Crew Transfer Vessel

Antworten
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von christian E »

Danke Helmut für die Info - aber zwei inhaltliche Fehler gibt´s schon gleich in der Überschrift im Windkraft Journal:

Damen Shipyards Group in Hamburg ?

Der Fast Crew Supplier (FCS) 2710 – die erste unter deutscher Flagge ?

Christian
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

christian E hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:29 Danke Helmut für die Info - aber zwei inhaltliche Fehler gibt´s schon gleich in der Überschrift im Windkraft Journal:

Damen Shipyards Group in Hamburg ?
Vielleicht ist ja Blohm und Voss damit gemeint. Blohm und Voss soll ja auch das neue Marine-Kampfschiff „MKS 180“ unter niederländischer Federführung (Damen Shipyards Group) in Hamburg bauen. ;) :lol: :D :D
christian E hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 09:29 Der Fast Crew Supplier (FCS) 2710 – die erste unter deutscher Flagge ?
Meines wissens auf jedem Fall der erste FCS 2710 unter deutscher Flagge.

Grüßé von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
es geht auf Weihnachten zu und die Crew Schiffe der OPUS MARINE legen wieder in den Leeraner Hafen an. Die VERDI kam heute aus Sassnitz an. 2 Tage hatte das Crew Schiff noch einen Einsatz von Emden und Borkum. Erwischt habe ich die VERDI heute Mittag bei der Durchfahrt der Emssbrücke bei Leer. Auf der Ems war mal wieder kleine Welt angesagt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2020 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Gestern Mittag ist nun auch das letzte Crew Schiff der OPUS MARINE, die VIVACE, in Leer angekommen. Bei der Durchfahrt der Emsbrücke erwischte ich das Crew Schiff.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Ansonsten habe ich noch eine Frage zu den CREW SCHIFFEN der MAINPRIZE OFFSHORE.

Seit Anfang diesen Jahres läuft die MO4 unter der Flagge von Lettland. Die MO4 ist seit einigen Jahren für den Offshore-Windpark Nordergründe im Einsatz. Zurzeit ist es das einzigste Crew Schiff der MAINPRIZE OFFSHORE, welches unter neuer Flagge läuft. Hat einer was mitbekommen, ob weitere Schiffe der Reederei ausgeflaggt werden :?:

Bild
Bild 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Hamburch »

Moin Helmut,

nach Marinetraffic fahren alle (auch die MO4) unter UK Flagge. Leider weiß ich nicht, was diese Aussage wert ist...
Liebe Grüße von der Elbe an die Ems
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Hamburch hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 11:31 Moin Helmut,

nach Marinetraffic fahren alle (auch die MO4) unter UK Flagge. Leider weiß ich nicht, was diese Aussage wert ist...
Liebe Grüße von der Elbe an die Ems
Moin Hamburch,

Ich schätze, das Du noch das alte Traffic Signal gesehen hast. Schau hier

https://www.marinetraffic.com/de/ais/de ... vessel:MO4

Grüße von der Ems an die Elbe
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Zwei Crew Schiffe der AG Ems Offshore sind im letzten Jahr verkauft worden.

Die WINDEA ONE wurde am 12. Oktober 2020 an den neuen Eigentümer übergeben. Danach verließ das Schiff, in Richtung MURMANSK, den Hafen Emden. Ich konnte die Windea ONE noch am 01.10.2020 beim Namenswechsel aufnehmen. In Murmansk läuft das Schiff unter dem Namen SCF VOLKHOV.

Bild
Bild 2020 © by Emsrevier H.Scheffler

Die WINDEA TWO verließ mit einem Schwerlastschiff den Hafen Emden in Richtung Japan. Die WINDEA TWO soll in japanischen Offshore-Wind-Projekten eingesetzt werden. Mehr dazu gibt es hier lesen: WINDEA one & WINDEA two - Ems Maritime Offshore verkauf

Die WINDEA ONE liegt nun in Murmansk. Daten unter: Marine Traffic - SCF VOLKHOV

Mittlerweile liegt die WINDEA TWO auf einer Werft in Japan. Dort scheint das Crew Schiff auch einen neuen Namen bekommen zu haben. Als JCAT TWO und unter der Flagge Japan`s geht das Schiff zukünftig in den Einsatz. Daten unter Marine Traffic - JCAT TWO

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute hat Freund Olaf, das Crew Schiff GREEN WATER, in Brunsbüttel fotografieren können. Das Schiff ist auf dem Weg nach Rostock.
Danke Olaf für die Bilder

Das Schiff ist Baujahr 2012, BauNr. 532513, als MARINECO DIGNITY bei der DAMEN SHIPYARDS, GORINCHEM, gebaut worden.

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bild als MARINECO DIGNITY, beim Einlaufen in den Emder Hafen am 01.04.2013

Bild


Bei der SeaZip Offshore Service hat sich scheinbar auch etwas getan. Die Crew Schiffe SEAZIP 1 und SEAZIP 2 scheinen verkauft worden sein. Auf jedem Fall sind die Schiffe aus dem FLEET - Bereich der Internetseite entfernt Worden. Diese Crew Schiffe gingen in ihrer ersten Zeit für den Windfarm Hersteller BARD, von Emden in den Einsatz. Einen Schriftzug BARD war an dem Schiff zu lesen.

Die SEAZIP 1 liegt bereits unter dem neuen Namen in Den Helder. Marine Traffic - MANYE
Die SEAZIP 2 liegt noch auf der dortige DAMEN Werft, in Den Helder, an Land.

In Emden habe ich beide Schiffe am 01.04.2013 vor der Linse gehabt.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Freund Olaf hat heute das Crew Schiff CWIND VOYAGER in Brunsbüttel erwischt. Die CWIND VOYAGER ist die alte DALBY OUSE der Dalby Offshore.

Mmsi: 235117937
Rufzeichen: 2JPV2
Flagge: Großbritannien
Länge x Breite: 26 x 8 m

Bild

Bild

Bild
Danke Olaf für die Bilder

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,

Der Neubau für die OPUS MARINE, die ALLEGRO, wird wohl auf der Damen Shipyards Antalya gefertigt. Das erste Signal der ALLEGRO scheint auf MARINE TRAFFIC auch schon zu geben. Auf der Damen Shipyards Antaly wurden schon mehrere Schiffe des Typ`s FCS 2710 gebaut.
Das Crew Schiff scheint aber unter der Flagge von Großbritannien, ich hoffe, das bleibt nicht so.
Marine Traffic - ALLEGRO

Ich hatte vor kurzem schon geschrieben, das die SEAZIP 2 auch verkauft wurde. Nun wurde das Schiff in TWIN AXE 2 umbenannt.
Marine Traffic - TWIN AXE 2

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten