Neues von den Werften im Emsrevier
-
- Mitglied
- Beiträge: 5131
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Helmut,
Danke für die Infos.
Gruß,
Maurice
Danke für die Infos.
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1897
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Nessewerft Insolvenzantrag
Moin Moin,
Nun hat es eine weitere Werft im Emsrevier erwischt. Die Nessewerft in Leer hat Insolvenz angemeldet. Dazu schrieb die Ostfriesenzeitung in ihrer heutigen Ausgabe, wenn auch auf der ersten Seite, einen kleinen unscheinbaren Bericht.
Mal schauen wie es auf der Nessewerft weiter geht.
Grüße von der Ems
Helmut
Nun hat es eine weitere Werft im Emsrevier erwischt. Die Nessewerft in Leer hat Insolvenz angemeldet. Dazu schrieb die Ostfriesenzeitung in ihrer heutigen Ausgabe, wenn auch auf der ersten Seite, einen kleinen unscheinbaren Bericht.
Mal schauen wie es auf der Nessewerft weiter geht.
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 1897
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Moin,
Das Zollschiff Helgoland ist nun in Hamburg getauft worden. Dieses SWATH - Schiff wurde bei den Nordseewerken in Emden gebaut. Ein weiteres Schiff für den Zoll ist zurzeit bei den Nordseewerkern im Bau.
Folgende Berichte waren heute in der Emder Zeitung und der Ostfriesenzeitung.
Grüße von der Ems
Helmut
Das Zollschiff Helgoland ist nun in Hamburg getauft worden. Dieses SWATH - Schiff wurde bei den Nordseewerken in Emden gebaut. Ein weiteres Schiff für den Zoll ist zurzeit bei den Nordseewerkern im Bau.
Folgende Berichte waren heute in der Emder Zeitung und der Ostfriesenzeitung.
Grüße von der Ems
Helmut
- Holger
- Mitglied
- Beiträge: 792
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
- Wohnort: Bremerhaven
- Kontaktdaten:
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Helmut,
gibt es schon Informationen, was aus den Neubauten wird (ehemalige HUELIN DISPATCH und LOUISSA ELENA)? Ist schon zum Kotzen, was momentan auf unseren Werften abläuft. Habe ja gerade auch im Mai meinen Job bei SSW durch Konkurs verloren. Und bekomme mal einen neuen Job, wenn Du über 50 bist...
gibt es schon Informationen, was aus den Neubauten wird (ehemalige HUELIN DISPATCH und LOUISSA ELENA)? Ist schon zum Kotzen, was momentan auf unseren Werften abläuft. Habe ja gerade auch im Mai meinen Job bei SSW durch Konkurs verloren. Und bekomme mal einen neuen Job, wenn Du über 50 bist...
Gruß aus Fischtown,
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
Holger
Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568
-
- Mitglied
- Beiträge: 5131
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin,
die Beatrix (ex. Fivelborg) wird am 18.8.09 um 18:00 Uhr in Delfzijl erwartet.
Weiß jemand ob sie direkt von Leer nach Delfzijl fährt oder ob sie erst auf Probefahrt geht?
Gruß,
Maurice
die Beatrix (ex. Fivelborg) wird am 18.8.09 um 18:00 Uhr in Delfzijl erwartet.
Weiß jemand ob sie direkt von Leer nach Delfzijl fährt oder ob sie erst auf Probefahrt geht?
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 446
- Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:39
- Kontaktdaten:
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Wie ich heute zur Smit Werft gelaufen bin, kamm mir ein Schwertransporter mit Kränen von Wagenborg entgegen. Wie ich bei der Smit Werft dann war, sah alles so aus, als wenn das Schiff in den nächsten Stunden ablegt.
Bilder sind von heute.
Mehr Bilder zur Beatrix (Ex. Fivelborg) gibt es hier:
http://www.schiffgiganten.de/schiffe/fr ... atrix.html
Weiß einer wie das Schiff heißt, und gibt es Informationen dazu?
Bilder sind von heute.
Mehr Bilder zur Beatrix (Ex. Fivelborg) gibt es hier:
http://www.schiffgiganten.de/schiffe/fr ... atrix.html
Weiß einer wie das Schiff heißt, und gibt es Informationen dazu?
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
-
- Mitglied
- Beiträge: 5131
- Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
- Wohnort: Leer
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin,schiffgiganten hat geschrieben:
Weiß einer wie das Schiff heißt, und gibt es Informationen dazu?
das ist die Eiland (ex. Huelin Dispatch).
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... &start=120
Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1897
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Moin Patrick,
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =80#p19350
Grüße von der Ems
Helmut
Schau doch auch mal hier:schiffgiganten hat geschrieben:
Weiß einer wie das Schiff heißt, und gibt es Informationen dazu?
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =80#p19350
Grüße von der Ems
Helmut
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Neues von den Werften im Emsrevier
Die Abfahrt von der Beatrix ex Fivelborg ist Morgen um 08.00 Uhr von der Werft und Probefahrt ist Mittwoch, Abfahrt in Delfzijl 08.00 Uhr.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1897
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Überführung Beatrix>Fivelborg
Moin Moin,
Moin Ben,
Dein Zeitplan zur Überführung der Beatrix>Fivelborg war nicht ganz korrekt. Konnte ich mir aber schon denken, da Hochwasser zu 11.15 Uhr gemeldet war und die Überführungen gerne das ablaufende Wasser nutzen. Um 10 Uhr ging es dann los.
Die gesamte Schleusung dauerte mehr als eine Stunde. Mit 2 kleineren Problemen ging das Schiff bei Bilderbuchwetter auf die erste Reise.
Die erste Biegung war noch kein Problem. Die Wagenborg-Schlepper Waterstad, Waterpoort und Gyas waren zu Unterstützung nach Leer gekommen. Der Hafenschlepper Ulrike war zu Unterstützung im Hafen ebenfalls dabei.
Im Hafen mußte das Schiff noch einmal gedreht werden, da es mit dem Heck voran in die Schleuse mußte.
Dabei wurde es zum ersten mal auch ein wenig eng. Die Eingangsdalben sind in Leer mit gummibereiften Rädern auf der Spitze bestückt und so nimmt das Schiff so gut wie keinen Schaden. Diesen Prinzip stammt vom alten Schiffbaumeister der Janssen Werft, Gerd Schulte. Er hatte sich damals durchgesetzt und dieses für die großen RoRo-Schiffe, wie die Projekt Arabia, anbringen lassen.
Dann passte alles wieder, auch die Gyas und die Waterstad fand noch irgendwie einen Platz.
Danach kam das 2. kleinere Problemchen. Aus der Schleuse heraus kam wohl ein wenig zu viel Wind auf, so das das Schiff in Richtung Ledasperrwerk abdriftete. Mit Unterstützung des Schlepper Gyas wurde das schiff schnell wieder in die richtige Richtung gebracht.
Auf dem kleinen Schiffsweg der Leda, kam tatsächlich auch noch ein Binnenschiff entgegen. Dieses schien der erfahrenen Crew aber nicht zu beeindrucken.
An der Ledamündung wurde das Schiff dann in Fahrtrichtung gedreht und es ging nach Delfzjil.
Durch die Emsbrücke bei Leer, sah die Durchfahrt auch sehr eindrucksvoll aus.
In Höhe Soltborg bei Leer habe ich dann die letzten Aufnahmen vom Schiff gemacht. Ich denke, dieses Schiff wird den Hafen Leer nicht mehr wiedersehen. Gute Reise wünschen wir dem Schiff aus Leer.
Grüße von der Ems
Helmut
Moin Ben,
Dein Zeitplan zur Überführung der Beatrix>Fivelborg war nicht ganz korrekt. Konnte ich mir aber schon denken, da Hochwasser zu 11.15 Uhr gemeldet war und die Überführungen gerne das ablaufende Wasser nutzen. Um 10 Uhr ging es dann los.
Die gesamte Schleusung dauerte mehr als eine Stunde. Mit 2 kleineren Problemen ging das Schiff bei Bilderbuchwetter auf die erste Reise.
Die erste Biegung war noch kein Problem. Die Wagenborg-Schlepper Waterstad, Waterpoort und Gyas waren zu Unterstützung nach Leer gekommen. Der Hafenschlepper Ulrike war zu Unterstützung im Hafen ebenfalls dabei.
Im Hafen mußte das Schiff noch einmal gedreht werden, da es mit dem Heck voran in die Schleuse mußte.
Dabei wurde es zum ersten mal auch ein wenig eng. Die Eingangsdalben sind in Leer mit gummibereiften Rädern auf der Spitze bestückt und so nimmt das Schiff so gut wie keinen Schaden. Diesen Prinzip stammt vom alten Schiffbaumeister der Janssen Werft, Gerd Schulte. Er hatte sich damals durchgesetzt und dieses für die großen RoRo-Schiffe, wie die Projekt Arabia, anbringen lassen.
Dann passte alles wieder, auch die Gyas und die Waterstad fand noch irgendwie einen Platz.
Danach kam das 2. kleinere Problemchen. Aus der Schleuse heraus kam wohl ein wenig zu viel Wind auf, so das das Schiff in Richtung Ledasperrwerk abdriftete. Mit Unterstützung des Schlepper Gyas wurde das schiff schnell wieder in die richtige Richtung gebracht.
Auf dem kleinen Schiffsweg der Leda, kam tatsächlich auch noch ein Binnenschiff entgegen. Dieses schien der erfahrenen Crew aber nicht zu beeindrucken.
An der Ledamündung wurde das Schiff dann in Fahrtrichtung gedreht und es ging nach Delfzjil.
Durch die Emsbrücke bei Leer, sah die Durchfahrt auch sehr eindrucksvoll aus.
In Höhe Soltborg bei Leer habe ich dann die letzten Aufnahmen vom Schiff gemacht. Ich denke, dieses Schiff wird den Hafen Leer nicht mehr wiedersehen. Gute Reise wünschen wir dem Schiff aus Leer.
Grüße von der Ems
Helmut