Swinemünde

Antworten
Benutzeravatar
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Swinemünde

Beitrag von Rueganer » Do 7. Jan 2016, 18:48

Hallo!
Ich bin gelegentlich zum Verwandtenbesuch auf Usedom und die Anreise erfolgt meistens aus dem Berliner Raum über Polen, weil es sich einfach auf den neu gebauten polnischen Schnellstraßen entspannter fährt, es keine Ortsdurchfahrten gibt (außer Swinemünde), während man auf deutscher Seite die Autobahn in Pasewalk oder Gützkow verlassen muss und dann noch über eine Stunde Landstrasse vor sich hat mit LKWs, die man kaum überholen kann.

Ein weiterer Grund, der diesen Thread erst möglich macht, ist die Anreise nach Koserow mit einem Besuche an den Gewässern rund um Swinemünde einschließlich der Kaiserfahrt und der Insel Karsibor. So sind in den letzten Jahren einige Bilder entstanden, die ich hier mal in mehr oder weniger loser Reihenfolge zeige.

So fangen wir hier gleich mal an der Westmole der Swine an. Dort steht diese 1874 noch von den Deutschen erbaute Mühlenbake, die auf der Westmole steht, deren Bau 1818 begonnen wurde und über 1 km lang ist.
Das Mühlenrad hat sich früher, als es noch keine elektrischen Relais gab, gedreht wodurch der Effekt eines Blinklicht entstand.
Bild

Dieses Foto ist aktuell vom 3. Januar.
Bild

Es zeigt die auslaufende "Kopernik"...
Bild

... und die einlaufende "Wolin".
Bild

Schon seit dem Frühjahr 2014 fährt nun auch TT-Line zwischen Trelleborg und Swinemünde.
Bild

Hier die "Nils Dacke" unter polnischer Flagge mit Heimathafen Stettin. Ich habe aber jetzt nicht den Überblick, welches Schiff es aktuell ist, es gab ja bekanntlich den Austausch der Namen zweier Schiffe bei TT-Line. Diese letzten beiden Fotos sind jedenfalls vom 11. März 2014.
Bild

Bis bald!
Christian

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 596
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Swinemünde

Beitrag von Markus K » Do 7. Jan 2016, 20:25

Die Nils Dacke auf deinen Fotos ist die jetzige Robin Hood mit Heimathafen Emden, warum auch immer :? , und fährt Travemünde bzw. Rostock - Trelleborg.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers, Benutzung nur nach Nachfrage

Benutzeravatar
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Swinemünde

Beitrag von Rueganer » So 10. Jan 2016, 16:30

Als TT-Line seinen Betrieb in 2014 ab Swinemünde aufnahm, wurde dafür auch ordentlich Werbung gemacht. Hier sieht man sogar noch die Spuren im Acker, als die Reklame aufgestellt wurde. An der Schnellstraße von Stetin nach Wollin und Swinemünde finden sich mehrere solcher großer Reklameschilder aller ab Swinemünde fahrenden Reedereien.
Bild

Auch die folgenden Bilder wurden alle auf der Ostseite der Swine, also auf der Insel Wollin gemacht.
Dort befindet sich der Hafen für Schüttgüter.
Bild

Die "Wolin" läuft ein.
Bild

"Baltivia" von Polferries am Liegeplatz...
Bild

... und auslaufend.
Bild

Die "Polonia" läuft aus.
Bild

Und hier an ihrem Liegeplatz früher am Tag.
Bild

Natürlich gibt es hier auch ein Fährterminal gleich gegenüber vom Bahnhof.
Bild

Der Check-In für die Kfz.
Bild

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 596
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Swinemünde

Beitrag von Markus K » So 10. Jan 2016, 18:02

Was ist denn nun überhaupt mit Unity Line und Polferries. Sollten die nicht in eine Reederei zusammengeschlossen werden? Da tut sich auch ewig nichts, wahrscheinlich alles nur heiße Luft.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers, Benutzung nur nach Nachfrage

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Swinemünde

Beitrag von Johannes7 » So 10. Jan 2016, 21:37

Hier ist ein Artikel in dem am Ende die Fusion in diesem Jahr erwähnt wird.
-> http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/

Vielen Dank für die Aufnahmen, Rueganer. Der neue Thread ist eine gute Idee!

Benutzeravatar
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Swinemünde

Beitrag von Rueganer » Mo 25. Jan 2016, 19:41

Mehrere Reederein auf den gleichen Routen bedeuten natürlich auch Kampf um die Kunden. ;)
Die Autos stehen allerdings an einer anderen Fährlinie an.
Bild

Der polnische Teil der Insel Usedom und die Insel Wollin sind bekanntlich durch die Swine geteilt und es gibt bis heute keine feste Verbindung.
Früher waren sogar die Grenzübergänge in die DDR bzw. nach Deutschland für den privaten Kfz-Verkehr gesperrt, so dass der polnische Teil Usedoms fast einen Insel-Charakter hatte.
Dafür fahren etwas ausserhalb (südlich) von Swinemünde vier solche Fähren mit den Namen "Karsibor" I bis IV und auf jeder Seite gibt es zwei Anlegestellen.
Bild

Ich habe allerdings noch nie erlebt, das mehr als zwei Fähren gleichzeitig in Betrieb waren. Es waren immer zwei Fähren aufgelegt, wie hier im Foto.
Leider finde ich wenig über die Geschichte der Fähren, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese um Baujahr 1978 sind.
Die Namen der Fähren beziehen sich auf eine Insel, die in Sichtweite der Fährlinie ist und einst ein Teil von Usedom war und später durch den Bau der Kaiserfahrt von Usedom abgetrennt und dadurch zur Insel wurde. Dazu später mehr.
Bild

Die Usedomer Seite...
Bild

... und die von Wollin.
Bild

Überfahrt...
Die Benutzung der Fähren ist übrigens kostenlos.
Bild

Auf der Usedomer Seite befinden sich auch mehrere Militäranlagen, so werden auch die Fähren entsprechend genutzt.
Bild

Schwer bewaffnet mit Kalaschnikows (Polen ist NATO-Mitglied ;) )
Bild

Männlein und Weiblein...
Bild

Buspassagiere müssen aus Sicherheitsgründen aussteigen und zu Fuss auf die Fähren gehen.
Bild

Für Bus- und auch Fusspassagiere stehen aber auch überdachte Aufenthaltsmöglichkeiten zur Verfügung.
Bild


Bis bald!

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Swinemünde

Beitrag von Johannes7 » Sa 30. Jan 2016, 23:25

Tolle Idee mit dem Swinemünde-Thread! Danke, Rueganer.

Dazu noch etwas:

am 31. Januar 1976 wurde die Polska Zegluga Baltycka gegründet. Heute ist sie als Polferries zu sehen.

Hier hätten wir die "Baltivia" in Swinoujscie in 2014.
Bild

Die Vorstellung der Reederei wird hier sehr ausführlich beschrieben:
http://www.polferries.de/fahre/uber_uns/uber_uns

Flotte:
http://www.faktaomfartyg.se/polferries_rederi.htm
http://www.ferry-site.dk/ferrycompany.p ... 67&lang=en

Zu dieser Fusionierung mit Unity Line krame ich gerne nochmal diesen Artikel hier hervor:
http://www.veus-shipping.com/2015/12/31 ... t-ferries/

Viele Grüße,
Johannes

Benutzeravatar
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Swinemünde

Beitrag von Rueganer » Fr 11. Mär 2016, 15:21

Noch ein paar Bilder von den Fähren zwischen den Inseln Usedom und Wollin.
Bild

Einen Kaffeautomaten gibt es auch an Bord.
Bild

Das Foto entstand im Juni 2012 und hier wird Scandlines-Werbung betrieben. Zu sehen sind die Neubau-Fähren zwischen Rostock und Gedser, wie sie ursprünglich aussahen. Oder aussehen sollten.
Bild

Brandschutzplan einer der "Karsibor"-Fähren. Es gibt nicht nur Kabinen für jedes einzelne Besatzungsmitglied, sondern auch Wäsche- und Trockner-Räume im Unterdeck. Erstaunt mich eigentlich für eine Kurzstrecken-Fähre mit gerade mal 10 Minuten Überfahrt.
Bild

Ein Grund, weshalb ich ja auch immer gerne die Anreise zur Insel Usedom über Polen fahre, ist auch der Schiffsverkehr den es im sogenannten Kaiserkanal oder Kaiserfahrt (heute Kanał Piastowski) zu bobachten gibt. Der Kanal wurde zwischen 1875 und 1880 gebaut und vereinfacht die Fahrt von der Ostsee nach Stettin und umgeht dabei den Verlauf der Swine.
Zwischen Swinemünde und Stettin verkehrt im Sommer dieses Tragflächen-Boot "Bosman Express".
Bild

Bild

Bild

Bild

Bs bald!
Christian

Benutzeravatar
Sassnitzer
Mitglied
Beiträge: 2545
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:51

Re: Swinemünde

Beitrag von Sassnitzer » So 1. Apr 2018, 18:16

ORP NAKLO 640 der polnischen Marine am 23.03.18 in Swinemünde

Bild
Viele Grüße

Sassnitzer

Benutzeravatar
Sassnitzer
Mitglied
Beiträge: 2545
Registriert: So 27. Dez 2009, 18:51

Re: Swinemünde

Beitrag von Sassnitzer » Mo 2. Apr 2018, 20:38

Sie Swinefähre Bielik IV am 23.03.18

Bild
Viele Grüße

Sassnitzer

Antworten