maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Oh, mein schönes Brandenburg :D ...

Bild
Mai 2024
Im "Jrünen", also jwd in Ferch am südlichen Ende des Schwielowsees, sorgten alte Dalben für maritim-historische Ansichten aus der CHARLOTTENHOF.

Bild
Mai 2024
Während der Fahrt zum Havel-Eiland Werder (Stb. voraus, weiter hinten) kamen wir an Geltow mit der historischen Dorfkirche vorbei.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Nabend auch hier,

ebenfalls entstanden beim Andampfen an Bord des Schleppdampfers ANDREAS einpaar maritime Ansichten.
Über die Tage folgen noch einpaar weitere Aufnahmen.

Bild
Mai 2024
Unsere Fahrt ging wieder die Müggelspree zu Berg und durch Rahnsdorf.

Bild
Mai 2024
Später erwartete uns der Seddinsee mit einer steifen Brise.

Bild
Mai 2024
Eine Möwe suchte rasch das Weite.

Bild
Mai 2024
Im Osthafen befindet sich immer noch das zweitälteste Fahrgastschiff Berlins: die HEINRICH ZILLE von 1896.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Dann kommt wieder etwas von der letzten großen Rundfahrt.

Bild
Mai 2024
Wir fuhren zusammen mit KAISER FRIEDRICH und einigen anderen historischen Schiffen über den Großen Müggelsee.

Bild
Mai 2024
Später ging es die Müggelspree zu Berg durch Rahnsdorf, dessen Kirche wir im Hintergrund sehen können.

Bild
Mai 2024
Eine Teilstrecke führte uns durch den Gosener Kanal und über den Seddinsee ...

Bild
Mai 2024
... bis vor Schmöckwitz, wo wir über Steuerbord auf die Dahme einbogen und zurück nach Köpenick fuhren.

Grüße rundum,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Neue Runde, neues Glück, ich melde mich schon zurück!

Bild
Mai 2024
Auf der Dahme, die in Grünau zum Langen See wird, konnte ich beim Andampfen Berlins wohl älteste Schiffe zusammen ablichten.
Zum einen die AUGUSTE, die 1863 in Hamburg, sowie die KAISER FRIEDRICH, die 1886 in Stettin gebaut wurde.

Bild
Mai 2024
Bevor der Schleppdampfer ANDREAS seinen Heimathafen ansteuerte, wurden in Köpenick noch glückliche Gäste rausgelassen.

Bild
Mai 2024
Spreeabwärts, also hinter der voraus liegenden Jannowitzbrücke, befindet sich ANDREAS´ Heimathafen, der Historische Hafen.

Bild
Mai 2024
Auch der 1896 gebaute kleine Motorschlepper VOLLDAMPF war natürlich beim Andampfen zum Ende mit dabei.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Bild
Mai 2024
Da kommt die CHARLOTTENHOF von Potsdam angedampft ...

Bild
Mai 2024
... um wenig Später am Landungssteg von Werder zu liegen. Nach kurzer Liegezeit ging es wieder zurück zur Brandenburger Landeshauptstadt.

Bild
Mai 2024
Noch vor der feierlichen Taufe im Historischen Hafen lag die KAISER FREIDRICH längsseits im Päckchen mit anderen historischen Schiffen.
Das Berliner Salonorchester im Hintergrund gab dann bei dem feierlichen Festakt einpaar Alt-Berliner Klassiker zum Besten. Was war das herrlich!

Hier wäre noch ein Artikel dazu (https://berliner-umschau.de/panorama/le ... friedrich/).
Um die Feierlichkeit noch etwas zu untermalen, lasse ich die "Berliner Luft" hier (https://www.youtube.com/watch?v=IiVW5r8J5Dk).

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1385
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Markus K »

Ein bekanntes und beliebtes Fotomotiv des Südhafens von Helsinki:
Die Insel Valkosaari mitsamt der formschönen Gaststätte und den großen Schweden-Fähren im Hintergrund. Früher mit legendären Fähren wie der MARIELLA, der OLYMPIA, der ISABELLA und der CINDERELLA. Rechts davon viele Jahre mit der/dem unvergessenen FINNJET.
Seit diesem Jahr ist es mit der zurückgekehrten CINDERELLA wieder möglich, jeden zweiten Tag, diesen tollen Anblick zu erleben :) (an den anderen Tagen mit der GABRIELLA)

Hier bei bestem Wetter am 2.5.2024. Direkt im Anschluss ging es für mich an Bord der neuen "Königin der Ostsee"

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 992
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Markus K hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 16:19
Hier bei bestem Wetter am 2.5.2024. Direkt im Anschluss ging es für mich an Bord der neuen "Königin der Ostsee"
Tolle Bilder!! Irgendwas klingelt, ob ich an dem Tag auch in Helsinki war und jemandem im Hornblowers Pub, Nachtclub sowie abends und am nächsten Morgen an Deck getroffen hab, der auch an Bord war? Wann das wohl war? ;)
Jedenfalls hat es mich sehr gefreut, die Zeit teilweise zusammen an Bord verbringen zu dürfen. :)

Sollte auch mal meine Bilder hochladen, aber bin faul bzw. das Wetter ist einfach zu schön, um zum draußen statt vor dem Bildschirm zu verweilen... :?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten