Foto des Jahres 2017

Tobias Langer
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42

Foto des Jahres 2017

Beitrag von Tobias Langer »

Moin zusammen,

wie jedes Jahr hat man verschiedene Schiffe gesehen und viele Bilder gemacht. Das eine gefällt einem besser, das andere weniger und hinter dem anderen steckt vielleicht eine interessante Geschichte. Welches ist euer "Foto des Jahres 2017"?


Mein Foto des Jahres 2017 ist dieses hier. Die OOCL Hong Kong am 02.07.2017 bei ihrer Jungfernfahrt auf der Jade auf dem Weg zum Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven. Mit 21413 TEU ist es das erste Schiff, das die 21000er Marke geknackt hat und steht nun seit knapp einem halben Jahr an der Spitze der Liste "größtes Containerschiff der Welt".
Früh morgens war ich aufgestanden, hatte die aktuelle Position nachgeschaut, um dann 360km nach Wilhelmshaven zu fahren - Bilder gemacht und 360km zurück nach Hause - also 720km für ein(!) Schiff. Es reichte dann im letzten Moment für ein Bild mit Sonnenschein, denn das Wetter war mal wieder reinstes Glücksspiel. Als die OOCL Hong Kong am Horizont auftauchte, war der Himmel voll mit Wolken, auch als sie näher kam, immer noch sehr viele Wolken am Himmel, nur ab und an mal einige Lücken. Für einen kleinen Moment dann war das Schiff komplett von der Sonne angeleuchtet - diesen Moment zeigt dieses Bild. Alleine die Tour, mehr oder weniger den ganzen Tag zu "opfern", um ein Schiff zu sehen, macht das Bild für mich schon zu etwas besonderen, auch wenn ich das Hobby "Shipspotting" schon viele Jahre verfolge und ich schon so einige Highlights vor der Linse hatte, es ist, wenn auch nur vorübergehend, das größte Containerschiff der Welt.
Bild

Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes Jahr 2018!
Zuletzt geändert von Tobias Langer am Fr 13. Apr 2018, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von mücke »

Nette Idee, und schönes Bild.
Mein Foto des Jahres ist dieses von FAIRPLAY 30 am 03.12.2017 in Bremerhaven. Mir hat dieser Schlepper zusammen mit seinem Schwesterschiff schon seit ich mich für Schiffe interessiere immer besonders gefallen, habe bisher aber keinen der beiden fotografieren können. Nur einmal die 31, allerdings nur halb verdeckt im Dock. Doch am 03.12. mussten die 30 und 33 ihren eigentlichen Liegeplatz aus Platzgründen für ein paar Tage räumen, und lagen recht fotogen im Hafenbecken. Meine Gelegenheit, die ich natürlich genutzt habe, und einen Tag vor meiner theoretischen Gesellenprüfung nach Bremerhaven gefahren bin :D . Und genau deshalb ist es mein Foto des Jahres, weil sich ein kleiner Fototraum erfüllt hat.
Bild
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von Markus K »

Mein Foto des Jahres entstand am 10.9.2017 in Stavanger unter dem Motto:

OLDIE trifft KLASSIKER

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von Roland H »

Auch von mir DANK an den Initiator dieses Threads, an dem ich mich gerne beteiligen möchte. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder mir besser gefällt, deswegen sind beide "Bilder des Jahres" für mich:

ein seltener Anblick bot sich im September diesen Jahres über der Elbe, als zwischen zwei ausgedehnten Regenschauern
mal kurz die Sonne hervorlugte....und auch eine Möwe noch unbedingt mit ins Bild wollte...einige Minuten später stand ich
dann wieder in strömendem Regen, wie leider oft in diesem Jahr

Bild

Der 1. Oktober war endlich mal ein sonniger wolkenloser herrlicher Tag, der mich dann nachmittags in den Hafen lockte, um u.a.
unser neues altes Wahrzeichen Elbphilharmonie den richtigen Strahl zu verleihen, der ihm gebührt:

Bild
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von Bjarne W. »

Ich weiss es gibt sicherlich bessere Bilder, aber das Schiff sagt wohl alles aus.

Für mich zumindest das interressanteste Schiff welches ich dieses Jahr zu Gesicht bekommen habe, und daher mein "Foto des Jahres 2017".


Bild
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von mirkman »

Roland H hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 18:09 Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, welches der beiden Bilder mir besser gefällt, deswegen sind beide "Bilder des Jahres" für mich:
Wenn ich mich entscheiden müsste: ganz klar das erste!
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von Christian Costa »

Eine sehr gute Idee.
Eines meiner Lieblingsmotive in 2017 war die Chicago Express auf Außenelbe Reede.

Bild

Bild

Bild

Bild
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von Gerda S. »

Mein Foto des Jahres schoss ich in Rotterdam. Bild
mal kein Schiff :D :D :D :D
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von mücke »

Gerda S. hat geschrieben: Mi 3. Jan 2018, 12:47 mal kein Schiff :D :D :D :D
Täusch Dich mal nicht... die Fahrzeuge sind tatsächlich eher ein Schiff mit Straßenzulassung, als ein Bus der Schwimmen kann :)
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
made
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 08:00
Wohnort: Stadland Rodenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Foto des Jahres 2017

Beitrag von made »

Moin,

mein persönliches Foto des Jahres ist die Norwegian Joy bei der Emsüberführung

Bild

Gruß Marcel
Antworten