DDR Fahrgastschifffahrt

Antworten
Gezeichneter
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 20:57

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Gezeichneter »

Ich verlinke hier nochmal auf die Facebookseite von luxinvent https://www.facebook.com/pg/luxinvent/photos/

Francois Bouvard heißt der Kopf der sich der Restauration angenommen hat.

Gibt es keine Möglichkeiten Ihn irgendwie zu unterstützen?!

Hat jemand ein paar Ideen?

LG.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Markus K hat geschrieben: Mi 28. Jun 2017, 21:20 Am 23.6.2017 habe ich auf der Saalburger Schiffswerft dieses ehemalige DDR-Schiff entdeckt: Es handelt sich um die CORDULA, welche 1970 als BAD SCHANDAU I in Dienst gestellt wurde und in Bad Schandau an der Elbe als "Bahnhofsfähre" bekannt war. 1994 erfolgt in Děčín der Umbau zum Fahrgastschiff.
2002 in Dresden gesunken kam es 2007/2008 zum Bleiloch-Stausee und sollte Heckraddampfer (welcher aber nur Attrappe sein sollte) zum Einsatz kommen. Jedoch ist das bis heute nichts geworden .....

Bild

Bild
Neuigkeiten von der CORDULA:

Im Frühjahr 2019 ist ein Umbau des Schiffs zur festliegenden Marina mit Gaststätte geplant.

Hintergrund hiervon ist, das der bisherige Besitzer des Schiffes, welchem auch die GERA, die HEINRICHSTEIN sowie die Saalburger Werft gehört, verkaufen will.
Der neue Besitzer, wenn es klappt, plant das alte Werftgelände touristisch zu erschließen.

Dazu sollen neben dem Umbau der CORDULA die Werft erweitert und modernisiert werden sowie eine Steganlage mit einer Elektroladestation errichtet werden. Die beiden Fahrgastschiffe GERA und HEINRICHSTEIN sollen weiterhin wie gewohnt im Dienst bleiben.

Den Umbau der CORDULA wird die Bad Lobensteiner Firma Perthel Stahlbau übernehmen.
Was allerdings aus der immer noch auf dem Werftgelände liegenden THÜRINGEN II wird, bleibt unklar …. man darf gespannt sein!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Dazu ein paar Bilder der erwähnten Schiffe:

Die 1961 als MORITZBURG gebaute, heutige HEINRICHSTEIN am 23.6.2017 am Anleger in Saalburg:
Bild

Bild


Und das 1933 (!) bei Abeking & Rasmussen gebaute Hilfsschiff THÜRINGEN II ebenfalls am 23.6.2017 auf der Saalburger Werft:
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Warten auf die neue Saison....
Die HOHENWARTE heute bei schönstem Wetter im Winterschlaf an ihrem Anleger an der Staumauer Hohenwarte:

Bild

Bild

Bild


am 30. März soll es wieder losgehen!
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Dann mal dieses, etwas andere, Fahrgastschiff aus DDR-Zeiten:
Die kleine "Pößneck", benannt nach meiner Heimatstadt. Spitzname ist "Eierschale" :lol:

Die Aufnahmen entstanden ebenfalls heute. Den Winter über liegt sie am Ufer an der Linkenmühle.

Bild

Bild

Bild



Hier noch etwas zur Geschichte:

Im Zeitraum von 1962 bis 1967 gab es keinen Fährbetrieb an der Linkenmühle am Hohenwartestausee.
Erst am 17. Mai 1967 konnte Ernst Beyer, ein Taxi-Unternehmer aus dem nahegelegenen Pössneck, mit seiner "Pössneck" einen neuen Schiffsbetrieb zwischen Altenroth, Linkenmühle und dem Campingplatz Linkenmühle aufnehmen. Dies sogar mit offizieller DDR-Gerwerbeerlaubnis.
Betrieben wurde dieser Dienst nur vom Frühjahr bis in den Herbst hinein.

Der Dienst wurde bis 1995 aufrecht erhalten, dann wurde die neue "Mühlenfähre" TH24 (auch für PKW) in Dienst gestellt. Heute gehört sie dem Pössnecker Brauerei-Besitzer Nico Wagner, welcher die Fähre restauriert hat und nun privat nutzt.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Auch die GERA von 1976 ist im Winterschlaf … :)

In diesem Jahr jedoch nicht auf der Slip-Anlage der Saalburger Werft, wie sonst. Aufgrund des zu niedrige Wasserstands auf dem Stausee konnte sie nicht auf diese Slip-Anlage gezogen werden und bleibt somit im Wasser, neben ihrem Stammanleger, liegen.
Anfang April nimmt sie ihren Dienst wieder auf!

Die Aufnahmen habe ich heute in Saalburg gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Johannes7 »

Zwischen diesen Bildern ...
Bild
... liegen 10 Jahre.
Bild
Letzter Werftbesuch 1993, vollgelaufen im November 2010 ... hat sich ja wirklich lange über Wasser gehalten :-)!
Ganz Langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen.

Link /vorletzter Absatz: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... V2Bs0v3wgJ

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Nochmal die HOHENWARTE, hier am 20.3.2019 an ihrem Anleger. Im Vergleich zu den Aufnahmen aus dem Februar 2019 kann man den deutlich gestiegenen Wasserstand erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Markus K »

Heute am Bleiloch-Stausee rund um Saalburg:

Die GERA an ihrem Anleger unterhalb des Hotel "Kranich". Aufgrund mangelnder Passagiere (ich wäre der einzige gewesen) bei diesem Wetter fielen heute alle Fahrten aus. Nichts war`s mit Schiff fahren … :( :? :lol:

Bild

Bild

Und ein Wiedersehen mit der WAPPEN VON SAALBURG: :P
Seitdem das neue Schiff (MS THÜRINGER MEER, ex BERNKASTEL von 1969, dahinter liegend) ihren Dienst Anfang 2018 übernommen hat, liegt sie beschäftigungslos auf. Bisher hat sich noch kein Käufer für die gute alte BRUMMEL gefunden … :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: DDR Fahrgastschifffahrt

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

die SIGRID AF COPENHAGEN (ex SEEWOLF) liegt nun, wieder erheblich gepflegter aussehend als noch vor zwei Jahren, weiterhin als Wohnschiff in Kopenhagen.

Bild

Gruß
Michael
Antworten