Winter nicht, grad bei Bedingungen wie diesen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit von der Partie war die Östanå I, einer der wenigen Klassiker, der im Winter unterwegs ist:

Bild

Bild

Die Heckwelle der WAXHOLM I, die Festung, die zur gleichnamigen Insel gehört und die Umgebung gaben entsprechende Fotomotive ab:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück in Stockholm boten sich andere Fotomotive, wie z. B. der Värtahamnen mit der SILJA SERENADE, DROTTEN und dem Ariadne-Hotel...

Bild

Bild

...oder die Innenstadt inklusive der GABRIELLA und VIKING CINDERELLA:

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Februar 2024
Noch ist auf der Spree nicht viel los. Das wird sich zum Sommer wieder ändern. Deshalb nutzte ich noch die Gelegenheit und drehte eine gemütliche Runde.
Am rechten Spreeufer (links) befindet sich das 1911 erbaute Simon Palais (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 22819.html).
Von der Architektur oder farblich erscheint es mir irgendwie an den mediteranen Stil angelehnt zu sein.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

Bild
Februar 2024
Wenden wir unseren Blick über Steuerbord in Richtung des im Jahre 1882 eröffneten Bahnhofs Friedrichstraße zu.

Während der Deutschen Teilung spielte er eine besondere Rolle. Hier war die Grenzstelle zwischen Ost- und Westberlin.
Am südlichen Bahnsteig, aus unserer Sicht der nächste, hielten die Interzonenzüge, an dem Mittleren die S-Bahnen aus Westberlin.

Durch eine Stahlwand abgetrennt (unter dem kleineren Dach) endeten am nördlichen Bahnsteig die S-Bahnen aus Ostberlin und dem Umland.
Unterirdisch wurde der Bahnhof von den U-Bahnen der damaligen BVG bedient.
Hier war der einzige Halt der Züge, die zwischen den Westberliner Grenzen unter Ostberlin hindurch fuhren.

Weiteres und Quellen hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_B ... tra%C3%9Fe, https://berlin.kauperts.de/eintrag/U-Ba ... 117-Berlin).

Am rechten Bildrand seht Ihr übrigens das Ende der 1970iger Jahre gebaute, ehemalige Internationale Handelszentrum der DDR.
Mit dem Bau wurde eine japanische Firma beauftragt ( https://www.tagesspiegel.de/berlin/worl ... 46018.html).

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 29. Feb 2024, 19:59, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Am Wochenende ergaben sich wieder einige maritime Eindrücke verschiedener Art in Stockholmer Gewässern:

EMILIE und SJÖVÄGEN vor dem Freizeitpark Gröna Lund, der im Winter noch geschlossen ist:

Bild

Bugansichten der ÖSTANÅ I und MARIA, die uns entgegen kamen:

Bild

die VIKING CINDERELLA, aus Mariehamn kommend, aufgenommen an der Stelle Blockhusudden. Ich erhoffte mir hierbei schöne Motive mit den Ästen und eben dem Schiff:

Bild

Bild

Die in Kürze anlegende VIKING CINDERELLA gesellt sich zur GABRIELLA, bald werden beide Schiffe zwischen Helsinki, Mariehamn und Stockholm unterwegs sein:

Bild

Bild

Bei Nacka Strand ergaben sich einige schöne Fotomotive: der ankommende Klassiker STOCKHOLM, Blick auf die Fontäne und "Statue" von Nacka Strand mit im Winter abgestellter Fontäne, sowie an- und ablegende Fahrgastschiffe der Linie 80:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Nach dem gestrigen grauen Tag waren die Bedingungen heute freundlicher hier in Stockholm.
Unterwegs war ich zunächst auf der Insel Skeppsholmen mit seinem schönen Museumshafen...

Bild

...inkl. Blick auf das Vasa-Museum und den mondänen Stadtteil Östermalm:

Bild

Bild

Später ging's wieder an Bord auf eines der Pendelboote der Linie 80, mit Begegnung zweier Fahrgastschiffe...

Bild

...Blick auf Djurgårdsstaden und die Djurgårdsvarvet...

Bild

Bild

...und den noch in der Wintersaison geschlossenen Freizeitpark Gröna Lund und die uns begegnende KUNGSHATT:

Bild

Bild

Bei Nacka Strand ergaben sich auch einige Motive mit dem dazu gehörigen Yachthafen und Aussichtspunkt:

Bild

Bild

Bild

Und gestern zum grauen Wetter?
Ich probierte den "anderen" Abschnitt der Linie 80 aus, ab Ropsten in Richtung Norden bis Tranholmen und Storholmen.
Ich wählte den Klassiker KUNG RING, die Fahrt begann unter der Lidingöbrücke hindurch...

Bild

Bild

...vorbei an ruhigen kleinen Bootshäfen/Marinas, eingebettet in schöner, wenngleich noch winterlich kahler Landschaft...

Bild

Bild

Bild

Bild

...wieder zurück zum Ausgangspunkt, der Anlegestelle Ropsten. Zu sehen waren die bis Mitte März aufgelegte DROTTEN sowie die regulären Fähren nach Finnland und Estland:

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

erst kürzlich sah ich mal wieder am Historischen Hafen in Berlin-Mitte vorbei. Hier folgt meine kleine Ausbeute:

Bild
März 2024
Noch herrscht winterliche Ruhe. Anfang Mai soll "angedampft" werden, dann wird sehr wahrscheinlich alles auf der Spree sein, was einen Schornstein hat.

Bild
März 2024
Der Schleppdampfer ANDREAS und das Fahrgastschiff KAISER FRIEDRICH mussten für dieses Motiv einmal stillhalten.

Grüße allerseits.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Trotzdem der Winter gestern nochmal mit einer Zugabe daherkam, warf auch der Frühling erste Brotkrumen hin - jedenfalls begab ich mich wieder in die Schären, konkret auf die Linie 83, die bis zur Insel Rindö, konkret Grenadjärbryggan unterwegs ist. Auf besagter Insel, die für mich durch meine Lieblings-Fotostelle Oxdjupet einen hohen Stellenwert hat, unternahm ich eine kleine Wanderung, wo ich auch neue Sachen entdeckte - etwa diese Bootswerft mit entsprechend schönen Kulissen:

Bild

Bild

Bild

Die Hauptattraktion ist für mich immer wieder di Engstelle mit der Festung Oskar-Fredriksborg, wo sich passierende Kreuzfahrtschiffe und Fähren perfekt fotografieren lassen. Erstere kommen aber zur Saure-Gurken-Zeit noch nicht wirklich und letztere kamen nicht zu den Tageszeiten, als ich vor Ort war, zu ihren Passagen in den frühen Abendstunden wäre es noch etwas zu dunkel gewesen:

Bild

Bild

Der Yachthafen von Rindö bot weitere Motive:

Bild

Bild

Bild


Zur Rückkehr nach Stockholm zeigte sich zeitweise die Sonne, in der sich die Schärenlandschaft nochmal schöner ablichten ließ - auch mit der Heckwelle und dem Rettungsring der WAXHOLM I:

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Heckwelle der KANHOLMEN, Hafenfähre Linie 80 in Stockholm und im Hintergrund meine geliebte BALTIC QUEEN:

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3070
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Guten Abend auch hier gewünscht,

was wäre denn ein Fotowochenende ohne Impressionen und Details?

Bild
März 2024
Ein Blick zum Schleppdampfer ANDREAS in nachmittäglicher Gemütlichkeit durfte sein.

Bild
März 2024
Schiffsparade im Historischen Hafen! Es wurde alles in Bewegung gesetzt, um einen Lastkahn wieder an seinen ursprünglichen Liegeplatz zu verholen.

Bild
März 2024
Na, eigentlich mag ich ja keine Hochkantbilder. Wer will denn kleinlich sein? Nach meiner Kenntnis ist die AUGUSTE (1863) das älteste Schiff in Berlin.

Grüße.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 17. Mär 2024, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Vermischte Aufnahmen aus Stockholmer Gewässern von heute - frühlingshaftes Wetter, winterliche Temperaturen...

Bild

Bild

Sitzplatz gefällig? Hier bei Blockhusudden...

Bild

---wo sich auch das einschlägige Leuchtfeuer befindet.

Bild
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten