Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Neues von der Ferus Smit Werft.

Am 08.01.2022 war erst der Stapellauf der THUN BRITAIN und am 07.03.2022 hat das Schiff den Leeraner Hafen verlassen. Ja und nun steht schon wieder ein Mehrzweckfrachter, die NORDIC CHRYSTAL auf der Helling. Dieses Schiff ist 100 Meter lang und 13 Meter breit und ist wieder ein Neubau im Auftrag der THUN GROUP. Der Stapellauf soll voraussichtlich am Freitag den 22 April sein.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Die Überführung ist im vollen Gange. Heute Nachmittag habe ich von der DISNEY WISH ein paar Bilder bei der Durchfahrt der Emsbrücke machen können. Ich denke, 1000 -2000 Zuschauer waren an und um der Brücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute war mal wieder bei der FERUS SMIT WERFT in Leer ein Stapellauf angesagt. Pünktlich um 11.00 Uhr lief die NORDIC CHRYSTAL querab von der Helling. Bei schönem Wetter waren einige 100 Zuschauer auf der Werft und gegenüber beim und auf dem Deich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Am 22.04.2022 hieß es in der ostfriesischen Presse. Das Schwimmdock III, der EMDER WERFT und DOCK GmbH, wurde an einer tieferen Stelle gebracht. Hier sollte das zur Überholung kommende Lotsenschiff HANSE, gedockt und zur Werft vebracht werden. Nun wurde das Dock aber nicht an der alten Stelle verbracht (zwischen Binnenhafen und altes Emder Fahrwasser), sondern liegt im Stichkanal.

Bild
Bild 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Auf der Slipanlage der SEC GmbH & Co. Shipservices KG in Leer wird derzeit der Bagger Ponton "Pirat IV" überholt.
Bild
Bild

An der dortigen Pier liegt seit Freitag der Frachter "Woodland" (8420098).
Dabei handelt es sich um die ehemalige "Langeland", die bis im vergangenen Jahr noch die deutsche Flagge führte.
Länge: 82m / Breite: 12m / Baujahr: 1985 (Hitzlerwerft, Lauenburg) / Flagge: Dominica.
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Update zum vorherigen Beitrag: Zwei Schnappschüsse von vorhin, die ich während meiner Jogging Runde am Hafen machte.
Der Bagger Ponton "Pirat IV" zurück in seinem Element.
Bild

Die "Woodland" wurde vom Schlepper "Kap Horn" zur Slipanlage gedrückt und dürfte in Kürze an Land gezogen werden.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Neues von den Leeraner Werften:
In Warteposition an der Pier der SEC GmbH & Co. Shipservices KG - der Stelzenponton "JBP 65"
Bild

Die "Woodland" liegt mittlerweile an Land.
Bild

Gegenüber bei Ferus Smit hieß es heute Abschied nehmen.
Der jüngste Neubau der Werft, die "Nordic Crystal" (9931496) machte sich mit den Schleppern "Watergeus" und "Waterstad" auf den Weg in die Niederlande.
Länge: 100m / Breite: 14m / Baujahr: 2022 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1885
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Moin Maurice, Schöne Bilder von der Überführung der NORDIC CRYSTAL beim Auslaufen aus dem Hafen Leer.

Wir (Enkel Enno und ich) konnten die NORDIC CRYSTAL zwischen Soltborg und Jemgum fotografieren. Die Schleppergestellung wurde dieses mal durch die Wagenborg-Schlepper WATERGEUS und WATERSTAD durchgeführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2022 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Gestern wollte ich zwei Neubauten aus dem Emsrevier auf der niederländischen Seite ablichten.
Verärgert musste ich feststellen, dass ich meine SD Karte zu Hause auf dem Tisch vergessen hatte und meine Kamera daher vor Ort nicht nutzen konnte. Daher nur ein paar Handyfotos. :roll:

In Delfzijl lag der jüngste Bodewes-Neubau "Aasfoss" (9904869).
Länge: 120m / Breite: 16m / Baujahr: 2022 / Flagge: Norwegen
Bild
Bild

Weiter ging es nach Eemshaven wo die "Disney Wish" (9834739) zu ihrer nächsten Probefahrt auslief.
Länge: 341m / Breite: 40m / Baujahr: 2022 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5119
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Moin.
Ein paar Bilder von den Emder Werften, wo aktuell das Geschäft mit der Überholung von Feederschiffen boomt.
Vier Containerfeeder befanden sich am Mittwoch in den Docks und and den Kais der Emder Werft und Dockbetriebe (EWD).
Im großen Dock lag versteckt hinter dem Tonnenleger "Triton" die "Elbwater" (9504073). Sie liegt seit dem 23.05. in Emden.
Länge: 151m / Breite: 23m / Baujahr: 2012 / Flagge: Zypern
Bild
Im kleinen Schwimmdock im Stichkanal lag die "Thea II" (9107394). Sie liegt seit dem 24.05. in Emden.
Länge: 100m / Breite: 16m / Baujahr: 1995 / Flagge: Zypern
Bild
Der nächste Kandidat für das große Dock dürfte die "Phoenix J" (9504047) sein. Sie liegt seit dem 16.05. in Emden.
Länge: 152m / Breite: 23m / Baujahr: 2010 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Seit dem 29.04. lag die "Elbsailor" (9448695) in der Werft und bekam einen neuen grünen Anstrich verpasst. Am Mittwoch ging es dann raus nach Hamburg.
Kaum wieder zu erkennen im Vergleich zu ihrer Ankunft, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=H--L-7tQCPI&t=1s
Länge: 158m / Breite: 24m / Baujahr: 2012 / Flagge: Zypern
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die "Parana" im Hintergrund könnte auch mal wieder einen Schlag Farbe vertragen. ;)
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten