Re: Die Schiffe der ROYAL VIKING LINE
Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 15:53
Nun mal zu den Unterschieden zwischen den drei Schwestern:
Ich gehe vorerst vom Ablieferungszustand der Schiffe aus. Oben jeweils STAR (Black Watch), unten SKY bzw. SEA
Besonders die STAR unterschiedet sich von den beiden anderen, welche im Ursprungszustand so gut wie Baugleich waren:
-bis 1987 verlief der blaue Streifen auf dem Rumpf bei der STAR nur bis kurz vor die Bugspitze (gut zu erkennen an letzterer Postkarte). An der Spitze selbst befand sich ein großer goldener Stern. Bei SKY/SEA war der blaue Streifen umlaufend
-die Fensteranordnung unterhalb der Kommandobrücke: Bei der STAR vier kleinere Fenster, bei SKY/SEA fünf größere Fenster.
-die Breite des Aufbaus unterhalb der Kommandobrücke ist bei der STAR schmaler als bei SKY/SEA, wodurch sich dann die fünf Fenster ergaben.
-ebenfalls auf diesem Deck seitlich unterhalb der Brückennock: STAR besitzt dort vier kleinere Fenster, SKY SEA fünf größere.
-bei der STAR auf der Steuerbordseite befindet sich die Korridortür weiter hinten (von vorn gesehen: Fenster, Tür, Fenster, Fenster, Fenster), bei SKY/SEA von vorn gesehen: TÜR, 5x Fenster; auf der Backbordseite bei allen gleich
-die STAR besitzt mehr Küchenfenster. Während sie bei der STAR vorn gleichmäßig umlaufend sind, hatten SKY/SEA diese nur seitlich und vorn.
-Die Reihe der Kabinenfenster oberhalb des blauen Streifens bzw. unterhalb der Restaurantfenster ist bei der STAR im vorderen Bereich der Backbordseite unterbrochen. Bei SKY/SEA ist die Fensterreihe durchgehend.
Weitere Unterschiede findet man bei der Gestaltung des Lido-Decks. Wieder wurde hier die STAR anders gestaltet. Sie verfügt über ein gerades Decksende, die SEA und SKY über ein gebogenes. Weiterhin führen die Treppen auf der STAR zwischen den beiden Seitenarmen von Deck 7 auf dem Deck 6 (Pooldeck). Bei der SEA und SKY sind diese Treppen in die Seitenarme integriert. Auch sind die Seitenarme bei der STAR anders gestaltet, sie sind breiter.
Dazu das Bild von Bord der ALBATROS (ex. R V Sea): links kann man die gebogene Form der beiden Decksenden erkennen (wobei die beiden oberen Deck vor der Verlängerung der Schiffe noch nicht bis dahin reichten), im Hintergrund die in den Seitenarmen nach unten führenden Treppen
Ich gehe vorerst vom Ablieferungszustand der Schiffe aus. Oben jeweils STAR (Black Watch), unten SKY bzw. SEA
Besonders die STAR unterschiedet sich von den beiden anderen, welche im Ursprungszustand so gut wie Baugleich waren:
-bis 1987 verlief der blaue Streifen auf dem Rumpf bei der STAR nur bis kurz vor die Bugspitze (gut zu erkennen an letzterer Postkarte). An der Spitze selbst befand sich ein großer goldener Stern. Bei SKY/SEA war der blaue Streifen umlaufend
-die Fensteranordnung unterhalb der Kommandobrücke: Bei der STAR vier kleinere Fenster, bei SKY/SEA fünf größere Fenster.
-die Breite des Aufbaus unterhalb der Kommandobrücke ist bei der STAR schmaler als bei SKY/SEA, wodurch sich dann die fünf Fenster ergaben.
-ebenfalls auf diesem Deck seitlich unterhalb der Brückennock: STAR besitzt dort vier kleinere Fenster, SKY SEA fünf größere.
-bei der STAR auf der Steuerbordseite befindet sich die Korridortür weiter hinten (von vorn gesehen: Fenster, Tür, Fenster, Fenster, Fenster), bei SKY/SEA von vorn gesehen: TÜR, 5x Fenster; auf der Backbordseite bei allen gleich
-die STAR besitzt mehr Küchenfenster. Während sie bei der STAR vorn gleichmäßig umlaufend sind, hatten SKY/SEA diese nur seitlich und vorn.
-Die Reihe der Kabinenfenster oberhalb des blauen Streifens bzw. unterhalb der Restaurantfenster ist bei der STAR im vorderen Bereich der Backbordseite unterbrochen. Bei SKY/SEA ist die Fensterreihe durchgehend.
Weitere Unterschiede findet man bei der Gestaltung des Lido-Decks. Wieder wurde hier die STAR anders gestaltet. Sie verfügt über ein gerades Decksende, die SEA und SKY über ein gebogenes. Weiterhin führen die Treppen auf der STAR zwischen den beiden Seitenarmen von Deck 7 auf dem Deck 6 (Pooldeck). Bei der SEA und SKY sind diese Treppen in die Seitenarme integriert. Auch sind die Seitenarme bei der STAR anders gestaltet, sie sind breiter.
Dazu das Bild von Bord der ALBATROS (ex. R V Sea): links kann man die gebogene Form der beiden Decksenden erkennen (wobei die beiden oberen Deck vor der Verlängerung der Schiffe noch nicht bis dahin reichten), im Hintergrund die in den Seitenarmen nach unten führenden Treppen