Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22794
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Ausdocken & Überführung AIDABlu

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Die Meyer Werft hat heute folgende Pressemitteilung veröffentlicht.

Am Vormittag des 5. Januar wird die AIDABlu, das 4.Club Schiff für AIDA Cruises, das Baudock I der Meyer Werft erstmals vorwärts verlassen. Das Ausdocken des Schiffes beginnt etwa um 07.00 Uhr beginnen und wird diesmal ohne Zwischen-stopp die Halle verlassen. Der Schornstein ist bereits in der Halle aufgesetzt wurde.

Gegen ca. 9.00 Uhr wird die AIDABlu in den Hafenbereich vor der Dockschleuse verholt. Anschließend sollen hier unterschiedliche Tests durchgeführt. Voraussichtlich gegen 16.30 Uhr wird das Schiff an der Ausrüstungspier der Werft festmachen.
Wetterbedingt können zeitliche Änderungen beim Ausdocken sind möglich sein.

Am Ausrüstungskai der Meyer Werft werden in den darauf folgenden Tagen die letzten Arbeiten und Erprobungen am Schiff durchgeführt.

Nach dem Ausdocken, werden die ersten Mitglieder der Besatzung das Schiff beziehen.

Am 16./17. Januar 2010 wird die AIDABlu dann ihre Überführungsfahrt zum Probefahrtstandort Emden antreten.

Das 71.100 BRZ große Clubschiff hat eine Länge über alles von 252 Metern und ist 32,2 Meter breit. Es verfügt über 1087 Kabinen und erreicht eine Geschwindigkeit von über 22 Knoten.

Grüße von der Ems
Helmut
matthias
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von matthias »

Moin, Moin,

der Stapellauf der "Flevoborg" bei der Werft Ferus Smit in Leer wird wohl am Freitag, den 15.01.2010 gegen 11.30h stattfinden. Der Termin wurde mir vorhin in einem Telefonat mit der Werft genannt. Wie immer sind die Angaben der Werft unter Vorbehalt.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von matthias am Fr 18. Dez 2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Dji »

Danke für die Info! Das wäre sehr gut, da hab ich Spätschicht und könnte es sogar ansehen. Und am nächsten Tag dann die AIDA-Überführung. Das wird ja gleich ein ereignisreicher Januar :lol:
Hoffentlich spielt das Wetter dann halbwegs mit!

Hier der letzte Stapellauf in Leer im Bild: http://www.youtube.com/watch?v=HPjQRAJazXY
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin!

Danke für die Info. Der Termin steht jetzt auch offiziell auf der Ferus Smit Homepage.
Für diejenigen wie mich, die von weiter weg kommen ideal. Alle Ereignisse nacheinander. :D

Gruss
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Wim

Wagenborg Schiffen

Beitrag von Wim »

Gutentag

Ich suche fuer meine privat Sammlung Bilder von Wagenborg Schiffen Es geht nur um die eigen BORG Schiffen und auch die von Pot welche in Delfzijl/Leer gebaut sind Neubau ab dass erste stuck sind sehr wilkomm fuer mich

Hoffentlich ist eine bereit mir weiter zu hilfen

Dank im voraus und freundliche gruss

Wim
PeterM84
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:11
Wohnort: Usquert, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von PeterM84 »

Moin,

Ich bin morgen dabei beim ausdocken von der AIDAblu. An bord von ein Schlepper. Werde versuchen ein par tolle Bildern zu machen.

Schöne grüsse,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
Patrick
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Patrick »

PeterM84 hat geschrieben:Moin,

Ich bin morgen dabei beim ausdocken von der AIDAblu. An bord von ein Schlepper. Werde versuchen ein par tolle Bildern zu machen.

Schöne grüsse,

Peter
Hallo Peter,
vielleicht hört es morgen ja mal endlich auf zu schneien und wir können schöne Bilder machen :D
Wünsche dir viel Spaß auf den Schlepper und natürlich schöne Bilder ;)
LG Patrick
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
PeterM84
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Do 9. Okt 2008, 21:11
Wohnort: Usquert, Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von PeterM84 »

Moin,

ja natrulich möchte ich nicht behaupten das ich nur bildern mache :D Ihr durfen alle kommen ;)

Das wetter ist nicht unbedingt schön. Aber mal was anders mit Schnee. So lange es trocken bleibt.

Schöne Grüsse,

Peter
+++ as agent only +++

You can leave the sea, but the sea don't leave you.

"The sea is like a cruel mistress. You can love her, you can hate her, but you can never trust her."
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Ich war auch bei dem Ausdocken dabei. War ja auch kein Problem, da ich ja 10 Minuten Autofahrt von der Meyer Werft entfernt wohne. Es ist tatsächlich kein Foto-Wetter. Ohne Bearbeiten der Bilder sieht man auch nicht viel.

Bild

Bild

Da im Hafen noch unterschiedliche Test durchgeführt werden, wurde einigen Personen die Zeit wohl etwas lang. Der Werft - Schlepper mußte schon einmal das Personal austauschen. :D
Bild

Folgende Schlepper waren an dem Schleppzug beteiligt.
Gruno IV Ich denke Peter war da drauf
Bild

und die Finn
Bild


Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Di 5. Jan 2010, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten