Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Do 3. Jul 2008, 19:09

Moin Moin,
Hier dürfen Bilder und Berichte von den Neubauten der Werften im Emsrevier untergebracht werden.

Hier die Links zu den Internet-Seiten der Weften aus dem Emsrevier.
Papenburg
http://www.meyerwerft.de/page.asp?main= ... 1s0&lang=d
Leer Ostfriesland (Ehemalige Jansenwerft
http://www.ferus-smit.nl/
http://www.nessewerft.de/index.html
Oldersum
http://www.schiffswerft-diedrich.de/
Emden
http://www.cassens-werft.de/
http://www.nordseewerke.com/
Delfzijl
http://www.niesternsander.com/

Hier die beiden größten Werften an der Ems

Nordseewerke
Bild
Meyerwerft
Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Do 3. Jul 2008, 19:44

Moin Moin
Heute bei den Werften in Leer
Der Neubau der Ferus Smit Werft, die "Citadel" kann schon bald vom Stapel laufen. ;)

Bild

Bild

Bild

Außerdem legte bei der Nessewerft der Rumpf der "Neu Vita" an, Heimathafen ST.Johns, Imo.Nr. 9405370.
Länge 89,89 m Breite 14,5m
Der Neubau soll in Leer fertiggestellt werden. Anschließend soll das Schiff mit dem Namen "Louissa-Elena" auf Fahrt gehen.
Die Wagenborg Schlepper Waterstraat und Waterpoort überführten das Schiff von Delfzijl nach Leer

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Holger
Mitglied
Beiträge: 790
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 13:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Holger » Sa 5. Jul 2008, 12:36

Moin Helmut,

die NEW VITA ist doch in Waterhuizen vom Stapel gelaufen. Das Schwesterschiff ist die BORNRIF. Sie soll, so meine ich, bei De Hoop in Foxhol liegen. Gab bzw. gibt es Probleme mit der Werft oder dem Reeder, dass diese beiden Neubauten so lange nicht fertiggestellt werden?
Gruß aus Fischtown,

Holger

Meine Photos bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mitter=568

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 7. Jul 2008, 01:38

Moin Holger,
In meinem Archiv habe ich von der Bornrif noch folgende Aufnahmen (07.April 2007)

Bild

Bild

Dazu folgende Infos
Eigner H.Schurink Harlingen, Baujahr 2006, BauNr. 10 bei Maas Shipyard BV Waterhuizen, Imo Nr. 9405368
Stapellauf war 24.Nov. 2006
Am 5. Dez. 2007 wurde die Bornrif von Waterhuizen nach Foxhol Yard überführt. Wenn ich das im holländischen damals so richtig verstanden habe, hat der Eigner den Vertrag mit der Werft aufgelöst. Die Werft soll das Schiff nicht nach den Vorgaben gebaut haben.

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 7. Jul 2008, 02:22

Moin Moin,
Auch von den Nordseewerken konnte man am Samstag den 05. 07.2008 etwas in der Zeitung lesen. Informationen, über die Neubauten Zollboote gab es in der Ostfriesenzeitung zu sehen.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Fr 11. Jul 2008, 10:47

Moin Moin,
Die Cassens-Werft scheint gerade mal wieder die Kurve bekommen zu haben. So zu lesen in der Donnerstagsausgabe der Emder Zeitung.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Meyer Werft liefert Gastanker ab

Beitrag von Helmut Scheffler » Di 15. Jul 2008, 05:01

Moin Moin
Ein weiteres Standbein der Meyer Werft sind seit Jahren die Gastanker. Letzte Woche wurde wieder ein Gastanker abgeliefert. Leider habe ich die Überführung verpasst. Hier der Zeitungsausschnitt vom Montag, den 14.Juli 2008, von der Ostfriesenzeitung, über die Ablieferung.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Di 2. Sep 2008, 00:24

Moin Moin,
Die Nordseewerke in Emden lierferte bei einer Gästefahrt auf der Nordsee am Freitag die CSAV Rungue ab.
Hier der Zeitungsartikel der Emder Zeitung hierzu.

Bild

So langsam bereitet sich die Meyerwerft auf die Überführung der Celebrity Solstice vor. Die Emspassage der Celebrity Solstice soll am 27. September 2008 durchgeführt werden. Die Uhrzeit steht laut Internet-Seite der Meyer-Werft noch nicht fest. Der Brückenpfeiler der Emsbrücke, für die größere Durchfahrt, ist bereits abgerissen, so das dieses Hindernis nicht mehr im Wege steht.

Bild

Auf der Ferus Smit Werft in Leer steht auch bald wieder der nächste Stapellauf an. Letzte Woche ist das Heck dran gekommen und die Aufbauten drauf gekommen. Der Stapellauf soll am 27.September um 11.00 Uhr sein. Wieder wird dieser Stapellauf öffentlich sein.

Bild

Bild

Auf der NesseWerft liegt immer noch die Louissa-Elena am Ausrüstungskai. Veränderungen seit der Abkunft, sind nicht zu erkennen. Auf der Slipbahn liegt die Interocean. Der Ponton soll zur Bunte Papenburg gehören. Wozu der Ponton hergerichtet wird, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Insolvenz_Cassens-werft

Beitrag von Helmut Scheffler » Fr 5. Sep 2008, 10:07

Moin Moin,
Die Cassens Werft ist immer noch nicht gerettet. Dazu heute in der Ostfriesenzeitung dieser Bericht

Bild

Grüße von der Ems
Helmut

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1341
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler » Mo 15. Sep 2008, 17:10

Moin Moin,
Wenn am 27.September bei Ferus Smit der Stapellauf sein soll, wird es langsam Zeit, das die Welle und die Schraube, sowie das Ruderblatt drankommen. Gestern, Sonntag den 14. September, konnte ich die Vorbereitung für sie Welle/Schraube auf Bild bekommen.

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Sa 27. Sep 2008, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten