Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin!

Ich war auch am Wochendende in Leer zum Stapellauf und in Papenburg zur Überführung. Ich war das erste mal bei solchen Ereignissen und bin begeistert. Es war super interessant; da haben sich die 600km Anreise gelohnt.

Ende der Woche lade ich noch ein paar Bilder und ein Video vom Stapellauf der Citadel hoch. Leider sind die Bilder nicht so toll dank des starken Nebels. Mal schauen ob ich die Bilder noch per Bildbearbeitung verbessern kann.

@Helmut: Ich habe immer ausschau nach dir gehalten, dich aber nicht entdeckt.

Erstmal ein paar Bilder der Emsüberführung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin!

Hier ein kleines Video vom Stapellauf der Citadel. Trotz des Nebels ganz interessant.

Bild
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Heute Nachmittag, den 9.Oktober 2008 ging mal wieder in Delfzijl bei der Schiffswerft Koninklijke Niestern Sander ein Schiff vom Stapel. Die Laganborg, das letzte dieser Serie (das nächste soll aber auch für Wagenborg sein, aber noch etwas größer) wurde getauft und zu Wasser gelassen. Einige hundert Zuschauer sahen diesen Stapellauf bei ruhigem und schönen Wetter.

Die Schleppergestellung hatten die Gyas und die Laga. Ich denken, auch dieses sind Wagenborg Schlepper.

Bild
Bild

Kurz vorher werden, nachdem die Taufe war, die letzten Stempel unter dem Schiff weggeschlagen. Dabei knallt es dann immer wieder sehr laut, wenn sich das Schiff auf die Schlitten legt. Nichts für schwache Nerven.

Bild

Es war ein schöner Stapellauf und man konnte diesmal nichts erkennen, ob das Schiff ungünstig ins Wasser kam. Die Leute waren diesmal auch sehr zufrieden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
diese Woche gleich 2 Ereignisse für die Meyerwerft,
Die AIDALuna hatte am Montag ausdocken. Dies ist der Stapellauf der Meyerschiffe.
Die Emder Zeitung hatte dafür diesen Bericht

Bild

Einen Vorgeschmack auf die Celebrity Equinox, ein Schwesternschiff der Celebrity Solstici, konnte man diese Woche auf der Ems bei Weener sehen.
Die Ostfriesenzeitung hat diese Sektion (Schiffsverband) erwischt

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin!

Etwas verspätet gibt´s ein paar Bilder vom Stapellauf der "CITADEL".

@Helmut: Weiss man schon ungefähr, wann die CITADEL komplett fertig ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Nils,

Wenn ich die Bilder von der Citadel sehe, stelle ich fest, dass wir nicht so weit von einander entfernt standen. Ich stand nur an der Kaimauer. beim nächsten mal darfst Du Dich gerne vorher bei mir melden, ein Treffen ist dann sicherlich schnell arrangiert.
Nun zu der Citadel. komme gerade aus Leer wieder und stelle fest, das die Citadel schon überführt worden ist. Am Sonntag war das Schiff noch auf der Werft. Schade, ich wollte von der Überführung auch noch ein paar Bilder machen. :( :(

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Werde mich mal beim nächsten Stapellauf bei dir melden. Hoffentlich ist das Wetter dann besser. Schade das du sie nicht mehr erwischt hast.

Die CITADEL liegt zurzeit in Delfzijl. Mal schauen wo die erste Reise hingeht. Bilder der CITADEL vom 19.10. gibt´s hier zu sehen.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Auf der Meyer Werft geht es immer weiter. Das vierte Schiff von AIDA, die AIDABlu ist jetzt aufgelegt.
Hier der Pressebericht der Ostfriesenzeitung von diesem Ereignis.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Auf den Werften in Leer hat sich mittlerweile auch wieder etwas getan. Auf der großen Helling wird zurzeit die Drogdenbank aufgelegt.
Dem Namen und dem Anstrich nach, könnte das Schiff für die Reederei Pot Scheepvart Delfzijl sein.

Bild

Auf der Nesse Werft geht es mit der Louissa-Elena ex Neu Vita auch weiter. Sie wurde auf einen anderen Liegeplatz innerhalb der Werft verzogen und hat mittlerweile ihren neuen Anstrich bekommen.

Bild

Ein weiteres Schiff liegt bei der Nesse Werft am Ausrüstungskai. Es ist die Sanna Heimathafen Willemstad ImoNr.8403557. Dieses Schiff ist gar nicht so weit von Leer entfernt gebaut worden. 1984 wurde dieses Schiff (BauNr.150) auf der Oldersumer Julius Diedrich Schiffswerft gebaut. Der Bauname ist mir im Moment entfallen. Vielleicht kann Matthias aus Leer mir da helfen. ;) :idea:
Dieses Schiff gehört zur Fehn Schifffahrts GmbH & Co.Kg MS "Sana"
Länge: 79,33m Breite: 10,9 m
Bauähnliche Schiffe wurden, bis zur ihrer Schließung, auch auf der Janssen Werft in Leer gebaut.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten