Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von shipfriend »

Danke für die Bilder!
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge zu dem Fehmarnbelt-Tunnel? Wird das jetzt etwas, oder hat sich das erledigt? Und falls er kommt, gibt's die Fähren dann trotzdem noch?
die Vogelfluglinie finde ich zwar nicht die spannendste Fährverbindung, würde sie aber der Vollständigkeit halber einmal mitmachen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Hamburch »

shipfriend hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 17:15 Danke für die Bilder!
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge zu dem Fehmarnbelt-Tunnel? Wird das jetzt etwas, oder hat sich das erledigt? Und falls er kommt, gibt's die Fähren dann trotzdem noch?
die Vogelfluglinie finde ich zwar nicht die spannendste Fährverbindung, würde sie aber der Vollständigkeit halber einmal mitmachen.
Soweit ich weiß wird aktuell vor dem Bundesverwaltungsgericht verhandelt. Unter anderem geht es wohl um Riffe, die vom Bauherrn nicht angezeigt wurden, aus seiner Sicht, weil die Existenz nicht bekannt war.
Ebenfalls Kläger ist übrigens Scandlines, die den Tunnel zu verhindern suchen. Die Fähren sollen weiterhin fahren.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Daffy »

Moin
Auf der daenischen Seite ist mann jetzt am Bau des Arbeitshafens .Der soll oestlich vom Faehrhafen in Roedby liegen, Wenn du af Vesselfinder guckst sieht man das da viele Schiffe mit Steinen zum bau der Molen und andere hollaendische Arbeitsfahrzeuge liegen.
gruesse Hans

https://femern.com/da/Construction-work/Livestream
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von shipfriend »

Hamburch hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:20 Soweit ich weiß wird aktuell vor dem Bundesverwaltungsgericht verhandelt. Unter anderem geht es wohl um Riffe, die vom Bauherrn nicht angezeigt wurden, aus seiner Sicht, weil die Existenz nicht bekannt war.
Ebenfalls Kläger ist übrigens Scandlines, die den Tunnel zu verhindern suchen. Die Fähren sollen weiterhin fahren.
Vielen Dank für die Infos! Ok vielen Dank, die Riffe scheinen ja eine Restriktion zu sein, die den Fortschritt des Tunnels deutlich behindern.
Dass Scandlines klagt, wundert mich kein bisschen. Schön zu lesen ist aber, dass die Fähren trotz des Tunnels offenbar weiter fahren sollen, wenn ich es richtig verstehe.
Also soll es dann beide Möglichkeiten geben, Fähren und Tunnel? Wie im Ärmelkanal quasi?
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Hamburch »

shipfriend hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 20:30
Hamburch hat geschrieben: So 1. Nov 2020, 18:20 Soweit ich weiß wird aktuell vor dem Bundesverwaltungsgericht verhandelt. Unter anderem geht es wohl um Riffe, die vom Bauherrn nicht angezeigt wurden, aus seiner Sicht, weil die Existenz nicht bekannt war.
Ebenfalls Kläger ist übrigens Scandlines, die den Tunnel zu verhindern suchen. Die Fähren sollen weiterhin fahren.
Vielen Dank für die Infos! Ok vielen Dank, die Riffe scheinen ja eine Restriktion zu sein, die den Fortschritt des Tunnels deutlich behindern.
Dass Scandlines klagt, wundert mich kein bisschen. Schön zu lesen ist aber, dass die Fähren trotz des Tunnels offenbar weiter fahren sollen, wenn ich es richtig verstehe.
Also soll es dann beide Möglichkeiten geben, Fähren und Tunnel? Wie im Ärmelkanal quasi?
Im heutigen Zeit Newsletter für Hamburg, der den schönen Namen "Elbvertiefung" trägt, steht, dass die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts für den morgigen Dienstag erwartet wird.
Hier geht es zum ganzen Artikel (Abo Z+)
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Bonito7777
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Do 21. Jun 2018, 20:34

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Bonito7777 »

Hier etwas aktuelles zum Thema.....

https://www.n-tv.de/panorama/Fehmarnbel ... ds1NoZ8eOg
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Eilbek »

Moin,

Fehmarnbelttunnel darf gebaut werden:
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... lt436.html
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von OstseeFan »

Moin,

für die, die es interessiert hier bei NDR-Retro gibt es eine Sendung zum Beginn der Vogelfluglinie vom 14.05.1963

https://www.ardmediathek.de/ndr/video/n ... ZhNTE1NjM/

Oh ich seh gerade, zwei post vor mir wurde der link auch schon einmal eingestellt

Viele Grüße Ulrich
Dirk1505
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mär 2019, 13:03

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Dirk1505 »

MOIN,

bin zur Zeit täglich auf der Vogelfluglinie unterwegs,

Gibt es Gründe warum bei allen 4 Fähren der weiße Qualm nicht mehr aus dem Schornstein kommt ?

Das LKW Aufkommen auf der Linie ist schon gewaltig, gelegentlich wird dann die K.F. auch eingesetzt.

Na ja auf den 4 regulären Fähren passen circa 30 normale LKW drauf .

Unangenehm ist es jedes mal wenn die Schweine Laster ausschließlich polinische LKWs von Rödby rüber fahren das ganze Deck stinkt .
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Tim S. »

Das FehmarnbeltKonsortium FBC hat die 55 Meter lange und acht Meter breite Boskalis-Barge 'Leeuw' in der Baustelle des Arbeitshafens versenkt, wo sie als temporärer Kai dienen soll. So braucht keine aufwändige Konstruktion errichtet werden. Der Bagger 'Simson' hebt den Kanal für den Tunnel aus. Der Aushub wird dann in den Arbeitshafen gebracht und dann zu einer Landgewinnungsstelle hinter den neu errichteten Deichen und wird auch für eine dauerhafte Kaieinrichtung verwendet. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Barge wieder gehoben.
https://maritimedanmark.dk/?Id=46068
Antworten