Swinemünde
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Swinemünde
Hallo!
Ich bin gelegentlich zum Verwandtenbesuch auf Usedom und die Anreise erfolgt meistens aus dem Berliner Raum über Polen, weil es sich einfach auf den neu gebauten polnischen Schnellstraßen entspannter fährt, es keine Ortsdurchfahrten gibt (außer Swinemünde), während man auf deutscher Seite die Autobahn in Pasewalk oder Gützkow verlassen muss und dann noch über eine Stunde Landstrasse vor sich hat mit LKWs, die man kaum überholen kann.
Ein weiterer Grund, der diesen Thread erst möglich macht, ist die Anreise nach Koserow mit einem Besuche an den Gewässern rund um Swinemünde einschließlich der Kaiserfahrt und der Insel Karsibor. So sind in den letzten Jahren einige Bilder entstanden, die ich hier mal in mehr oder weniger loser Reihenfolge zeige.
So fangen wir hier gleich mal an der Westmole der Swine an. Dort steht diese 1874 noch von den Deutschen erbaute Mühlenbake, die auf der Westmole steht, deren Bau 1818 begonnen wurde und über 1 km lang ist.
Das Mühlenrad hat sich früher, als es noch keine elektrischen Relais gab, gedreht wodurch der Effekt eines Blinklicht entstand.
Dieses Foto ist aktuell vom 3. Januar.
Es zeigt die auslaufende "Kopernik"...
... und die einlaufende "Wolin".
Schon seit dem Frühjahr 2014 fährt nun auch TT-Line zwischen Trelleborg und Swinemünde.
Hier die "Nils Dacke" unter polnischer Flagge mit Heimathafen Stettin. Ich habe aber jetzt nicht den Überblick, welches Schiff es aktuell ist, es gab ja bekanntlich den Austausch der Namen zweier Schiffe bei TT-Line. Diese letzten beiden Fotos sind jedenfalls vom 11. März 2014.
Bis bald!
Christian
Ich bin gelegentlich zum Verwandtenbesuch auf Usedom und die Anreise erfolgt meistens aus dem Berliner Raum über Polen, weil es sich einfach auf den neu gebauten polnischen Schnellstraßen entspannter fährt, es keine Ortsdurchfahrten gibt (außer Swinemünde), während man auf deutscher Seite die Autobahn in Pasewalk oder Gützkow verlassen muss und dann noch über eine Stunde Landstrasse vor sich hat mit LKWs, die man kaum überholen kann.
Ein weiterer Grund, der diesen Thread erst möglich macht, ist die Anreise nach Koserow mit einem Besuche an den Gewässern rund um Swinemünde einschließlich der Kaiserfahrt und der Insel Karsibor. So sind in den letzten Jahren einige Bilder entstanden, die ich hier mal in mehr oder weniger loser Reihenfolge zeige.
So fangen wir hier gleich mal an der Westmole der Swine an. Dort steht diese 1874 noch von den Deutschen erbaute Mühlenbake, die auf der Westmole steht, deren Bau 1818 begonnen wurde und über 1 km lang ist.
Das Mühlenrad hat sich früher, als es noch keine elektrischen Relais gab, gedreht wodurch der Effekt eines Blinklicht entstand.
Dieses Foto ist aktuell vom 3. Januar.
Es zeigt die auslaufende "Kopernik"...
... und die einlaufende "Wolin".
Schon seit dem Frühjahr 2014 fährt nun auch TT-Line zwischen Trelleborg und Swinemünde.
Hier die "Nils Dacke" unter polnischer Flagge mit Heimathafen Stettin. Ich habe aber jetzt nicht den Überblick, welches Schiff es aktuell ist, es gab ja bekanntlich den Austausch der Namen zweier Schiffe bei TT-Line. Diese letzten beiden Fotos sind jedenfalls vom 11. März 2014.
Bis bald!
Christian
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1384
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Swinemünde
Die Nils Dacke auf deinen Fotos ist die jetzige Robin Hood mit Heimathafen Emden, warum auch immer , und fährt Travemünde bzw. Rostock - Trelleborg.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Swinemünde
Als TT-Line seinen Betrieb in 2014 ab Swinemünde aufnahm, wurde dafür auch ordentlich Werbung gemacht. Hier sieht man sogar noch die Spuren im Acker, als die Reklame aufgestellt wurde. An der Schnellstraße von Stetin nach Wollin und Swinemünde finden sich mehrere solcher großer Reklameschilder aller ab Swinemünde fahrenden Reedereien.
Auch die folgenden Bilder wurden alle auf der Ostseite der Swine, also auf der Insel Wollin gemacht.
Dort befindet sich der Hafen für Schüttgüter.
Die "Wolin" läuft ein.
"Baltivia" von Polferries am Liegeplatz...
... und auslaufend.
Die "Polonia" läuft aus.
Und hier an ihrem Liegeplatz früher am Tag.
Natürlich gibt es hier auch ein Fährterminal gleich gegenüber vom Bahnhof.
Der Check-In für die Kfz.
Auch die folgenden Bilder wurden alle auf der Ostseite der Swine, also auf der Insel Wollin gemacht.
Dort befindet sich der Hafen für Schüttgüter.
Die "Wolin" läuft ein.
"Baltivia" von Polferries am Liegeplatz...
... und auslaufend.
Die "Polonia" läuft aus.
Und hier an ihrem Liegeplatz früher am Tag.
Natürlich gibt es hier auch ein Fährterminal gleich gegenüber vom Bahnhof.
Der Check-In für die Kfz.
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1384
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Swinemünde
Was ist denn nun überhaupt mit Unity Line und Polferries. Sollten die nicht in eine Reederei zusammengeschlossen werden? Da tut sich auch ewig nichts, wahrscheinlich alles nur heiße Luft.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 3079
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Swinemünde
Hier ist ein Artikel in dem am Ende die Fusion in diesem Jahr erwähnt wird.
-> http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/
Vielen Dank für die Aufnahmen, Rueganer. Der neue Thread ist eine gute Idee!
-> http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/
Vielen Dank für die Aufnahmen, Rueganer. Der neue Thread ist eine gute Idee!
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Swinemünde
Mehrere Reederein auf den gleichen Routen bedeuten natürlich auch Kampf um die Kunden.
Die Autos stehen allerdings an einer anderen Fährlinie an.
Der polnische Teil der Insel Usedom und die Insel Wollin sind bekanntlich durch die Swine geteilt und es gibt bis heute keine feste Verbindung.
Früher waren sogar die Grenzübergänge in die DDR bzw. nach Deutschland für den privaten Kfz-Verkehr gesperrt, so dass der polnische Teil Usedoms fast einen Insel-Charakter hatte.
Dafür fahren etwas ausserhalb (südlich) von Swinemünde vier solche Fähren mit den Namen "Karsibor" I bis IV und auf jeder Seite gibt es zwei Anlegestellen.
Ich habe allerdings noch nie erlebt, das mehr als zwei Fähren gleichzeitig in Betrieb waren. Es waren immer zwei Fähren aufgelegt, wie hier im Foto.
Leider finde ich wenig über die Geschichte der Fähren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese um Baujahr 1978 sind.
Die Namen der Fähren beziehen sich auf eine Insel, die in Sichtweite der Fährlinie ist und einst ein Teil von Usedom war und später durch den Bau der Kaiserfahrt von Usedom abgetrennt und dadurch zur Insel wurde. Dazu später mehr.
Die Usedomer Seite...
... und die von Wollin.
Überfahrt...
Die Benutzung der Fähren ist übrigens kostenlos.
Auf der Usedomer Seite befinden sich auch mehrere Militäranlagen, so werden auch die Fähren entsprechend genutzt.
Schwer bewaffnet mit Kalaschnikows (Polen ist NATO-Mitglied )
Männlein und Weiblein...
Buspassagiere müssen aus Sicherheitsgründen aussteigen und zu Fuss auf die Fähren gehen.
Für Bus- und auch Fusspassagiere stehen aber auch überdachte Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bis bald!
Die Autos stehen allerdings an einer anderen Fährlinie an.
Der polnische Teil der Insel Usedom und die Insel Wollin sind bekanntlich durch die Swine geteilt und es gibt bis heute keine feste Verbindung.
Früher waren sogar die Grenzübergänge in die DDR bzw. nach Deutschland für den privaten Kfz-Verkehr gesperrt, so dass der polnische Teil Usedoms fast einen Insel-Charakter hatte.
Dafür fahren etwas ausserhalb (südlich) von Swinemünde vier solche Fähren mit den Namen "Karsibor" I bis IV und auf jeder Seite gibt es zwei Anlegestellen.
Ich habe allerdings noch nie erlebt, das mehr als zwei Fähren gleichzeitig in Betrieb waren. Es waren immer zwei Fähren aufgelegt, wie hier im Foto.
Leider finde ich wenig über die Geschichte der Fähren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese um Baujahr 1978 sind.
Die Namen der Fähren beziehen sich auf eine Insel, die in Sichtweite der Fährlinie ist und einst ein Teil von Usedom war und später durch den Bau der Kaiserfahrt von Usedom abgetrennt und dadurch zur Insel wurde. Dazu später mehr.
Die Usedomer Seite...
... und die von Wollin.
Überfahrt...
Die Benutzung der Fähren ist übrigens kostenlos.
Auf der Usedomer Seite befinden sich auch mehrere Militäranlagen, so werden auch die Fähren entsprechend genutzt.
Schwer bewaffnet mit Kalaschnikows (Polen ist NATO-Mitglied )
Männlein und Weiblein...
Buspassagiere müssen aus Sicherheitsgründen aussteigen und zu Fuss auf die Fähren gehen.
Für Bus- und auch Fusspassagiere stehen aber auch überdachte Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bis bald!
-
- Mitglied
- Beiträge: 3079
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Swinemünde
Tolle Idee mit dem Swinemünde-Thread! Danke, Rueganer.
Dazu noch etwas:
am 31. Januar 1976 wurde die Polska Zegluga Baltycka gegründet. Heute ist sie als Polferries zu sehen.
Hier hätten wir die "Baltivia" in Swinoujscie in 2014.
Die Vorstellung der Reederei wird hier sehr ausführlich beschrieben:
http://www.polferries.de/fahre/uber_uns/uber_uns
Flotte:
http://www.faktaomfartyg.se/polferries_rederi.htm
http://www.ferry-site.dk/ferrycompany.p ... 67&lang=en
Zu dieser Fusionierung mit Unity Line krame ich gerne nochmal diesen Artikel hier hervor:
http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/
Viele Grüße,
Johannes
Dazu noch etwas:
am 31. Januar 1976 wurde die Polska Zegluga Baltycka gegründet. Heute ist sie als Polferries zu sehen.
Hier hätten wir die "Baltivia" in Swinoujscie in 2014.
Die Vorstellung der Reederei wird hier sehr ausführlich beschrieben:
http://www.polferries.de/fahre/uber_uns/uber_uns
Flotte:
http://www.faktaomfartyg.se/polferries_rederi.htm
http://www.ferry-site.dk/ferrycompany.p ... 67&lang=en
Zu dieser Fusionierung mit Unity Line krame ich gerne nochmal diesen Artikel hier hervor:
http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/
Viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 587
- Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01
Re: Swinemünde
Noch ein paar Bilder von den Fähren zwischen den Inseln Usedom und Wollin.
Einen Kaffeautomaten gibt es auch an Bord.
Das Foto entstand im Juni 2012 und hier wird Scandlines-Werbung betrieben. Zu sehen sind die Neubau-Fähren zwischen Rostock und Gedser, wie sie ursprünglich aussahen. Oder aussehen sollten.
Brandschutzplan einer der "Karsibor"-Fähren. Es gibt nicht nur Kabinen für jedes einzelne Besatzungsmitglied, sondern auch Wäsche- und Trockner-Räume im Unterdeck. Erstaunt mich eigentlich für eine Kurzstrecken-Fähre mit gerade mal 10 Minuten Überfahrt.
Ein Grund, weshalb ich ja auch immer gerne die Anreise zur Insel Usedom über Polen fahre, ist auch der Schiffsverkehr den es im sogenannten Kaiserkanal oder Kaiserfahrt (heute Kanał Piastowski) zu bobachten gibt. Der Kanal wurde zwischen 1875 und 1880 gebaut und vereinfacht die Fahrt von der Ostsee nach Stettin und umgeht dabei den Verlauf der Swine.
Zwischen Swinemünde und Stettin verkehrt im Sommer dieses Tragflächen-Boot "Bosman Express".
Bs bald!
Christian
Einen Kaffeautomaten gibt es auch an Bord.
Das Foto entstand im Juni 2012 und hier wird Scandlines-Werbung betrieben. Zu sehen sind die Neubau-Fähren zwischen Rostock und Gedser, wie sie ursprünglich aussahen. Oder aussehen sollten.
Brandschutzplan einer der "Karsibor"-Fähren. Es gibt nicht nur Kabinen für jedes einzelne Besatzungsmitglied, sondern auch Wäsche- und Trockner-Räume im Unterdeck. Erstaunt mich eigentlich für eine Kurzstrecken-Fähre mit gerade mal 10 Minuten Überfahrt.
Ein Grund, weshalb ich ja auch immer gerne die Anreise zur Insel Usedom über Polen fahre, ist auch der Schiffsverkehr den es im sogenannten Kaiserkanal oder Kaiserfahrt (heute Kanał Piastowski) zu bobachten gibt. Der Kanal wurde zwischen 1875 und 1880 gebaut und vereinfacht die Fahrt von der Ostsee nach Stettin und umgeht dabei den Verlauf der Swine.
Zwischen Swinemünde und Stettin verkehrt im Sommer dieses Tragflächen-Boot "Bosman Express".
Bs bald!
Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 3132
- Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11
-
- Mitglied
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
- Wohnort: 3XXXX
Re: Swinemünde
Moinsen,
weiß jemand zufällig, ob die GALILEUSZ von Unity irgendwelche Probleme hat ?
Die Kurse, seit dem Auslaufen heute aus TRE sehen doch etwas merkwürdig aus. Und für eine Sicherheitsübung wäre sie dann doch etwas sehr langsam.
weiß jemand zufällig, ob die GALILEUSZ von Unity irgendwelche Probleme hat ?
Die Kurse, seit dem Auslaufen heute aus TRE sehen doch etwas merkwürdig aus. Und für eine Sicherheitsübung wäre sie dann doch etwas sehr langsam.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir