Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Bilder der nächtlichen Überführung der "Norwegian Bliss":

Passage der J-B-Brücke in Leer um 2.45 Uhr:
Bild

Bild

Bild

Bild

Passage Jemgum:
Bild

Bild

Hinter Critzum, leider bewölkter Himmel
Bild

Bild

Blaue Stunde, ca. 6.30h hinter Critzum
Bild

Bild

Video der Überführung: https://youtu.be/vM4HxzmVM6A
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1158
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Eilbek »

Sehr schön gemacht, Dji - und das Video schon online!

Eine Emsüberführung mitmachen steht noch auf meiner "To do List".
Leider wurde es ja nichts mit dem ursprünglich angedachten zweiten Märzwochenende. Da hätte ich Zeit gehabt.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
made
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 08:00
Wohnort: Stadland Rodenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von made »

Moin, von mir auch noch Bilder von der Passage, hier höhe Weener .
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Marcel
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Hamburch »

Moin Dji, Moin Marcel,

vielen Dank für das Zeigen Eurer Bilder. Vor allem die Nachtaufnahmen mit der in lila getauchten Front sehen echt toll aus.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von kalli »

Dem schließe ich mich an. Das sind super Bilder!

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moinsen.
Heute gibts mal wieder ein paar Impressionen aus dem Papenburger Hafen.
Zunächst zwei Bilder von Mitte März, die ich ganz vergessen hatte.
Am 16.03.2018 lag bei Schulte & Bruns am Sielkanal der Frachter "Novatrans" (8915756) zur Entladung von Torf aus dem schwedischen Falkenberg. Abends lief sie aus mit Ziel: Emder Südkai
Länge: 88m / Breite: 13m / Baujahr: 1991 (Bei Niestern Sander, Delfzijl) / Flagge: Niederlande
Bild

Gegenüber bei der Firma Brill lag der Frachter "Pagadder" (9361330), ebenfalls mit einer Ladung Torf, allerdings aus dem finnischen Kaskinen.
Am nächsten Tag ging es raus nach Hamburg.
Länge: 89m / Breite: 14m / Baujahr: 2007 (Bei Ferus Smit, Westerbroek) / Flagge: Belgien
Bild

Nun zu etwas aktuelleren Bildern:
In den letzten drei Tagen lagen in Papenburg insgesamt neun Seeschiffe. Das sieht man nicht alle Tage.
02.04.2018: Am Montag kam ich etwas zu spät, als die "Kalvoe" (9518983) den Hafen gerade in Richtung Liepaja verließ.
Das Schiff konnte ich allerdings schon vor vier Wochen auf der Ems fotografieren.
Länge: 106m / Breite: 16m / Baujahr: 2011 / Flagge: Zypern
Bild
Bild

Bei BERA liegt seit Ostersonntag der Stammgast "Lady Nona" (9243875). Sie kam aus Rotterdam und war am Montag Nachmittag bereits fertig entladen. Heute Nachmittag wurde sie wiederum beladen und soll diese Nacht auslaufen.
Länge: 80m / Breite: 12m / Baujahr: 2002 (Bei Niestern Sander, Delfzijl) / Flagge: Niederlande
Bild

Zum ersten Mal ablichten, konnte ich den Frachter "Niklas" (9582855) der Reederei Lohmann (Haren Ems).
Das Schiff kam aus dem französischen Rouen und liegt bereits seit 24.03 im Papenburger Hafen. Sowohl am Montag, als auch heute waren keine Umschlagsarbeiten zu erkennen.
Länge: 87m / Breite: 10m / Baujahr: 2010 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild

03.04.2018: Gestern lag bei Brill der Frachter "Trine" (8519241) der seine Ladung Torf aus Pärnu entlud.
Es war bereits der dritte Anlauf in diesem Jahr. Heute am frühen Morgen verließ sie Papenburg wieder mit Ziel Ventspils.
Länge: 102m / Breite: 15m / Baujahr: 1986 (bei Hegemann in Berne) / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild

Gegenüber am Sielkanal bei Schulte & Bruns lag die, ebenfalls zur Reederei Lohmann gehörende "Maras" (9380726) und wurde entladen.
Auch sie hatte ich noch nicht auf dem Chip. Sie kam aus dem norwegischen Trondheim und lief diese Nacht aus in Richtung Hamburg.
Länge: 88m / Breite: 12m / Baujahr: 2007 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild

Häufiger in Papenburg, ist die "Sylvia" (9166467).
Sie kam aus dem finnischen Rahja und machte vor der "Maras" fest. Heute Nachmittag lief sie aus, mit Ziel Riga.
Länge: 108m / Breite: 15m / Baujahr: 1999 / Flagge: Gibraltar
Bild
Bild

Wahrscheinlich zum ersten Mal in Papenburg, zumindest unter diesem Namen, war die "FG Levent" (9173446).
Dabei handelt es sich um das ehemalige Feederschiff "Heike", dass unter diesem Namen bis 2009 auf Nord- und Ostsee verkehrte.
Anschließend war sie bis 2015 als "Sider Panarea" und seitdem als "FG Levent" hauptsächlich im Mittelmeer und im Schwarzen Meer im Einsatz.
Nun führte sie eine Reise aus dem Mittelmeer über Antwerpen nach Papenburg.
Länge: 100m / Breite: 17m / Baujahr: 1998 (Kröger-Werft, Schacht-Audorf) / Flagge: Panama
Bild

04.04.2018: Und auch heute gab es schon wieder neue Schiffsanläufe in Papenburg.
Bei Brill lag heute die "Lady Anne-Lynn" (9760392) und entlud ihre Ladung Torf aus dem schwedischen Soelvesborg.
Sie stammt aus einer Serie von zwölf baugleichen Schiffen, von denen ich schon neun in Papenburg und auf der Ems fotografiert habe.
Länge: 88m / Breite: 14m / Baujahr: 2016 (GS Yard, Waterhuizen) / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

Auslaufend an den Dalben lag heute noch das Binnenschiff "Ben-Nevis" und wartete auf eine freie Schleuse.
Länge: 110m / Breite: 11m / Baujahr: 1989 (in Harlingen) / Flagge: Frankreich
Bild
Bild

Dann lief auch noch die "Bjoernoe" (9342140) in den Hafen ein und machte wenig später am Sielkanal fest.
Das Schiff kam aus Klaipeda. Vor fast genau einem Jahr konnte ich sie noch als "Balticdiep" in Papenburg ablichten, damals noch mit dem Hartmann-Logo am Schornstein, nun mit dem von Schulte & Bruns.
Länge: 107m / Breite: 16m / Baujahr: 2007 (Bodewes, Hoogezand) / Flagge: Zypern
Bild
Bild
Bild
Bild

Damit liegen heute fünf Seeschiffe über Nacht in Papenburg.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern Nachmittag war ich nochmal in Papenburg.
Weiterhin (seit dem 24.03) liegt bei BERA die "Niklas" (9582855), mit leicht geöffneten Luken.
Länge: 87m / Breite: 10m / Baujahr: 2010 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Maurice hat geschrieben: Mi 4. Apr 2018, 21:59 Wahrscheinlich zum ersten Mal in Papenburg, zumindest unter diesem Namen, war die "FG Levent" (9173446).
Dabei handelt es sich um das ehemalige Feederschiff "Heike", dass unter diesem Namen bis 2009 auf Nord- und Ostsee verkehrte.
Anschließend war sie bis 2015 als "Sider Panarea" und seitdem als "FG Levent" hauptsächlich im Mittelmeer und im Schwarzen Meer im Einsatz.
Nun führte sie eine Reise aus dem Mittelmeer über Antwerpen nach Papenburg.
Länge: 100m / Breite: 17m / Baujahr: 1998 (Kröger-Werft, Schacht-Audorf) / Flagge: Panama
Bild
Gottseidank bekam ich gestern nochmal die Gelegenheit, die "FG Levent" aus einer besseren Perspektive zu fotografieren. Sie lief bei strahlendem Sonnenschein aus. Die Stippvisite in Nordeuropa geht übrigens weiter, heute Nachmittag machte sie in Hamburg fest.
Bild
Sie legte das erste Stück vom Deverhafen bis zum Südhafen rückwärts zurück und drehter erst dort im Wendekreis.
Bild
Bild
Bild
Da ihr noch ein eingehendes Binnenschiff entgegen kam, musste sie sehr nah am Ufer entlang fahren. Für Fotos natürlich top! :)
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5120
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern Abend lief die "Delfin" (9173161) mit ihrer Ladung Torf aus dem finnischen Tahkoluoto in die Papenburger Schleuse ein.
Länge: 90m / Breite: 13m / Baujahr: 1998 / Flagge: Gibraltar
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Matthias C »

Moin,

die im Emder Hafen lange Zeit präsente Natalie steht seit einiger Zeit zum Verkauf...

http://www.unlimitedoffshore.com/single ... l-for-sale

Viele Grüße

Matthias
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22915
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2018 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Das 50 Meter lange Segelschulschiff "Roald Amundsen" wird in Emden generalüberholt.
https://www.emderzeitung.de/emden/~/his ... ht-731489/
Antworten