Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
matthias
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:46
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von matthias »

Moin Helmut,
das Schiff ist unter dem Namen "SANNA" in Auftrag gegeben worden, wurde aber unter dem Namen "SEA EMS" in Dienst gestellt. Die Jungfernfahrt ging übrigens von Leer aus.Geladen wurden damals auf der Nesse Spanplatten bei der Firma Connemann. Wenn ich mich richtig erinnere, war an der Verladung der heutige Geschäftsführer der Firma Weener Plastik, Johann Schröder, maßgeblich beteiligt. Das Schiff wurde auf der ersten Reise nach England von dem heutigen Großreeder Roelf Briese, der auch einer der Auftraggeber war, als Kapitän geführt.

Gruß
Matthias
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Erst einmal Danke an Matthias für die Infos über die Sanna.

Von den Nordseewerken war heute über den Bau von U-Booten, der italienischen Marine, in der Ostfriesenzeitung etwas zu lesen. Nach dem Presseartikel liefern die Nordseewerke Teile für U-Boote, die auf der italienischen Werft Fincantieri gebaut werden.
Vor Jahren wollte die schwedische Marine mal U-Boote von den Nordseewerken haben, diese in Schweden zusammenbauen, nach meinen Erinnerungen ging das damals nicht. Was hat sich in der Zwischenzeit geändert.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Auf der Diedrich Werft entstehen wieder Schiffneubauten. Mal sehen wenn ich die ersten Bilder fotografieren kann.
In der Emder Zeitung vom 15.November 2008 stand folgendes hierüber zu lesen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Seit gestern ist der erste Neubau der Firma Enercon nach Ostfriesland unterwegs. Ursprünglich ein Neubau der Lindenau - Werft, soll das Schiff nun wahrscheinlich in Emden fertig gestellt werden. Mal sehen wenn es die ersten Bilder aus Emden gibt. In der Emder Zeitung war hierüber schon ein Bericht zu lesen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

mehr Fotos der Überführung E-Ship hier:
http://www.tugspotters.com/dev/index.ph ... =9611#more
Link zu KN-Bericht auf shipping news-thread.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22918
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Tim S. »

Sieht gut aus für Cassens-WErft:
http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=48922
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden Bilder von den Werften in Leer aufzunehmen.
Auf der Ferus Smit Werft geht die Drogdenbank (BauNr.389) seiner Fertigstellung entgegen.
Der Stapellauf soll am Freitag den 16.01.2009 10:30 Uhr sein.
Eigentümer ist die Drogdenbank BV Delfzijl
Management hat die Wagenborg Shipping
Länge 110,78m Breite 14m Geschwindigkeit 14,5 Knoten BRT. 3990

Bild

Bild

Bild

Auf der Nessewerft der Reederei Brise liegt zurzeit ein weiteres Schiff zur Endfertigung. Die Huelin Dispatch ImoNr. 9470870 hat den Heimathafen Kingston. Das Schiff hat die BauNr. 003 der Nessewerft
Länge 85m 3600 tdw
Dieses Schiff wird eingesetzt, um Fracht von Großbritannien, zu den Häfen von Jersey und Guernsey zu liefern. Das Schiff gehört zur Reederei Huelin-Renouf, eine Art Postgesellschaft. Dieses Schiff soll die alte Huelin Dispatch ersetzen.
Wer kann vom alten Schiff Daten und Bilder beisteuern?

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
Ein kleiner Nachtrag zu den Werften in Leer. Ganz neu ist die Ems Majestic (ImoNr,9148104) bei der Nessewerft angekommen. Das Schiff läuft unter der Flagge von Antigua. Es gehört seit dem 14.Februar 2008 zu Amasus Shipping B.V. Delfzijl. Was mit dem Schiff auf der Werft gemacht wird, konnte ich noch nicht herausfinden.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Sehr interessante Infos. Leider ist der Stapellauf diesmal am Freitag und nicht Samstag; mal schauen. Weist du oder jemand anderes, wieviel Schiffe im Jahr 2009 in Leer vom Stapel laufen?
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin
Am Sonntag war ich mal wieder bei der Diedrich Schiffswerft in Oldersum. Hier liegt zurzeit die Langeoog I Ich denke, das Schiff wird für die neue Saison klar gemacht.
Hier einige Daten
Jadewerft, Wilhelmshaven BauNr.117 Baujahr 1968
Länge 33,53 m Breite 7,02 m Tiefgang 1,10 m Raummaß BRT 187,66 / BRZ 190
Prinzip Dieselmotor Schraubenantrieb
Maschinen ab 1987: MWM 234 V12 bis 1987: MWM D 232
Leistung ab 1987: 2x194 KW (2x263 PS) bis 1987: 2x177 KW (2x240 PS)

Bild

Weiterhin liegt auf der Helgen die Baltrum IV Ich denke, dass ich das Bereisungsschiff der Baltrum-Line hier auf der Werft schon länger liegen gesehen habe. Kommt es auch mal wieder in Fahrt? Von der Größe könnte das Schiff auch ein Versorger für die Offshore Windpark vor Borkum werde.
Hier einige Daten
Bereisungsschiff Baujahr: 1982 bei Schiffswerft Diedrich, Oldersum
22 BRZ U.Signal DCJK zugelassen für max. 25 Personen
Besatzungsstärke: 2
Länge: ü.A. 15,44 m Breite: 4,30 m Tiefgang: 50 cm (leer) , 58 cm (beladen)
Maschinenleistung: 2 MAN Diesel je 277 kW, 2 KaMeWa-Jets Geschwindigkeit: 21 Knoten

Bild

Und dann war da noch die Emswind der AG Ems auf der Slipbahn. Ich denke, auch dieses Schiff ist zu Winterinspektion auf der Werft. Hatte gehofft, die Eiswette hier zu finden. Habe diese weder hier noch in Emden gesehen. Wo befindet sich die Eiswette zurzeit?

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten