maritime Impressionen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Bild
März 2024
Am Schaproder Fähranleger kann man von der VITTE ganz nette Detailaufnahmen machen.

Bild
März 2024
Vor Monaten wurden die Buchstaben farblich von dunkelblau zu grau geändert. Ob das für mich die letzten Aufnahmen mit altem RH-Logo sein sollten?

Bild
März 2024
Der untere Teil der Aufbauten wurde geschweisst, der Obere genietet. Ja, die VITTE gefällt mit ihren historischen Details ... !

Bild
März 2024
In der Hiddensee-Flotte bietet sie einfach die besseren Motivmöglichkeiten.

Bild
März 2024
Blick zur Fährinsel und Hiddensee mit den jeweiligen Richtbaken (http://www.baken-net.de/hiddensee_rf.htm).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3071
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Johannes7 »

Bild
April 2024
Ha, lächerlich! Das Wetter glich einem Aprilscherz ... !

Bild
April 2024
Eine letzte Detailaufnahme an der VITTE.

Bild
April 2024
Zum Ende des Hiddensee-Bildbandes lassen wir sie davon dampfen.

Bild
April 2024
Diese Leinen haben es gut: einfach mal anhängen.

Bild
April 2024
Nach einpaar erholsamen Tagen wurde wieder Stralsund angesteuert.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Gestern zu meiner Tagesreise hatte ich Pech und Glück. Pech, weil auf meiner eigentlich geliebten FINNSIRIUS einiges nicht lief wie es hätte laufen sollen und das Wetter so gar nicht der Vorhersage entsprach. Dafür aber vermochte die Heimreise mit der ECKERÖ von Eckerö nach Grisslehamn für alles zu entschädigen, Kaiserwetter vom Feinsten:

Bild

Seezeichen und...

Bild

---kleine Inselchen kurz nach dem Auslaufen aus Eckerö.

Bild

Ein schöner Abend an Deck...

Bild

...ging beim Einlaufen ins idyllische Grisslehamn zu Ende.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Die Tage zeigte sich Stockholm weiter frühlingshaft, von einem heutigen windigen Abend mit starkem Schauer abgesehen, der uns immerhin einen Regenbogen bescherte:

Bild

Bild

Bild

Beim Auslaufen der BIRKA GOTLAND ergab sich ein schönes Motiv mit dem vorderen Mast der TRE KRONOR:

Bild

Gestern und heute ergaben sich weitere Motive:

Bild

Yachthafen auf der Insel Skeppsholmen

Bild

Blick auf das abendliche Stockholm inklusive V-Boot VIBERÖ der Linie83 auf dem Weg in Richtung Schären

Bild

Die EMELIE vor dem nordischen Museum

Bild

Bild

Bild

Abendblick auf den Strandvägen, letztes Bild von der Djurgårdsbron aus aufgenommen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, war ich Freitag bis Samstag Abend auf der FINNSIRIUS zwischen Kapellskär und Naantali und zurück unterwegs.
Nach der Ankunft in Kapellskär, vor dem Check-In, war etwas Zeit, um im "Ridderholms" Naturreservat etwas zu spazieren und den herrlichen Frühlingsabend zu genießen:

Bild

Bild

Bild

So wie wir die Åland-Inseln erreichten, wurde das Wetter besser und der dichte Nebel verzog sich, der uns die Morgenstunden heimsuchte, sodass ich mich natürlich auf das oberste weitläufige Außendeck begab - hier kurz vor Långnäs:

Bild

Wer kommt dort um die Ecke? Natürlich Schwesterschiff und Gegenläufer FINNCANOPUS, mehr Bilder siehe Fähren-Thread:

Bild

Eine Regenhusche im letzten Abschnitt bis Kapellskär mussten wir kurz aushalten, zur Belohnung bekamen wir noch richtig tolle Bedingungen inklusive blauem Himmel, was sich beim Beginn des Stockholmer Schärengartens bestens anbot:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Kreis schloss sich dort, wo die Fahrt begann - im Riddarholms Naturreservat. Etwa eine Stunde verweilte ich hier, bis ich aus Kapellskär abgeholt wurde. Mein Taxi von Kapellskär nach Norrtälje wurde nämlich abgesagt, wäre ich nicht abgeholt worden, hätte ich über 4h auf den nächsten Bus mit zweimal umsteigen bis nach Hause warten müssen. Hätte ich da diesen Abend so genießen können?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So ging eine wunderbare Fahrt zu Ende.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Die abends einlaufende VIKING CINDERELLA setzte sich beim Drehmanöver zum Anlegen doch super vor dem Stockholmer Stadtbild in Szene, oder?
Heute half sie letztmalig für die VIKING GLORY auf der Turku-Mariehamn/Långnäs-Stockholm-Route aus, bevor sie ab Morgen wieder Stockholm-Mariehamn-Helsinki bedienen wird:

Bild

Bild

Im zweiten Bild ist ein Teil des Hecks der AIDAmar zu sehen, die wenig später ablegte.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: maritime Impressionen

Beitrag von shipfriend »

Letzte Woche lud nach dem Feierabend das zwar kalte, aber sonnige Frühlingswetter ab Stockholm zu Schärenfahrten ein:

Bild

Die SILVERÖ legt ab Hasseludden ab.

Bild

Die VIKING GLORY bahnt sich den Weg durch die Schären bis nach Stockholm, aus Turku und Mariehamn kommend.

Bild

Blick auf Vaxholm, wo wir kurz darauf ankamen und ich ins nächste Schiff wieder nach Stockholm umgestiegen bin.

Bild

Gegenläufer VÄDDÖ begegnet uns kurz vor Vaxholm.

Bild

Die VIGGEN und die SKÄRGÅRDEN posieren vor Vaxholm - letztere nahm ich für die Rückfahrt nach Stockholm.

Bild

Die VIGGEN macht sich ab Vaxholm auf den Weg in die Schären.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benno
Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: maritime Impressionen

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

hier auf dem Noonu Atoll, Malediven, gibt es viele Wasserflugzeuge.
Hat doch auch etwas Maritimes, vor allem das Glasklare Wasser.

Bild

Bild

Bild

Gruß Benno
Antworten