Cuxhaven

Antworten
made
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 08:00
Wohnort: Stadland Rodenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

Beitrag von made »

Moin,
heute fuhr die M\Y Yas IMO 8652201 auf dem Weg nach Gibraltar an der Alten Liebe vorbei.
Bild

Bild


Gruß Marcel
made
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 08:00
Wohnort: Stadland Rodenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

Beitrag von made »

Moin,
heute kam die Regal Princess IMO 9584724 nach ihren Werft Aufenthalt in Hamburg an der Alten Liebe vorbei.
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Marcel
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

Beitrag von ETMN-Henning »

Die Algerische Fregatte EL MOUDAMIR heute Abend vor Cuxhaven

Bild
christian E
Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Cuxhaven

Beitrag von christian E »

Was willst du fotografieren, kleine Kümos, Fischdampfer oder Schlepper oder große Containerschiffe und andere Frachter?

Einkommend reicht dein 300 mm für alle o.g. Schiffsklassen vermutlich aus, ausgehend hast du bei den kleineren Einheiten aber ein Problem!

Christian
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

Beitrag von ETMN-Henning »

Da sind 300 schon zuviel.
Ich habe ein 150-600 und bei größeren Schiffen querab sind schon die 150mm zuviel. Und viel mehr als 300mm machen frontal auch nicht wirklich Sinn. Durch das viele Wasser zwischen eigenem Standpunkt und Schiff ist es quasi unmöglich noch richtig hochwertige, scharfe Fotos zu machen.

Auf meiner Homepage sollten im Normalfall auch die Exif Daten bei den Schiffsbildern vorhanden sein. Der größte Teil davon ist in Cuxhaven gemacht. Vielleicht gibt das einen kleinen Überblick
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Cuxhaven

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hallo Florian,
ich denke auch, dass Du mit Deinen beiden Objektiven für Cuxhaven gut bis sehr gut ausgerüstet bist. Für kleine Schiffe, die ganz am nördlichen Rand des Fahrwassers gen See fahren könnten ein paar mm mehr Brennweite vielleicht nicht schaden, aber für die Dicken Pötte reichen 300 mm völlig aus. Du kannst also ruhigen Gewissens mit deiner Ausrüstung nach Cuxhaven in den Urlaub fahren und dort Deine eigenen Erfahrungen machen.

Zur Zahl der Schiffe, die man in Cuxhaven an einem Tag vor die Linse bekommen kann, ist es schwer, eine verbindliche Aussage zu treffen. Es gibt Tage, da bekommst du 10 oder 12 große Containerschiffe und an anderen Tagen sind es nur 2 oder 3. Wegen der Verkehrsbeschränkungen auf der Elbe (Begegnungsverbot zwischen Glückstadt und Wedel bei mehr als 90 m aufaddierter Schiffsbreite, Drehen von Schiffen über 350 m in Hamburg im Elbstrom nur bei Hochwasserstau, etc.) ist der Verkehr inzwischen stark von der Tide abhängig. Daher kommen die ganz großen Schiffe (über 350 m Länge) immer ungefähr bei Hochwasser (zum CTA ca. 2 Stunden später) einkommend an Cuxhaven vorbei. Die ausgehenden Schiffe gehen meist bei Niedrigwasser in Hamburg raus, um dann im besonders kritischen Bogen zwischen Brokdorf und Brunsbüttel Hochwasser zu haben (Dort findet dann auch die Begegnung mit den mit der Flut reinkommenden Schiffen statt). Diese Schiffe sind dann ca. 2 Stunden nach Hochwasser in Cuxhaven.
Beladene Bulker und Tanker sind meistens wegen ihres Tiefgangs darauf angewiesen, mit der Flutwelle reinzukommen. Sie passieren dann ca. 1 bis 2 Stunden vor Hochwasser Cuxhaven.
Daraus ergibt sich eigentlich immer eine Rush-hour von 2 Stunden vor bis 2 Stunden nach Hochwasser (zumindest was die großen Schiffe angeht).
Außerdem kommen ja an Cuxhaven noch viele kleine Schiffe vorbei, die durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren.

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Schiffe in Cuxhaven!
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
ETMN-Henning
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 06:41
Wohnort: Nordholz
Kontaktdaten:

Re: Cuxhaven

Beitrag von ETMN-Henning »

Zwei Bilder von heute Abend aus Cuxhaven
(90mm)
BildHERMANN HELMS by Eike Henning, auf Flickr

10mm ;)
BildMIR by Eike Henning, auf Flickr
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2203
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Cuxhaven

Beitrag von toni montana »

Na - wenn das keine gelungenen Bilder sind!

Cuxhaven ist zum Photographieren einfach nur genial!

Kleiner Tip: Mal mit der Elb-Link fahren - da kommst Du mit etwas Glück noch näher an die Schiffe ran!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Cuxhaven

Beitrag von Johannes7 »

toni montana hat geschrieben: Fr 2. Jun 2017, 10:59 Kleiner Tip: Mal mit der Elb-Link fahren - da kommst Du mit etwas Glück noch näher an die Schiffe ran!
Das stimmt!
Bild

Danke für die tollen Bilder, ETMN-Henning!

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Cuxhaven

Beitrag von Eilbek »

Moin Henning,

magst Du bitte noch das unbearbeitete Bild von Hermann Helms einstellen?
Mir persönlich sagt es nicht so zu, weil es meiner Meinung nach zu viel bearbeitet wurde.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Antworten